1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat.1 Gold HD startet über Astra

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. November 2014.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Sat.1 Gold HD startet über Astra

    Viva (über Sat), RiC und joiz fehlen auch noch.
     
  2. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat.1 Gold HD startet über Astra

    Da gab es aber auch Gründe dafür. So wurde es ja beworben, als "auf Disney XD /HD bei Sky".

    Du hast hier so argumentiert, wie als wenn ich jetzt sagen würde: "Ah, DOGTV kommt bei Entertain, dann ja auch sicher bei Sky!"
     
  3. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Sat.1 Gold HD startet über Astra

    Die Magnetbandaufzeichnung gab es ja vorher nicht. So gesehen lässt sich aus uraltem Filmmaterial durchaus HD, wie auch UHD generieren. Selbst eine 4k Abtastung erreicht noch nicht die Auflösung die Film bieten kann. Da ist noch Luft nach oben (8k).
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat.1 Gold HD startet über Astra

    VIVA (zusammen mit Comedy Central) ist der einzige Sender mit Relevanz, der da neben SAT.1 Gold noch fehlt.

    RiC macht im aktuellen Zustand überhaupt keinen Sinn, weil da fast nur alte Serien laufen, von denen man wahrscheinlich auch überhaupt keine HD-Version abtasten kann. Aber vielleicht käme man mit dem dusseligen Vorhang bei einer HD-Auflösung des Gesamtbildes mal auf volle SD-Auflösung für den eigentlichen Inhalt (war das jetzt verständlich?! :D). Und joiz ist (wie auch RiC) eigentlich zu irrelevant, um damit irgendeinen Effekt für die Plattform zu generieren.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat.1 Gold HD startet über Astra

    Naja...eigentlich schon seit den späten 50ern...aber aus der Zeit ist kaum noch was erhalten. Das merkt man ja bei MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE, wo von der 1. Staffel kaum Folgen erhalten sind, weil sie teils live ausgestrahlt wurden und teils überspielt wurden, weil Bandmaterial damals sehr teuer war.

    Und selbst DANN kann ein GUTES Upscaling Sinn machen, sofern die Masterbänder noch gut erhalten sind. Kann man z.B. gut an den WWE-Blurays mit alten Matches erkennen. Die sind auch nur hochskaliert. Das ist hatürlich nicht hochauflösend dann, aber es ist das bestmögliche Bild, was man aus den Masterbändern rausholen kann und sieht deutlich besser aus, als auf DVD oder früher im TV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2014
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Sat.1 Gold HD startet über Astra

    Es geht mir weniger um die Relevanz für HD+ als vielmehr darum, daß meine Senderliste (gemäß Hörzu) durchgängig auch in HD vorhanden ist. BR alpha fehlt da ja auch noch.
     
  7. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat.1 Gold HD startet über Astra

    Aber SAT.1 Gold HD ist ein Kundenmagnet, oder wie? ;)
    Bei mir sind nur noch 18,8% der Sender in meiner primären Favoritenliste in SD (16 von 85 Sendern). Eigentlich ja schon ne ganz gute Quote. Vor fünf Jahren hätte das noch ganz anders ausgesehen.:winken:
    Und ARDalpha gibt's vielleicht ja nach der Streichung von einsplus in HD, auch, wenn der Sendestart erst 2018 geplant ist.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat.1 Gold HD startet über Astra

    Mal ganz ehrlich: Was werden die Leute eher wiedererkennen? Einen Sender wie SAT.1 Gold, für den sie zumindest schon mal irgendwo Werbung gesehen haben müssten und der die Marke "SAT.1" im Namen trägt oder sowas wie RiC, dessen Bekanntheitsgrad gegen 0 geht? ;)

    Die große Kundenwelle wird SAT.1 Gold nicht anschwemmen, aber von den bekannten Sendern fehlt eben nur noch der und VIVA/CC bei HD+.
     
  9. Mario_67

    Mario_67 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sat.1 Gold HD startet über Astra

    Der Preis für HD+ hat sich durch Sport 1 oder die anderen 10 Sender die bis Anfang 2014 dazu kamen nicht erhöht. Von daher wurden mir die Sender nicht angedreht und jetzt können ja alle natives HD senden.
     
  10. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Sat.1 Gold HD startet über Astra

    Übertreibs jetzt mal nicht. Mancher 35mm-Film erreicht gerade mal 2K. Alter s7w-Film hat aber eine höhere Auflösung genauso wie Technicolor, wenn man die alten Farbrollen separat abtastet. Neuerer 35mm-Film hat aber oft keine 8K, sondern gerade mal vielleicht 3K, wenn man das jetzt mal vereinfacht audrücken will.