1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat.1 Datenrate bei KD Free abgesenkt?!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von solid2000, 25. März 2007.

1. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Sat.1 Datenrate bei KD Free abgesenkt?!!

Na Logo hab ich damit gemessen (sag ja rot blau rockt :D ) , wie ich schon sagte Max 2,3 und Min 2,1. Normalerweise "zappelt" die Anzeige des Mittelwertes recht heftig. Bei Sat.1 ist sie fast fest auf 2,2 Mbit festgenagelt. Schon erstaunlich sowas.

Es ist unglaublich. :eek:

Die KDG übertrifft sich immerwieder selber neu! Die Screenshots sind bezeichnend! Erst das Ding mit dem Unschärfefilter den sie ein paar Tage drinhatten (hat wohl ein Azubi am Encoder den falschen Knopf gedrückt) und nun das mit der niedrigst Datenrate bei Sat.1 :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2007
  2. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ja, mit nur 2,3MBit/s Spitze muss man alle schnellen Bewegungen "entschärfen" damit man sie überhaupt noch als solche erkennen kann (und nicht als Klötzchen Gewitter.

Ob es am Sendematerial oder an was anderem liegt kannst du ja bei Live Sendungen dann gut sehen. Dort sollten die Datenraten eigentlich deutlich höher sein.

Gruß Gorcon

3. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Sicherlich, ich bin ja nicht dumm.

Nur gibt es Datenraten jenseits von gut und böse wo man sich nicht mehr über andere "Anhaltspunkte" unterhalten muss. 2,2 Mbit bei einem TV Sender sind ein solcher Wert wo ich mir jeglich Diskussionen über Auflösungen, Encoder und andere Parameter spare. Ein gutes Bild ist mit 2,2 Mbits bei einem Spielfilmsender ist kaum möglich. Es sei den man sendet nur ein Testbild oder man schaut nur auf 37er cm TVs. :eek:

4. 217Kutscher

217Kutscher Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Da hast Du natürlich absolut Recht.

5. htw89

htw89 Guest

Ich frag mich, was das ganze soll. Aber passt ja derzeit, in den letzten Wochen hat sich KDG ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Stichwort Weichzeichner vor wenigen Wochen, Stichwort schlechte Frühjahrs-"Offensive"...

Leider. Wenn man die Chancen die man hat doch nur richtig nutzen würde...:rolleyes:

6. NURadio

NURadio Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Mir ist das auch aufgefallen und beim Blick auf die Datenrate habe ich dieselben Werte von um 2 Mbit festgestellt. Gestern konnte ich dann bei "Genial Daneben" überhaupt nicht lachen, so schlecht war das Bild. Ich habe dann lange über den Titel der Sendung nachgedacht...:mad: und auf analog umgeschaltet.

7. Golfgaser

Golfgaser Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Kann ich nur bestätigen. Hatte schon alles versucht wie: Kabel, Verteiler, Stecker, HA-Verstärker anderer Receiver.
    Dann hat KDG auch noch die Strasse aufgerissen und zwei Muffen gewechselt.
    Es ist zwar besser geworden, aber wenn man ein Sch.. Signal noch verstärkt wird es halt ein noch besch... Signal. ;)
    Habe mich erstmal damit abgefunden weil ich nicht auf das EPG vom Technisat verzichten will.
    Außerdem kommen ja bald viele neue Sender dazu - dann kann ich endlich CNN auf chinesisch schauen - Prima KDG! :wüt:

8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Bildqualität (nur wenn Empfangsstörungen auftreten würde das etwas bringen).

Gruß Gorcon

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

das hat aber nix mit der schlechten bitrate von SAT.1 z tun ! SAT.1 befindet sich auf einem GANZ anderen transponder und dazu auch noch in 64QAM !

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

totaler schwachsinn. gerade auf den teuren LCDs und PLASMAs sieht das bild dann noch viel schlimmer aus !

klar...sicher...man kann alles behaupten. also ich stelle mich ja normalerweise nicht so an, aber SAT.1 ist mittlerweile wirklich grausam. ich hoffe, das ändert sich wieder. der transponder ist in 64QAM. mehr platz ist da eh nicht, also sollten sie SAT.1 wieder die alte bitrate von vorher geben.

wieviel dioptrin hast du ? du musst unheimlich blind sein !

das ist schwachsinn ! kein fernsehr baut selbst blockartifakte ein ! hör auf, hier so einen unsinn zu verbreiten !