1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat.1 Comedy und Kabel 1 Classics

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Mesh, 18. März 2007.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Sat.1 Comedy und Kabel 1 Classics

    ok, dann laufen diese Sender bei Dir auch über QAM256 auf 346MHz. Die Frequenz sollte nicht das Problem sein. Wie sieht es denn mit dem Empfang auf den anderen Sendern (Kinowelt, Silverline, etc.) in dieser Liste aus? Die müssten dann eigentlich auch ruckeln.
    Wenn dem so ist, empfehle ich Dir auch so einen Signaldämpfer. Kostet nicht die Welt und könnte helfen. Ich nehme an das Dein BER Wert auch weit über 100 ist (sieht man in den tech. Informationen)
     
  2. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat.1 Comedy und Kabel 1 Classics

    Wie funktioniert so ein Signaldämpfer und wo wird er angeschlossen? Zu den anderen Sendern, die schaue ich halt nie, deshalb weiß ich nicht, ob die hängen. Ich lasse gerade AXN und Silverline laufen und die beiden Sender hängen auch.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sat.1 Comedy und Kabel 1 Classics

    Der Dämpfungssteller wird einfach in die Antennenleitung eingeschleift.
    Er besteht aus einem Spannungsteiler (Potentiometer) und zwei Koppelkondensatoren. Das ganze in einem HF dichten Gehäuse.

    Gruß Gorcon
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Sat.1 Comedy und Kabel 1 Classics

    Du musst die Sender auch nicht täglich schauen, es reicht mir schon wenn einmal Du siehst, dass sie hängen. ;) Zu QAM 256 Problemen gibt es hier im Forum übrigens schon jede Menge Threads.
     
  5. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat.1 Comedy und Kabel 1 Classics

    Ich habe mich mal so durch gegoogelt und fast immer wird empfohlen die Dose auszutauschen. Erst im Dezember war ein Techniker hier im Haus und hatte die Dose in eine Neue getauscht. Also sollte es nicht an der Dose liegen.
     
  6. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat.1 Comedy und Kabel 1 Classics

    Meinst du, dass das Problem damit bei jedem sich lösen lässt oder kann es auch an was anderem liegen?
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Sat.1 Comedy und Kabel 1 Classics

    Keine Ahnung, wenn Du die Dose schon getauscht hast... Ich kann nur von mir sprechen. Bei mir konnte ich QAM 256 Sender so gut wie gar nicht anschauen. Erst als ich diesen Dämpfer zwischengeschaltet habe, ging es plötzlich problemlos.
    Aber eine Garantie kann ich Dir natürlich nicht geben.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sat.1 Comedy und Kabel 1 Classics

    Bei Nokias jedenfalls nicht. (sehe eben erst das Du im Gegensatz zu foo keine Sagem nutzt).

    Nokias neigen nicht so leoicht zu übersteuern was dann bei QAM 256 zu sehr schlechten BER Werten führt. eine Nokia ist da unbeeindrukt..

    Das Dosenproblem bezieht sich fast immer nur auf S2/S3 (113MHz und 121MHz)

    Gruß Gorcon
     
  9. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat.1 Comedy und Kabel 1 Classics

    Ich habe ja sonst einen sehr guten Empfang und die Qualität mit meiner Nokia D-Box II ist soweit auch bestens. Das Einzige ist nur, dass auf diesen genannten Sendern alle 20-30 Sekunden ganz kurze Hänger kommen, es zuckt kurz und danach geht es sofort weiter. Der Ton ist durchgehend, also hat keine Störungen.

    Also bringt bei mir so ein Dämpfer wohl nichts, da ich Nokia habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2007
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Sat.1 Comedy und Kabel 1 Classics

    Das ist so aber nicht allgemeingültig. Tatsächlich benutze ich eine Nokia und eine Sagem und beide hatten unter QAM256 zu leiden, wenngleich die Sagem stärker betroffen war. Bei der Sagem ging gar nichts (Blackscreen) bei der Nokia gab es heftigste Aussetzer bei Video und Audio.
    Der Dämpfer hat dann beide Boxen zufriedengestellt. :)