1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat.1 beschließt Aus für "Endlich Feierabend!"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Juni 2019.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das ist alles durch. Keine der alten Gameshows funktioniert heute mehr. Erst recht wo diese neuzeitlich auf schnell, laut und grell getrimmt werden müssen, was keiner der Klassiker war und vermutlich auch gerade deswegen die Massen begeistert hat. Und ich will weder ein Glücksrad ohne Meissner, noch ein Preis ist heiß ohne Harry und kein Geh aufs Ganze ohne Draeger. Das kann SAT1 oder wer auch immer mit diesen nervigen Hipstern steckenlassen.

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2019
  2. stargazer01

stargazer01 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Es gibt noch ein weiteres Problem. Es gibt einfach zu viele Sender. Wenn Sat1 jetzt ein Superprogramm machen würde in dieser Zeit, würden wir in Kürze lesen, dass ein anderer Sender wegen Quotenschwäche sein Programm umbaut. Es kann halt nicht jeder ein Riesenpublikum haben.

3. ronnster

ronnster Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Solange es keine klare Struktur bzw. klar definierte Zielgruppen der Sender und darauf hin ausgerichtete Programme innerhalb der Senderfamilie gibt, kanibalisieren sich die Sender gegenseitig und werden nur als Abnudelstation wahrgenommen. Wie @stargazer01 schon schrieb gibt es einfach auch zu viele Sender, die den noch immer gleichen Kuchen unter sich aufteilen. Für was steht den Sat1 eigentlich noch? Was ist das herausstellende Merkmal? Früher wars der gegenspieler von RTL und man hat durch hochwertige und hochpreisige Sachen geglänzt, aber das hat sich mehr und mehr Richtung Pro7 verschoben. Sat1 ist einfach auf der Strecke geblieben und ist nur noch eine Hülle und Schatten seiner selbst.

4. sanktnapf

sanktnapf Guest

Echt schade, wir haben das gerne geschaut wenns geregnet hat und man von der Arbeit heimkam :(

5. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Du hast sicher beim ein oder anderen nicht Unrecht.

Meissner gibts ja durchaus noch, Draeger auch. Gut, sind natürlich älter geworden. Die Frage ist, welche Publikum Sat.1 erreichen möchte.
    Abgesetzt hat man Glücksrad oder auch bei RTL "Der Preis ist heiß" ja nicht, weil keiner zugeschaut hat. Sondern weil die Zuschauer "zu alt" waren. Sat.1 würde sich die Finger nach lecken, die damaligen Quoten zu holen - ob alt oder nicht.
    Ein Versuch wäre es wert. Dann aber bitte "richtig" machen, nicht wie die "armen" RTLplus kopien.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die RTLplus Kopien sind für das Hipster Volk. Nur die heutige werberelevante Generation findet an dem miefigen Konzept kein Gefallen. Und die "Alten" wie ich finden den grell/lauten Hipsterkram fürchterlich. Ich weiß garnicht welche Neuauflagen eigentlich noch mit aktuellen Folgen laufen? Kaum eine oder? Meissner, Draeger und Harry sind natürlich heute zu alt dafür, aber für mich stehen die als Gesichter der Sendung und jeder andere ist doof für mich.

SAT1 hat schon lange kein Branding mehr. Ohne das Frühstücksfernsehen könnten die endgültig dicht machen.

7. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Vielleicht war das der kommunizierte Grund aber Peter Bond erzählte bei Massengeschmack TV, dass Kirch Sat.1 bewusst in den roten Zahlen halten wollte um so die anderen Gesellschafter zum Ausstieg zu drängen.

Peter Bond wurde laut eigener Aussage übrigens auch von der ARD für eine Glücksrad-Neuauflage für den Vorabend im Ersten angefragt bevor man die anderen Quizshows in Auftrag gegeben hat.

drgonzo3 gefällt das.
  8. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Das war mir tatsächlich nicht bekannt.

Ja, laut "eigener Aussage". Ich tue mir - ehrlich gesagt - schwer damit, ihn nochmal irgendwo zu sehen nach seinem tollen Dschungel-Auftritt. ;)

Die Sendung (Glücksrad) an sich ist - meiner Meinung - eine gute Game-Show. Ich weiß nicht, wo die Rechte heute liegen (RTL?), aber schlimmer als die anderen Versuche von Sat.1 im Vorabendprogramm kann es ja nicht werden. Oder auch "Geh aufs Ganze".

9. figurehead

figurehead Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sony 55W805C - Technisat Digicorder HD K2 - Sony HT-XT1 - Yamaha Pianocraft E410 - PS4
    Hab das vor einer Woche zum ersten mal überhaupt beim rumzappen gesehen, und dachte mir dann gleich dass die Sendung wohl nicht lange existieren wird.... Und was Annett Möller geritten hat von RTL Aktuell zu so nem halbgaren Format zu wechseln versteh ich auch nicht. Fand sie im übrigen auch furchtbar dort mit ihrer aufgesetzten Gute-Laune-Moderation.

10. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ein Retro Sender wie RTLplus oder SAT1 GOLD hätten mich jeden Tag als Stammzuschauer, wenn sie statt Neuauflagen einfach die ganzen alten Shows der 90er wiederholen würden! Inklusive der Samstagabend Shows von RTL. Die würde ich so gerne wieder sehen. Warum nutzt man das nicht, sondern nudelt endlos nur alte Gerichtssendungen ab?

pascal1998 und drgonzo3 gefällt das.