1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Sat.1 am Mittag" soll eingestellt werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Juli 2007.

  1. Eggplant

    Eggplant Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: "Sat.1 am Mittag" soll eingestellt werden

    Es ist schwer für ein privatwirtschaftliches Unternehmen mit einem (indirekt) staatlich finanzierten Angebot zu konkurrieren, der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist nicht darauf angewiesen Gewinne einzufahren. Die Privatwirtschaft hingegen schon - das darf man hier nicht außer Acht lassen. Der ÖRR ist in gewissem Mass von den normalen Wirtschaftlichen Regeln entkoppelt da die Rundfunkgebühren immer eingetrieben werden, egal ob das Programm gesehen wird oder nicht. Nichtsdestotrotz schätze ich das Informationsangebot der ÖRR sehr und hoffe es bleibt auch so bestehen - aber ich denke da müssen wir uns derzeit keine Sorgen machen. Gerade in dieser Unabhängigkeit liegt ja auch die Existenzberechtigung für das Informationsangebot von ARD und ZDF.
     
  2. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: "Sat.1 am Mittag" soll eingestellt werden

    Nein, denn eigentlich brauchen wir wirklich gar keine 2 (Zwangs-)gebührenpflichtige ÖR-Hauptsender :mad: , ARD + Regionalprogramme reichen für die Grundversorgung aus. Aus dem ZDF könnte/sollte man schleunigst einen öffentlichen HD-Sender für Doku+Sport machen.

    In Sachen "Sat1" ändert sich für mich eigentlich nix:
    Jahressehdauer 2005 < 10 min,
    Jahressehdauer 2006 < 10 min,
    ...
    Da ich Premiere-Abo habe ist somit nicht einmal die CL auf Sat1 ein Einschaltgrund, aber die Erlangung der CL-Rechte für das Free-TV ist bestimmt ein finanzieller Opfer-Grund für die Nachrichtenmagazine.
     
  3. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Sat.1 am Mittag" soll eingestellt werden

    Der Wegfall der News auf SAT.1 hat aber nicht viel mit der Marktwirtschaft zu tun. Der Sender macht doch Gewinne, nur reichen die 20% nicht aus, die Eigentümer wollen bis zu 30% Rendite sehen. Das ist schon ziemlich perfide. Wenn der Sender rote Zahlen schreibt und hier etwas wegfallen würde um den Sender und die Mitarbeiter zu retten - okay. Aber das ist ja gar nicht der Fall. Es ist schon ein bisschen pervers.
     
  4. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Sat.1 am Mittag" soll eingestellt werden

    oh ja DMAX mit seinen tollen Dokus. :rolleyes:

    und das Vierte wo tagsüber Call-In-Schrott läuft und Nachts Tittenfernsehen. :rolleyes:
     
  5. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Sat.1 am Mittag" soll eingestellt werden


    Erinnert mich an die Deutsche Bank die trotz Rekordgewinnenn 4000 Mitarbeiter vor die Tür setzt. :rolleyes:
     
  6. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Sat.1 am Mittag" soll eingestellt werden

    Die Eigentümer wollen wirklich 30% Rendite sehen?? Die sind ja größenwahnsinnig! :rolleyes:

    Eingesetzes Kapital: 1000 Euro
    Gewinn: 6000 Euro
    Rendite: 36%

    Ich glaube, ich müsste auch Investor werden. Das ist ja noch besser als Börse. :eek:
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Sat.1 am Mittag" soll eingestellt werden

    Ich hab mir heute mal den Spaß gemacht und von 18.30 bis 19.20 nacheinander die Nachrichten bei sat1 rtl und zdf angesehen. Der Niveau Unterschied ist schon massiv. Politik wird sowohl bei RTL wie auch Sat1 zu knapp wie möglich gehalten, lieber berichtet man minutenlang über eine Mückenplage.
    Interessant auch: Sat1 berichtet in einem 15sek Einspieler über den Stellenabbau - mit der Grundaussage alles sozialverträglich.
    RTL berichtete darüber gar nicht (will man nicht mit Steinen schmeißen?)
    Dagegen berichtet das ZDF sehr ausführlich, auch dass der Aktienkurs nach unten ging weil die Anleger befürchten dass die Qualität leidet und damit die Werbeeinahmen sinken.

    Alles in Allem ist der Qualitätsunterschied zwischen den ÖR und Privaten mittlerweile massiv.
    Einzig RTL kommt noch ein wenig ran, dort ist die Präsentation wenigstens noch brauchbar, die "SAT1 news" waren einfach lieblos gemacht, man spult die Beiträge, die meist von N24 produziert wurden ab.
    Kein einziger Korrespondentenbericht, keine Erwähnung des England-Russland Konflikts.
     
  8. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Sat.1 am Mittag" soll eingestellt werden


    Und deshalb verstehe ich nicht warum einige tatsächlich die ÖR's abschaffen wollen.

    Ohne GEZ würden uns NUR NOCH solche "Nachrichten" blühen. :rolleyes:
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Sat.1 am Mittag" soll eingestellt werden

    Eher gar keine Nachrichten, weil die eben zu teuer sind.
     
  10. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Sat.1 am Mittag" soll eingestellt werden

    Die Rechnung musst du mir mal erklären. Ich habe gelernt Rendite = Gewinn/Eingesetztes Kapital.

    Also bei deinem Beispiel 6000/1000 = 6 . Das macht 6x100 = 600 % Rendite. Wie kommst du auf 36 % ?

    Wenn die Investoren 30 % Rendite haben wollen, ist das nichts anderes als eine Verzinsung um 30 %.