1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat über Kabelanlage!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von fuxl70, 28. Juni 2007.

  1. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sat über Kabelanlage!

    Für mich hört sich das recht eindeutig danach an, als ob es sich hierbei um ein Mehrfamilienhaus handelt, das zwar eine Sat-Schüssel auf dem Dach hat, die Sat-Transponder aber auf einen Kabelanschluss umgesetzt werden. Ich kenne einen Fall, dort gab es mal Kabelanschluss und als der Vertrag mit dem Betreiber ausgelaufen ist, wollte man dessen unverschämt teures Angebot für einen neuen Vertrag nicht annehmen und die Eigentümergemeinschaft hat sich für eine Sat-zu-Kabel-Umsetzung entschieden. Möglicherweise haben wir es hier mit einem ähnlichen Fall zu tun und die Kabelanlage wurde kürzlich auf autonomen Empfang umgerüstet.

    Es handelt sich also um eine Kabelanlage, auf die ausgewählt Sat-Transponder 1:1 eingespeist werden, aber unter Verwendung der Frequenzen bzw. Kanäle für den Kabelanschluss. Deshalb braucht man auch einen Kabel-Receiver, der sich übrigens in den meisten Fällen nur insofern vom Sat-Receiver unterscheidet, dass dort ein/zwei Kabel-Tuner für die Kabel-TV-Frequenzen eingebaut ist/sind.

    @ fuxl70: Ich weiß nicht, was in den XML-Dateien der Dreambox steht, aber wenn es um die Frequenzen der Kabelkanäle geht, auf denen gesucht werden soll, dann brauchst du eindeutig die cable.xml. Möglicherweise stehen dort aber nicht alle bei euch verfügbaren Frequenzen drin und du musst sowas wie eine Komplett-Suche MHz für MHz machen lassen, falls die Box das kann.

    @ alle anderen Schlauberger, die nicht helfen können: Diesmal steht ihr auf der Leitung! ;) Wisst ihr eigentlich, wie die Signale von Kabel Deutschland an der Kopfstationen eingespeist werden...? ;)

    @ Octavius:
    Hast du nicht selbst teilweise ein Einkabelsystem zuhause? :( :confused: Da kann man ebenfalls so viele Receiver dran hängen, wie man will, weil es wie beim Kabelanschluss keine Ebenenumschaltung gibt.
     
  2. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat über Kabelanlage!

    So nennt man die Mattscheibe, wenn oben rechts ein Sat1-Logo zu sehen ist... :D
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Sat über Kabelanlage

    Hardy schrieb:
    Lieber Hardy,

    hast Du eine Vorstellung, was das kostet? [​IMG]

    Diese Frequenzumsetzer und -wandler sind schwéineteuer. [​IMG]
    Völlig unrealistisch. Die Technik ist viel zu teuer, als dass sie für ein gewöhnliches Mehrfamilienhaus in Betracht käme. [​IMG]

    Wenn der Junge über DVB-C irgend was empfangen kann, hängt er wahrscheinlich an irgend einem privaten Kabelnetz. So einen Fall hatten wir ja kürzlich hier im Forum... [​IMG]

    Die Sat-Schüssel auf dem Dach gehört vielleicht einem Mieter oder hat sonst irgend eine nützliche Funktion... [​IMG]
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat über Kabelanlage!

    Kommt auf den Verwalter an. Wenn der die Wahl zwischen Wände aufreissen und Kabel für Sat legen und Kopfstation hat, kann da evt. schon mal zugunsten einer Kopftstation entschieden werden.
     
  5. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat über Kabelanlage!

    @octavius: Es kommt auf die Anzahl der Parteien an, von denen wir sprechen. Ein MFH kann auch aus 10 oder mehr Parteien bestehen. Die Tatsache, dass es einen Verwalter gibt, deutet darauf hin, dass wir von einem größeren Haus/Block sprechen. Und wie Blockmaster schon sagte, bevor man Wände aufreißt oder einen überteuerten langfristigen Vertrag mit einem Kabelnetzbetreiber abschließt, entscheiden sich besonders Eigentümergemeinschaften, die nicht größer als 50 Parteien sind und überwiegend aus Selbstnutzern bestehen, viel lieber für eine eigene Kopfstation.

    Im Übrigen hat Threadersteller fuxl70 doch selbst deutlich ausgesprochen, worum es sich handelt:
    Um welche Lösung außer eine Kopfstation kann es sich also noch handeln? Bin gespannt, ob's da noch was gibt, was ich noch nicht kenne - bin ja schließlich auch kein Experte in Kabel-TV-Verteilung, mit Sat-only kenne ich mich besser aus...