1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sanierung - Neuinstallation SAT-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von weizendeath, 12. Oktober 2019.

  1. weizendeath

    weizendeath Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Wow ! Das ist ja mal eine Erläuterung, die auch der Laie versteht. Danke sehr !!!
    Nur noch rein interessehalber: was spricht denn gegen meinen ursprünglichen Vorschlag des Quad-Lnb + 4 Kabel zu den Räumen ?
    Gruß
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Bedarf bestimmt die Anlagenplanung. An einem Ausgang eines Quad-LNBs können mehrere Tuner nur eingeschränkt genutzt werden, weil "normale" (= konventionell gesteuerte) Anlagen immer nur eines von (pro Satelllitenposition) vier fixen Signalvierteln auf das Kabel schalten. Wer nichts aufnimmt, kein Interesse an PiP, Pay-TV und Streaming auf moblie Geräte (wie Tablet) hat, kann für sicher nur vier Anschlüsse zu einem Quad greifen.

    Anderes Extrem: Es gibt schon eine Weile Receiver mit faktisch acht Tunern, dafür aber nur zwei Sat-Eingängen. Einen solchen Receiver kann man nur noch mit einem teilnehmergesteuerten Einkabelsystem ("Unicable") voll nutzen, wobei jeder (virtuelle) Tuner Zugriff auf eine "Unicable"-Frequenz haben muss. Für ein solches Gerät und nur einem Kabel dahin wäre der letztgenannte JRS0504-4T nicht die beste Wahl. Was die Anlagen können soll, hast Du bisher kaum beschrieben.
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Gar nichts.....
    So du denn an den 4 Empfangsplätzen nur ein Empfangsgrät betreibst und auch keinen Multiempfang betreiben möchtest.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auf die Anzahl der Endgeräte pro Raum kommt es nicht an, sondern auf die der Tuner. "Bessere" TVs haben oft bereits zwei Tuner, von denen einer mit Quad i.d.R. nutzlos wäre.

    Ob Twin-Funktionalität (… oder mehr) von Bedeutung ist, muss der TE für sich entschieden. Aber es stimmt einfach nicht, dass ein Quad-LNB für pauschal ein Empfangsgerät pro Raum ausreichend wäre.
     
  5. weizendeath

    weizendeath Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mir genügt pro Raum ein TV--Gerät mit eingebautem Tuner. Einen 2. Satelliten benötige ich nicht, der max. Anspruch ist der Zugriff auf online Inhalte der Sender. Gleichzeitig Aufnahme und Ansehen eines anderen Programmes wird nicht vorkommen. Ich bin diesbezüglich insgesamt sehr genügsam, da ich wenig Zeit vor dem Fernseher verbringe. Und da ich alleine wohne und das auch so bleiben wird, läuft immer nur ein TV im Haus und nie mehrere gleichzeitig.
     
    Volterra gefällt das.
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Dann kannst auch ein Quad LNB nehmen.
    Allerdings sollte es ein gutes LNB sein, da gibt es ziemlich viel Mist auf dem Markt und dir sollte klar sein, das da trozdem dann auch gute Kabel und Dosen dazu gehören.
    Auch wird das LNB dann nur von dem einem jeweil in Betrieb befindlichen TV/Receiver versorgt!
    Am Besten ein Quad LNB mit niedrigem Strombedarf nehmen.
    Bei einem Quattro LNB mit Multischalter, besorgt Versorgen mit Spannung der MS, der TV/Receiver bringt dann nur die Schaltspannung H/V.
    Quad ist sozusagen eine Billiglösung, kann aber funktionieren.
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich möchte nur mal erwähnen, der Appetit kommt mit dem essen.
    Oder, wenn man so eine Anlage neu macht dann sollte es ein wenig zukunftsicher sein und nicht nur den momentanen Ansprüchen genügen, Wenn man einmal dran ist sind die Kosten für eine zukunftsichere Anlage nicht wesentlich höher.
    Eine nochmalige Aktion der Erweiterung kommt um ein vielfaches höher.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für einen zumindest im Moment solch geringen Bedarf wäre ein JRS/JPS... etwas "oversized".

    Alternative zu einem Quad könnte ein althergebrachtes "Unicable" + 2 Legacy-LNB wie das UK 104 sein: Zwei Räume wie vom Quad über die Legacys, die weiteren Räume über Splitter vom Einkabelausgang, wobei man die vier Frequenzen nicht zwingend 2+2 aufteilen muss.