1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sandhu: "Die Zersplitterung der Kabellandschaft ist eine Erfindung der Telekom"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Mai 2009.

  1. kabelpiet

    kabelpiet Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sandhu: "Die Zersplitterung der Kabellandschaft ist eine Erfindung der Telekom"

    @tranquil

    kommt mir bitte nicht mit iptv von der telekom. hast du die "hd" sender mal gesehen? da ziehen sich die mpeg-wolken über jede eigentlich strukturierte fläche. spricht man die verkäufer vom rosanen verein darauf an, heisst es dann, die maximale bandbreite von vdsl würde durch das iptv nicht ausgenutzt... wann denn, wenn nicht jetzt?
    wer zur zeit hdtv in vernünftiger qualität sehen will, kommt um sat-empfang nicht herum. sowohl die kabelnetzbetreiber als auch die telekom geizen zu sehr mit den bitraten. und das sage ich als kabelkunde ;)

    deine rechnung mit iptv geht zudem nicht auf, du stösst doch auf die gleichen probleme in der infrastruktur, die doch angeblich allen kabelinternetkunden den freien zugang zum netz stört. wenn jetzt die halbe strasse fussball guckt dürfte die telekom jedem einzeln einen stream liefern, den richtiges multicast setzen die nicht ein.

    was glasfaser plötzlich damit zu tun hat, weiss ich garnicht- dsl ist was anderes. mal mit fibrechannel gearbeitet? da ist dein raid auch nicht über kupferkabel angebunden, weil optische übertragung einfach überlegen ist. es ist vielen zusammengeschalteten leitungen (ethernet) überlegen, es kann mehr als koaxialkabel und erst recht als hier rein elektrisch nicht zu unrecht als klingeldraht bezeichneten telefonleitungen.

    die gleichen 100 leute die jetzt an nur einem kabel hängen, sind dann alle auf deine dsl infrastruktur aufgeschaltet, und klauen dir halt 100m früher die bandbreite? das macht doch alles keinen sinn....
    diese ganze shared medium debatte läuft eh am problem vorbei, weil ihr alle nur die ersten meter seht. das ganze internet könnte als shared medium bezeichnet werden, weil an keiner stelle garantiert ist, dass du die maximal mögliche bandbreite erreichen kannst. was nützt dir ein rohr von 1m durchmesser, wenn der größte teil der strecke dann aus allem zwischen gartenschläuchen und 5m röhren besteht?

    viele andere infrastrukturen bieten dir auch keine alleinige verbindung ins system, dein handy klappt doch auch! bis auf vielleicht sylvester :) aber man kann die infrastruktur schon aus wirtschaftlichen gründen nicht unbegrenzt ausbauen.

    also dann noch viel spass mit deiner dedizierten leitung zum nächsten verteiler, wenn mein kabelmodem auf 180mbit freigeschaltet wird (das kann es nämlich, siehe nordeuropa) darfst du dann die glasfaser durchs haus legen.

    @ Fireglieder
    ich persönlich bin kein kabeldeutschland kunde und kann daher dazu auch nichts sagen. nur zu deiner info: bei unity media wird bittorrent in keiner weise gedrosselt, meine leitung wird so auch sonst nur bei software updates vom akami netz ausgelastet.
    die telekom wird jetzt ja auch aus genau dem grund der zugangsfreiheit von skype verklagt, wir können nur hoffen, dass skype gewinnt. wie auch beim internetzugang zu hause hat man aber nicht immer die freie wahl. was nutzt mir skype bei o2 oder eplus, wenn ich nur bei der telekom oder in meinem fall vodafone vollen umts speed bekomme?
    also nich so viel rumlabern wenn man offensichtlich keine ahnung hat. argumente kommen ja kaum von deiner seite.

    @MiB
    habe den link mal getestet, ich krieg schön konstante 2.5mb/sekunde. aber nur wenn der rechner im 5ghz wlan hängt, auf 2,4ghz stören mich die nachbarn... immer diese shared media :p

    gruß, piet.
     
  2. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sandhu: "Die Zersplitterung der Kabellandschaft ist eine Erfindung der Telekom"

    Sehr gutes Posting wie ich finde!

    Es kommt doch auch auf die Gegebenheiten an. Es ist doch schonmal ein großer Unterschied, ob ich in der Stadt wohne oder auf dem Land.

    Als Privatmann in der Stadt mit recht günstigem 16 MBit DSL tut ein Wechsel zu KDG nicht so unbedingt not. Weiter draußen sieht es aber ganz anders aus. Wenn da nur die teure Telekom DSL 3000 bietet und man über Kabel Deutschland bis zu 32 MBit zu günstigerem Preis erhält, sieht die Sache doch ganz anders aus.

    Die Aufregung hier verstehe ich nicht so ganz.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sandhu: "Die Zersplitterung der Kabellandschaft ist eine Erfindung der Telekom"

    ... die Geschwindigkeit geht nicht automatisch herunter, wenn mehrere Kunden gleichzeitig surfen. Erst wenn die Kapazitäten erschöpft sind, kann es zu Geschwindgkeitseinbrüchen kommen.
    Der Kabelanbieter kann diesem Zustand entgegenwirken, in dem er den FiberNode splittet. Damit teilen sich dann erheblich weniger Hauhalte die verfügbaren Kapazitäten. Dazu schreitet die Technik weiter voran.
    Mit DVB-C2 kommt eine effizientere Fehlerkorrektur zum Einsatz und OFDM hält Einzug. Das dürfte auch DOCSIS berücksichtigt werden, womit dann pro Kanal deutlich höhrere Bandbreiten zu Verfügung stehen werden ...
     
  4. Tranquil

    Tranquil Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sandhu: "Die Zersplitterung der Kabellandschaft ist eine Erfindung der Telekom"

    Ich nutze HD intensiv mit Entertain auf einem zwar nur HD Ready Panel und schaue dort die Bundesliga. Die Qualität ist atemberaubend! Das fällt selbst Leuten auf denen ich vorher nicht sage das es HDTV ist.

    Dem stimme ich bedingt zu. T-Home hat eine fixe Bitrate von ca. 8 Mbit je HD Stream, bei Sat ist es eine variable Bitrate. Im onlinkosten Forum hat mal ein User einen Test gemacht und die Bitrate eines HDTV Senders im durchschnitt gemessen. Oh wunder, es waren fast exakt 8 Mbit. Trotzdem geht, da stimme ich Dir zu, nichts über SAT Qualität.

    Was bringt Dich zu der Annahme sie würden kein richtiges Multicast einsetzen? Diese Aussage ist falsch. Einzig und allein die ersten 10 Sekunden eines Streams werden ohne Multicast gesendet. Darüber stolpern viele User die nicht Multicast-fähige Router/ Switches einsetzen.

    Glasfaser liegt bei vDSL bis zum OutDoor-DSLAM. Eine Verlängerung von dort aus bis ins Haus ist also deutlich leichter möglich als von einer VST die 1km weit entfernt steht.

    Ab irgendwann ist es selbstverständlich shared, aber die Kupferleitung bis zum Fiber ist meins und teile ich nicht mit weiteren. Cabel teilt schon innerhalb des Hauses.

    Glasfaser lege ich mir gern ins Haus. Kannst Dir ja selber ausrechnen wenn mehr Leute in Deinem Haus/ Strasse auf 180Mbit schalten und diese auch nutzen, was dann schon bei Dir, ohne noch einen POP erreicht zu haben, mit Deiner Bandbreite passiert.

    @MiB:
    ich bin im Büro und grad mit 100Mbit angebunden (sitze direkt am Arcor Proxy) da macht ein Speedtest keinen Sinn.
     
  5. kabelpiet

    kabelpiet Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sandhu: "Die Zersplitterung der Kabellandschaft ist eine Erfindung der Telekom"

    als letzte meldung von mir zu dem thema noch einmal ein ausschnitt aus dem originalen artikel:

    "Die deutschen Kabelnetze wurden mal als Ganzes gebaut; die Deutsche Telekom hat sie erst auf Druck der EU so spät wie möglich und dann häppchenweise verkauft, um sich so lange wie möglich die Konkurrenz vom Hals zu halten", sagt Sandhu gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Heute sehe das anders aus, denn das Kabel erlebe derzeit einen starken Aufschwung.

    das sollte man sich doch noch mal auf der zunge zergehen lassen.
    natürlich hat die telekom gewusst, was mit dem netz möglich ist, die entwicklung auf dem amerikanischen markt ist denen ja nicht entgangen. für rückkanal hat man sich im haus der telekom aber nie interessiert, man hatte ja bereits viel geld ins isdn netz gesteckt. breitband war noch nicht in sicht, als diese entscheidungen getroffen wurden. das kabelnetz sollte aus unternehmenspolitischen gründen nur zur zuführung von fernsehen dienen.

    wäre das komplette netz am stück verkauft worden, hätte es ratz-fatz einen riesigen konkurrenten zur telekom gegeben. und wie die telekom ja mit ausdauer beweist, haben die was gegen wettbewerb. wenn der laden so toll wäre, würde ja auch niemand wechseln ;)

    kabelpiet.

    PS: vielleicht bügelt dein fernseher dir die mpg komprimierung wieder heraus, das wäre nicht ungewöhnlich. das phänomen was ich meine ist aber messtechnisch belegbar, wenn man sich den aufwand machen wollte.
    und hdtv ist auch nicht der weisheit letzter schluss, für 35mm brauchst du 4k :) sieht dann auch projiziert noch geil aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2009
  6. orangutanklaus

    orangutanklaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sandhu: "Die Zersplitterung der Kabellandschaft ist eine Erfindung der Telekom"

    dafür teilst du dir mit allen anderen hausbewohnen ein telefonkabel mit X doppeladern, schon mal überlegt was passiert wenn da jeder vdsl nutzen will :D


    das kommt nur dann zu engpässen wenn der provider nicht rechtzeitig segmentiert
     
  7. FabianFab

    FabianFab Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2001
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sandhu: "Die Zersplitterung der Kabellandschaft ist eine Erfindung der Telekom"

    da muss ich dir recht geben, das internet war da schon schei..e! ;)


    grüße
    fabs
     
  8. Kabelknecht

    Kabelknecht Platin Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sandhu: "Die Zersplitterung der Kabellandschaft ist eine Erfindung der Telekom"

    Vielleicht wohnst du ja "auf einem anderen Land". Von sich auf andere schließen ist immer albern und kindlich. :winken:
     
  9. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sandhu: "Die Zersplitterung der Kabellandschaft ist eine Erfindung der Telekom"

    Richtig. ;)

    Die T-Com lässt die Bewohner ländlicher Regionen in Sachen Bandbreite regelrecht verhungern. Die Kontes-Orka Fixes Rate-Schaltung ist heutzutage nicht nur unzeitgemäß, sondern schlicht und einfach Betrug am Kunden. Im Gegensatz zu den Kabelnetzbetreibern wird bei der Telekom die generelle Bandbreite aufgrund reiner Willkür, fixiert in einer antiquierten Datenbank, künstlich gedrosselt.
     
  10. Fireglieder

    Fireglieder Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sandhu: "Die Zersplitterung der Kabellandschaft ist eine Erfindung der Telekom"

    Na,wenn du das sagst!