1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sandhu: "Die Zersplitterung der Kabellandschaft ist eine Erfindung der Telekom"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Mai 2009.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sandhu: "Die Zersplitterung der Kabellandschaft ist eine Erfindung der Telekom"

    @firegleider,
    du schreibst einen seltenen schmarren!!!
    wenn ich zufrieden, kann dir doch piepegal sein was ich nutze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    nimm du doch was du willst, und lass die anderen zufrieden sein-auch wenn dir das 1000mal nicht passt.
    nochmal extra für dich: auf dem land hat man nicht die möglichkeiten einer grossstadt-hoffe du kapierst das!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sandhu: "Die Zersplitterung der Kabellandschaft ist eine Erfindung der Telekom"

    ... schön für dich, dass dir 50Mbit/s downstream zur Verfügung stehen.

    Der Flaschenhals bei DSL sind die auf der "letzten Meile" verwendeten Kabel. Die volle Banbbreite von VDSL50 steht nur zur Verfügung, wenn der nächtse DSLAM quasi vor der Haustür steht. VDSL50 ist nur erhätlich, wenn der nächste DSLAM max. 600 Meter entfernt ist. VDSL50 bedeutet allerdings "mehr als 25Mbit/s". Ab 900 Meter gibt es auch kein VDSL25 mehr. Bei Entfernungen über 5Km ist DSL Glückssache und allenfalls ist DSL 384/64 möglich ...
     
  3. Fireglieder

    Fireglieder Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sandhu: "Die Zersplitterung der Kabellandschaft ist eine Erfindung der Telekom"

    Du hast ein Forum nicht verstanden.

    Mach lieber einen Blog auf,und schalte die Kommentar Funktion aus.
    Ich glaub da bist du besser bedient!

    Niemand verbietet dir KD toll zu finden!
    Aber sie haben nun mal nachteile gegenüber der telekom,wieso du diese Feststellung jetzt offenbar als persönlichen Angriff betrachtest ist mir nicht ganz klar!
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Sandhu: "Die Zersplitterung der Kabellandschaft ist eine Erfindung der Telekom"

    Ich wohne auch auf dem Land und krieg DSL 16000 :D.

    Da ist es bei der KDG anders, da steht zwar bei uns 32 Mbit/s drauf, aber gerade zur "Hauptzeit" sinkt die download geschwindigkeit doch gewaltig.
     
  5. Tranquil

    Tranquil Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sandhu: "Die Zersplitterung der Kabellandschaft ist eine Erfindung der Telekom"

    Und genau deshalb schrieb ich auch 0815 User. Dem wird das egal sein ,mir nicht.

    @kabelpiet:

    DSL ist eben KEIN shared medium. Die Telefonleitung von mir zum DSLAM gehört NUR MIR. Darüber gehen keine weiteren Daten außer eben meinen. Anders beim Kabel. Hier wird schon bei der Zuführung zum Hause geteilt. In einem Hochhaus mit vielen Anschlüssen kann da schnell mal Ende im Gelände sein, grad zu Stoßzeiten.

    Meine Bandbreite teile ich erst ab DSLAM wenn es von Kupfer auf Glasfaser geht. Nur weil bei einem Kabelmodem ein Sync von 100Mbit zustande kommt heißt es noch lange nicht das man diese auch effektiv nutzen kann. Anders beim DSL Modem. Ist die Bandbreite im DSLAM ausreichend so habe ich auf jeden Fall die synchronisierte Bandbreite. (natürlich nur dann wenn der ISP nicht noch weiter drosselt)

    ansonsten kann man hier mal die Vor und Nachteile nachlesen: (englisch) http://www.high-speed-internet-access-guide.com/dsl-vs-cable.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2009
  6. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sandhu: "Die Zersplitterung der Kabellandschaft ist eine Erfindung der Telekom"

    Hi

    bei Kabel geht die Geschwindigkeit mit Anzahl der Kunden die die gleiche Leitung nutzen runter. Das ist bei DSL nicht der fall ... deswegen ist Kabel nen shared Medium - aber DSL eigentlich nicht.

    Wenn ich einen DSL-Syn mit 50mbit down habe, dann hab ich bis zum POP 50mbit - egal ob ich alleine in der Strasse online bin oder die ganze Strasse - danach hängts von der Anbindung des POPs ab. Beim Kabel muß man sich auf den weg zum POP Leitungen mti anderen Teilen - je mehr Internetnutzer, desto "voller" wird die Leitung. Das KANN fix ein Nachteil werden - MUSS aber nicht.

    Gruß
     
  7. kabelpiet

    kabelpiet Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sandhu: "Die Zersplitterung der Kabellandschaft ist eine Erfindung der Telekom"

    deinen link kannst du gleich wieder einpacken, der amerikanische markt ist mit dem deutschen in keinster weise zu vergleichen.
    edit: und wenn du deinen artikel mal komplett gelesen hättest, könntest du dir an zwei fingern abzählen, welche technologie mehr zukunfstpotential hat- dort schreiben sie nämlich, bald geht es um cable vs. fibre. denn: bei dsl müssen sie dir schon nen kasten in den keller hängen, um die strecke zwischen modem und dem übergang weg von den telefonleitungen so kurz wie ebend möglich zu halten.

    und nochmal zu deinem argument gegen kabel, von wegen die leitung zum dslam gehöre nur dir: rede mal mit jemanden, der sich mit HF-technik auskennt, der wird dir ganz schnell erklären können, warum es nicht unbedingt ein vorteil ist, ein dünnes, in der regel nicht abgeschirmtes adernpärchen anzumieten, was gerade mal zum nächsten verteiler reicht.
    dass deine nachbarn auf dein kabel einstreuen ist dir wohl noch nie in den sinn gekommen???
    kabelfernsehen und -internet läuft über koaxial kabel, was von seinen physikalisch-technischen eigenschaften per se mehr informationen übertragen kann.

    Denk doch selbst mal drüber nach: über das tv-kabel kommen etliche programme gleichzeitig, egal ob analog oder digital. über die zwei dünnen kupferkabel fürs telefon kann man nicht mal menschliche sprache ohne qualitätseinbußen übertragen.

    und spätestens ab dem verteiler bist du in einer vergleichbaren infrastruktur wie beim kabelnetz. bei jeder technologie, die du als endkunde zuhause haben kannst, regelt dein provider die bandbreite künstlich herunter. und dass du bandbreiten probleme bekommst, weil der provider in seiner infrastruktur geizt, kann dir bei dsl genauso passieren wie bei kabel.

    google einfach mal ein bischen durch die gegend, du findest genauso leute, deren bandbreite bei dsl nicht voll ausgeschöpft wird, wie bei kabel- deswegen schreiben die provider auch alle, dass eine bandbreite _bis zu_ XY erreicht wird.

    edit 2: warum gibt es hier überhaupt so einen bash zwischen dsl und kabel? eine grundsätzliche aussage, was besser ist, kann man eh nicht treffen. das entscheidet sich immer vor ort, und "bei dem und dem läuft das aber nicht so gut wie bei dem und dem" hat null aussage für mich.

    gruß, piet pietersen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2009
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sandhu: "Die Zersplitterung der Kabellandschaft ist eine Erfindung der Telekom"

    man soll ja auch nix saugen! und jetzt komm mir nicht mit der linux-ausrede!
     
  9. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sandhu: "Die Zersplitterung der Kabellandschaft ist eine Erfindung der Telekom"

    und die da wären??
    erzähle doch mal.
    nur behauptungen in die welt setzten kann ich auch!
    PS: ich war 6 jahre bei der TK.
    abgesehen vom speed sehe ich weder vor- noch nachteil gegenüber kabelinternet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2009
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sandhu: "Die Zersplitterung der Kabellandschaft ist eine Erfindung der Telekom"

    Den hat er dann aber bestimmt nicht bei der Telekom.
    Ich bin sehr froh endlich internet über Kabel zu empfangen, störungsfrei und mit 20 Mbits, im Gegensatz zu den 3 Mbits die die Telekom mir maximal geben kann.
    DSL ist ineffizient das so gut wie niemand die zugesagte Leistung auch erhalten kann. Bezahlen darf man natürlich trotzdem den vollen Preis.
    DSL über Klingeldraht wird immer schlechtere Karten haben als übers dicke TV Kabel.