1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung will ältere Smart TVs mit Tizen aufrüsten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Februar 2015.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.357
    Zustimmungen:
    6.461
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Samsung will ältere Smart TVs mit Tizen aufrüsten

    Also das kenne ich aber nur vom Samsung Smartphone und auch da nicht mehr seit Android 5.0
    Da sind die Werbeapps verschwunden.


    Und auf meinem SmartTV von 2012 sehe ich überhaupt keine Werbeapps.
    Ich kann alle Apps löschen, die irgendwann nicht mehr brauche und habe insgesamt 700 MB Speicher für Apps zur Verfügung.
    Ist das beim "SmartHub 2014" anders?
     
  2. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Samsung will ältere Smart TVs mit Tizen aufrüsten

    Der Tuner sitzt doch in der Box. Neue Box = Neues Mainboard, neue Tuner usw.
    Die komplette Elektronik sitzt in der OCB. Neue OCB heißt neuer TV mit altem Display.
     
  3. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    24.050
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Samsung will ältere Smart TVs mit Tizen aufrüsten


    Danke für den Link. Mein TV ist nicht dabei.
     
  4. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Samsung will ältere Smart TVs mit Tizen aufrüsten

    Lass Dich nicht verwirren.

    Hier wird mal wieder alles durcheinander gebracht.

    Das "Samsung Evolution Kit" wird hinten am Gerät angebracht. Dieses Teil ist aber nicht im Artikel gemeint.

    Es geht um die "One Connect Box". Und diese wird neben oder unter das Gerät gestellt (oder sonst wohin).
    Die OCB ist ein komplettes Fernsehgerät ohne Display. Die gesamte Technik ist darin untergebracht. Alle Anschlüsse sind dort vorhanden und es wird nur eine Verbindung zum Panel benötigt.

    Im Gehäuse des TV ist nur noch die Ansteuerungselektronik für das Panel.

    Samsung bietet zwei verschiedene Varianten an.

    Es gibt Fernseher die von vornherein aus diesen zwei Teilen bestehen und logischerweise auch nur so funktionieren. Beides kann man nach Wahl tauschen. Zum Beispiel läuft die gleiche OCB mit einem 55", 65" der 7er oder 8er Serie.

    Es gibt aber auch Modelle, die wie gewohnt die ganze Technik im Gerät haben.
    Diese haben aber auch einen OCB Anschluss, sodass man die Box bei Bedarf nachkaufen kann und somit einen neuen Fernseher erhält außer dem Display.
    Bei diesen wird die interne Elektronik dann abgeschaltet und die OCB übernimmt diese Aufgaben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Februar 2015
  5. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Samsung will ältere Smart TVs mit Tizen aufrüsten

    Hmm...
    Bevor ich mir so ein OCB kaufen würde, würde ich da eher auf so eine Boxen wie die FireTV oder ähnliches schielen.

    Aber für mein Samsung-Gerät aus dem Jahre 2009 wird es ohnehin nix mehr zum aufrüsten geben :D
     
  6. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Samsung will ältere Smart TVs mit Tizen aufrüsten

    Das hat aber doch nichts damit zu tun.

    Fire TV etc. kannst Du sowohl an dein Gerät oder auch die OCB der neuen Geräte anschließen.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.357
    Zustimmungen:
    6.461
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Samsung will ältere Smart TVs mit Tizen aufrüsten


    Wieso muss die interne Elektronik dafür abgeschaltet werden und wieso braucht es dafür wieder einen speziellen Anschluss?
    Im Grunde ist doch jedes externe Gerät wie DVD-Player oder Receiver genau das Selbe: Die Bildinformationen kommen in dem Fall via HDMI von außen.
     
  8. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Samsung will ältere Smart TVs mit Tizen aufrüsten

    Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt:
    Bevor ich Geld für die OCB ausgebe und somit meine TV noch Smarter mache, gebe ich lieber Geld für eine Box wie die FireTV oder ähnliche aus und nutze dann die SmartTV-Funktionen des TVs gar nicht mehr.

    Im Prinzip bietet mir doch die OCB dann auch nicht mehr als so eine FireTV-Box oder verstehe ich da was falsch?
     
  9. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Samsung will ältere Smart TVs mit Tizen aufrüsten


    Weil die OCB die gesamte TV-Elektronik beherbergt. Somit ist die interne überflüssig und das Gerät wird nur noch als Monitor genutzt.

    Jedoch müssen die Display-Einstellungen noch weiter funktionieren und die Panel-Elektronik sitzt ja auch noch im Panelgehäuse. Deshalb der gerätespezifiche Anschluß, weil eben nicht nur ein Bildsignal übermittelt werden muss.

    Hier kann man sich das Teil mal ansehen: http://www.areadvd.de/tests/test-samsung-uhd-tv-ue55hu8590-curved-star-mit-premium-qualitaet/

    Übrigens sind wir schon bei der OCB 2.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Februar 2015
  10. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Samsung will ältere Smart TVs mit Tizen aufrüsten

    Jein. Mit der OCB erhältst Du, eine komplett neue TV-Elektronik mit zukünftigen Features, die der alte nicht hatte, wie z.B. HDMI 2.? andere Tuner wie DVB-T2 oder DVB-SX, das jeweils aktuelle Bluetooth, Wifi, HDMI, CI, leistungsfähigere CPU usw.

    Nur wegen Tizen macht das keinen nennenswerten Sinn.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2015