1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung weitet QLED-Produktion aus – LG bei OLED ganz vorn

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Februar 2020.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Das ist nur eine Frage wie du das testest, und wie du welche Werte am Ende in dein Testergebnis einfliessen lässt.
    In Tests in denen besonderer Wert gelegt wird auf die absolute Helligkeit, von irgendwelchen Nits-Fetischisten, werden immer die QLED den OLED überlegen sein. Wer Kontraste, Geschwindigkeit und Schwarzwert besonders stark wertet, wird immer die OLED als Gewinner sehen.
    Je nachdem wie du deine Testbedingungen also einrichtest, kannst du QLED gewinnen lassen, oder OLED, oder ein Unentschieden erzeugen.
    Man könnte sagen, solche Tests sind wie Wrestlingkämpfe, der Sieger wird vorher abgesprochen und der komplette Kampf ist choreographiert... :D;)

Fakeaccount, sanktnapf und Gorcon gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    ...oder von wem wird der Test finanziert. :whistle:

emtewe, sanktnapf und Kapitaen52 gefällt das.
  3. sanktnapf

sanktnapf Guest

Mich verunsichert das alles noch. In einem anderen Forum hat jemand geschrieben, das der TV nicht länger als 4 Std. am Stück laufen soll. Samstag kann der schon Mal 12 Stunden laufen wenn wir daheim sind, da wir dann Fussball nebenbei laufen lassen.

Unter der Woche rennt das Ding auch gerne Mal von 18 bis 23 Uhr.

4. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Glaub ich im Leben nicht...

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Und wo hat der User das her? Es spielt doch keine Rolle ob das Gerät pro Tag 15min oder 24h läuft. Die Gesamtlaufzeit ändert sich dabei nur, aber das Gerät wird dadurch nicht wärmer wie sonst oder was auch immer.
    In der BDA steht davon nichts.
    Aber, man sollte nicht ständig Standbilder dort laufen lassen. Als PC Monitor wäre ein OLED ungeeignet. ;)

6. sanktnapf

sanktnapf Guest

Er meinte, weil nach 4 Stunden normal so ein refresh Programm durchläuft, und alle 2000 Stunden wird der TV dunkler, weil sich dann auch die oleds an das dunkelste OLED anpassen.

7. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Bei solchen Beiträge vermisse ich immer den "Gefällt mir nicht" Button.

Mithalten, ich lese eher das er anders ist, LCD mäßig ist der Fernseher Heller, aber dafür nicht so dunkel.

Welchen Fernseher, ein OLED, der kann Problemlos länger als 4 Stunden laufen.

8. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Refresh Programme gibt es bei den verschiedenen Herstellern in verschieden Varianten. Bei manchen laufen diese Nachts, bei anderen nach dem Ausschalten (sofern notwendig), dann gibt es das kleine und das große Programm...

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Dazu muss er aber nicht dunkler werden! Du stellst den Kontrast ja nicht auf 100%, das wäre normal viel zu hell. ;)
    Oder "der hat davon keine Ahnung" Button. :D (Hauptsache HD+ kommt darin vor)

whitman und sanktnapf gefällt das.
  10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das ist Unsinn. Mein OLED ist an verregneten Wochenenden schon 12-15 Stunden durchgelaufen. Eine ganze Staffel Game of Thrones lief da schon mal am Stück durch. Da kommt kein Refreshprogramm und unterbricht.

sanktnapf gefällt das.