1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung unter Druck – UKW-Chip in Smartphones wird aktiviert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Januar 2018.

1. Wechsler

Wechsler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Wenn der Smartphone-Hersteller DAB+ ins Gerät einbaut, werden zusätzliche Lizenzgebühren auf das Gerät fällig. Das schmälert den Ertrag, FM nicht.

2. Hypermario

Hypermario Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Tut es auch ;)

3. Hypermario

Hypermario Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Tut es auch ;) ist nur ne andere App

4. Hypermario

Hypermario Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Okay das mag sein.

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    DAB+ ist mittlerweile frei von Patenten, und damit auch von Lizenzgebühren. Ein Decoder für AAC hat ein Smartphone heute sowieso bereits mit dabei.

Ich darf erst gar nicht daran denken wieviele Pauschalabgaben für Smartphones in Deutschland zusätzlich zu den Steuern hinzukommen...

6. Wechsler

Wechsler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Codec-Lizenzen werden abhängig von der Verwendung vergeben und sind damit auch unterschiedlich teuer.

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Die Lizenzgebühr richtet sich nach dem Hauptnutzungszweck eines Gerätes. Und der Hauptnutzungszweck eines Smartphones ist nicht Radiohören.
    Lizenzgebühren werden bei Codecs pro Gerät erhoben, nicht pro Funktionalität; was bedeutet: Es werden bei einem (Endkunden-)Gerät (für nichtkommerzielle Nutzung) nicht zweimal Lizenzgebühren für denselben Codec fällig.

Hier werden wieder Argumente an den Haaren herbeigezogen um etwas mit Absicht Schlecht zu machen.

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2018
  8. Cha

Cha Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Liegt aber auch teilweise nur an der Radio-App, die mitgeliefert wird. Die vorinstallierte Radio-App bei meinem alten LG-Handy hat auch kein RDS angezeigt. Mit einer App aus dem Play Store, die FM Radio abspielen kann, wusste ich dann, dass mein Gerät theoretisch doch RDS-Infos decodieren kann. Bei meinem aktuellen Samsung wird RDS in der vorhandenen Radio-App mit angezeigt.

9. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Wäre ja mal Interessant zu wissen ob das S5 auch einen Deaktivierten Radiochip hat?
    Hier müssten die Entwickler von Custom Roms diesen Aktivieren da Samsung offiziell nichts mehr macht.

10. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Welche App ist das?

Ja welche denn? Denn ich habe auch Huawei...