1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung unter Druck – UKW-Chip in Smartphones wird aktiviert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Januar 2018.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Ich könnte noch einen Kühlschrank empfehlen, der war sogar Testsieger bei Stiftung Warentest. Braucht als A+++ Gerät nur ein Viertel des Stroms den mein alter verbraucht hat...

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Zwei gleichzeitig? Genau darum geht es doch! Von den E-SIMs die Apple und Samsung schon lange planen kannst du beliebig viele auf dein Gerät laden, das ist ja genau das was die Anbieter nicht wollen.

3. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich wüßte bisher gar nicht dass es Handys ohne UKW Radio gibt. Alle meine Handys hatten bisher UKW.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Dann hattest du dein erstes Handy aber erst nach der Jahrtausendwende. Vorher gab es keine Handys mit eingebautem Radio.
    Mein erstes Handy mit Radio war ein Nokia 6230i

5. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich meinte damit alle meine Android Handys. Was ich aber bei den heutigen UKW fähigen vermisse ist RDS.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Tja, da siehst du mal wie Amerika- und Asien-orientiert die Hersteller sind. RDS wie es in Europa genutzt wird wird weder in den USA noch in Fernost genutzt.
    Die Bedürfnisse des europ. Marktes spielen keine so bedeutende Rolle für die Smartphonehersteller. :(

7. Wechsler

Wechsler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Meine Huawei-Smartphones beherrschen zum Teil RDS.

Winterkönig gefällt das.
  8. Hypermario

Hypermario Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Das klingt - entschuldigung - so ein bißchen wie wenn Blinde von der Farbe reden :sneaky:.
    Ich hatte mir vor einiger Zeit - nee kein Smartfone - einen USB-Stick namens NOXON DAB+ gekauft. Lustigerweise funktioniert das Teil am SMARTFONE mit Android 6.0.1 mit der entsprechenden App auch als DVB-T/T2 - Empfänger :LOL:. Alles offenbar nur ne Frage der richtigen Treiber - die Hardware kann es.
    Ich weiß nicht ob Samsung auch den RTL2832U-Chip einbaut oder ob auch alles in Software auf ner aktuellen CPU läuft, jedenfalls ist das rätseln um Standarts und länderspezifische Eigenheiten Käse respektive :poop:.
    Grüssle

9. Hypermario

Hypermario Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Wer sagt denn sowas. Wenn ich mit meinem o.g. DAB+-Stick am S5 gucke oder Radio höre ist alles schon bezahlt (vor Jahren beim Kauf).

10. Wechsler

Wechsler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Das Geheimnis nennt sich "Software Defined Radio". Moderne Tunerchips wandeln einfach den kompletten unterstützten Frequenzbereich in einen Rohdatenstrom um. Die Software extrahiert sich dann daraus, was sie genau braucht. UKW ginge mit dem Stick genauso.