1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung: "Ultra HD schon in wenigen Jahren Standard"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juni 2014.

  1. Exideem

    Exideem Guest

    Anzeige
    AW: Samsung: "Ultra HD schon in wenigen Jahren Standard"

    Ein SD Signal wird mit ca. 0,4 Megapixel dargestellt, bei HD sind es 2 MP und bei UHD 8 Millionen.

    Dadurch entsteht ein wesentlich "ruhigeres" Bild. Ein Objekt durchläuft von links nach rechts bei SD 1024 Pixel, bei HD 1920 und bei UHD 3840 Positionen.

    Das Flimmern von Haaren bei Bewegung z.B. wird dadurch deutlich reduziert.
    Ein diagonal verlaufender dünner Bindfaden, der von links oben nach rechts unten verläuft, hat bei SD 560 Treppenstufen, in HD 1080 und bei UHD 2160.
    Wenn der sich dann noch bewegt kann man sich ausdenken.

    Es ist also nicht nur das Pixel zählen aus erkennbarem Abstand, sondern noch viel mehr was für die Technik spricht.

    Natürlich erst, wenn es auch natives Material gibt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2014
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Samsung: "Ultra HD schon in wenigen Jahren Standard"

    Als Fernseher noch auf Bildröhren basierten und HDTV SciFi war, hatten Fernseher maximal 32" (wobei das damals eher die Gerätemaße waren; Bild waren davon vielleicht 30"). Weitaus gängiger waren allerdings Werte zwischen 20 und 26". Hier bezeichnest du jetzt 40" als klein… Man muss schon komplett hinterm Mond leben, um nicht zu sehen, dass die Dinger immer größer werden.
     
  3. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Samsung: "Ultra HD schon in wenigen Jahren Standard"

    Wenn ich immer lese oder höre "mein Wohnzimmer ist zu klein"

    Meine Eltern hatten einen 32" Philips LCD, der in der Breite nicht einen Zentimeter weniger hatte, als mein 46" Gerät.

    Da war erst einmal der 32er Screen umrandet von einem ca. 5 cm Trauerrand und dann waren links und rechts noch Lautsprecher, das Ganze wurde dann noch von dem eigentlichen Gehäuse umschlossen. Machte zusammen über 1m Breite.

    Deswegen sehen die randlosen 32 Zöller in der TV Abteilung der Märkte wie elektronische Bilderrahmen aus.
     
  4. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Samsung: "Ultra HD schon in wenigen Jahren Standard"

    Mit manche der mittlerweile bei MediaSaturn angebotenen Geräten könnte ich mit bei der nächsten Wohnzimmerrenovierung das Tapezieren einer ganzen Wand ersparen - wie einst durch das Aufstellen der Wohnzimmerschrankwand "Rustikal Deutsche Eiche".
    Andererseits sind sehr häufig die TV-Geräte weiterhin in der Zimmerecke aufgestelkt oder aber gegenüber der Couch, wobei dazwischen noch der Couchtisch steht und sich ein oder zwei auf der anderen Tischseite stehende Sessel befinden. Mindestanstand vom TV-Betrachter 3-5m. Bei einem TV-Gerät mit den wohnzimmerüblichen üblichen 30-40" ist dann jedoch zwischen "DasErsteHD" und RTL in SD kaum oder gar nicht ein Unterschied feststellbar. Was soll dann 4K bringen?
    Und ja, ich kenne auch Singelhaushalte bei denen das Wohnzimmer nur aus Riessen-TV, Sound-Anlage, kleinem Beistelltisch und zwei optimal positioniertem TV-Sessel mit eingebautem Bassvibrator bestehen. Aber als praxistaugliches Wohnzimmer kann man so etwas nicht mehr bezeichnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2014
  5. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Samsung: "Ultra HD schon in wenigen Jahren Standard"

    Siehe oben (#31)
     
  6. dennisnod

    dennisnod Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Samsung: "Ultra HD schon in wenigen Jahren Standard"

    ich sagte das nicht, evtl richtig lesen
    die meisten menschen wollen kein grösseren gerät als 40 zoll, nicht dass es klein ist.


    und @Exideem
    du brauchst net wirklich unterschied zwischen 1080p und 2160p zu erklären ^^ allerdings bei gleicher framerate wirst du auf einem gerät unter 50 zoll 0 unterschied merken. erst wenn framerate höher wird, merkt man das... allerdings können auch HD Inhalte mit mehr FPS laufen, so ist es nicht...
    guck mal so, ich habe zuhause 60 zoll LG stehen und bei PS4 Trailer (die laut Sony in UHD laufen) merke ich 0 unterschied obs HD oder UHD ist. Aber vllt reden wir einfach von verschiedenen Sachen.. wer weiss. ist ja nicht so dass so genannte UHD in einigen PC games schon seit paar jahren schon da ist... bloss sind PC Monitore halt eh ungeeignet für alles was über 1080p geht ....
     
  7. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Samsung: "Ultra HD schon in wenigen Jahren Standard"

    Nur weil UHD-TVs zwangsweise den Markt durchdringen, weil sie langsam preislich mit HD-TVs konkurrieren können heißt das noch lange nicht, dass man auch UHD-Content serviert bekommt. Erst wenn die die ganze Signalkette in UHD und nativer Content zur Verfügung steht kann man von einem Standard sprechen. Von daher dürfte man ja noch nicht mal HD als Standard bezeichnen.

    Also nix als Geschwätz von irgendwelchen Marketingnulpen!