1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung: UHD bietet ein anderes Erlebnis

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juni 2015.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Samsung: UHD bietet ein anderes Erlebnis

    zum thema überteuert und PQI hatte ich vor kurzem auch was geschrieben.
    Das die neuen 5er und 6er Reihen trotz des immensen Preises nicht mal eine Aufnahme Funktion haben ;)

    Und was soll eigentlich dieses "S"UHD bedeuten ?
    Samsung suggeriert, das man damit sogar noch was besseres hat.
    Dabei ist es ein stinknormaler UHD, SUHD gibts es nicht.
    Ist doch nur ne Marketing Erfindung von Samsung.

    Schwach von DF finde ich, das sie dieses SUHD einfach so übernehmen, aber den Leser nicht darüber aufklären, was das überhaupt ist.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Samsung: UHD bietet ein anderes Erlebnis

    Das hat DF in seinen Heften als auch in einem Video getan.:rolleyes:
    Unter SUHD versteht Samsung einen erweiterten Farbraum in Kombination mit der UHD Auflösung.
    http://www.digitalfernsehen.de/SUHD-oder-OLED-Weltpremiere-im-Testlabor.126503.0.html#pk_newsfeed
    http://www.digitalfernsehen.de/Samsung-SUHD-JS9590-im-Video-vorgestellt.125963.0.html#pk_newsfeed
    Ich finde es schwach das sich User nicht informieren bevor sie ungefilterte Kritik loslassen. Aber das ist ja hier Mode.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2015
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2015
  4. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Samsung: UHD bietet ein anderes Erlebnis

    Ich kenne keine 4K-fähige Digitalkamera, die 4K/UHD-Signale interlaced aufzeichnet. Das Thema progressive und interlaced hat sich oberhalb von HDTV erledigt, soweit nicht ein 24 fps auf 60 fps 'hochgezogen" wird.

    Weiterhin gibt es produktionsseitig auch kein Limit bei 30 fps. 50 oder 60 fps gehen wunderbar, soweit man mit den daraus resultierenden Dateigrößen oder Nachbearbeitungszeiten klarkommt. Das ist allenfalls ein Problem für ältere HDMI-Steckerchen, die den Zuspieler dann abregeln müssen. Und einzelne Komponenten im Markt warten noch auf Software-Upgrades für 2160p50/60 weil natürlich vieles noch flammneu ist.

    Ob man die gesamte Wucht schon auf derzeitigen Consumer TV-Geräten empfangen kann ist leider ein anderes Thema. Hat ja keiner ein 12G-SDI Eingang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2015
  5. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Samsung: UHD bietet ein anderes Erlebnis

    Das ist zu kurz gegriffen mit der Information. Man kann sich kaum über alles und jeden informieren und das sofort. Im Gegenteil, hilfreicher wäre es diese neuen Begriffe öfter zu erklären, für jene die das nicht bei der ersten Pressemitteilung gelesen haben. Und Neuigkeiten kann man nur verstehen, wenn diese neuen Kürzel auch erklärt werden und nicht einfach eine PM kopiert wird, ohne weitere Erklärungen. Ich denke dafür sind doch diese ganzen Medien da, um zu informieren und zu erklären. Wenn das aber ausgespart wird, ist es kein Wunder, dass einige nur die Hälfte verstehen und dann dabei kaum was verstehen. Mann will ja nicht bei jeder News erstmal die Suchfunktion bemühen, um die (neuen) Kürzel zu verstehen, damit man auch den Nachrichteninhalt versteht.
     
  6. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Samsung: UHD bietet ein anderes Erlebnis

    Witzigerweise wird genau im Video deines Links erklärt, das es nicht Samsung, sondern Super UHD heißt.
    Diese Geräte verfügen über ein komplett neues Panel mit neuem Kontrastfilter, Farbfilter usw.
    Schaut sich einfach das Video an.
     
  7. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Samsung: UHD bietet ein anderes Erlebnis

    Ich füge auch hier nochmal den Link zu einem sehr informativen Video ein, in dem alle Normen und die entsprechenden Werte sehr gut erklärt werden.
    Auch wird über die Zukunftsicherheit von Geräten und den neuen Normen mittels Metadaten gesprochen.
    Demnach ist im UHD Content alles drin was machbar ist und der TV verständigt sich mit dem Zuspieler darüber, was er kann und bekommt dann auch nur dieses.

    https://www.youtube.com/watch?v=lM9teTdw9yA&app=desktop
     
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Samsung: UHD bietet ein anderes Erlebnis

    Ich hab hier die News gelesen, da stand nix.
    Das man dazu erst ein Heft kaufen muss, finde ich nicht so optimal ;)

    Edit

    http://www.digitalfernsehen.de/Sams...t-7-Teil-Steht-das-S-fuer-Super.125702.0.html

    Da steht nun in der Überschrift, was das SUHD bedeutet.
    Und das auch nur als Frage.
    Im Text aber kein Wort darüber ????

    Soviel dazu....

    Edit, auch im 2. Link kein Wort was SUHD bedeutet.
    Also wieso wirfst du hier mit Links umsich, wenn dazu überhaupt nix steht ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2015
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Samsung: UHD bietet ein anderes Erlebnis

    Meine Güte, schon in der Überschrift steht, was darunter zu verstehen ist.

    Dabei liegt der Fokus auf dem Thema HDR und der Quantum Dot Farbraumerweiterung...

    Sorry, aber die User sind einfach nur noch oberflächlich und im Kern eigentlich zunehmend auch nicht mehr Technikinteressiert.... Hauptsache man kann man auf den Tisch hauen.
    Im übrigen auch mal das Video ansehen.

    Unabhängig davon halte ich von diesen aufgebohrten Farbräumen nichts weil sie mit normalen Material einfach nur Farben unnatürlich darstellen. Selbst UHD 4K nutzt den erweiterten Farbraum wohl nicht.
    Auch von Sonys Triluminos bekam ich schon "Augenschmerzen".
    Ein OLED überzeugt mich da viel mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2015
  10. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Samsung: UHD bietet ein anderes Erlebnis

    Sorry aber das ist Käse.

    Nirgends wurde das in einem der Links erklärt.
    Ist es zuviel verlangt, bei so einer News mal einen Link zu den Abkürzen zu posten.

    Wenn das nun deine Erklärung ist, dann ist das für eine Fachzeitschrift Peinlich.
    Steht da irgendwo SUHD bedeutet = ???
    Ich sehe da nix

    Aber solche Überschriften finde ich

    Im eigentlichen Text dazu steht jedenfalls nix.

    Sollen wir die Frage nun dem Verlag beantworten oder was ?