1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung UE46B6000 - Bitte um Rat !!

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von bmwdriverHD, 15. Juni 2010.

  1. bmwdriverHD

    bmwdriverHD Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46B6000 - 117 cm ( 46" ) LCD TV

    Humax PR-HD1000C

    Samsung BD-P1500

    Bose Cinemate
    Anzeige
    Hallo Forum

    und zwar brauche ich Ratschläge, denn es gibt ein paar Sachen die verstehe ich nicht ganz.

    Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, das wenn man ein Bild in 4:3 sieht die seitlichen Streifen/schwarzen Balken einbrennne können oder schlieren nachziehen...warum lauf ich denn Gefahr, weil manchmal stellt sich das Bild automatisch in den wert ein.

    Und wenn zum Beispiel ein Film läuft und der trotz 16:9 Fernseher diese vertikalen schwarzen Balken hat, ist es dann auch Schädlich für den TV ??
    Und wieso kommen diese schwarzen Balken überhaupt bei einem HD Signal??

    Ich habe ständig die Einstellung 16:9, was wäre besser Bildschirmanpassung oder AutoBreit, und gibt es da einen Unterschied ?

    Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen mit dem gleichen Fernseher und wenn dann noch ein paar Tips da wären, wäre auch gut !!
     
  2. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: Samsung UE46B6000 - Bitte um Rat !!

    Moin,
    so'n Quatsch steht in der Bedienungsanleitung? Hat wahrscheinlich der koreanische Ünersetzer von einem Plasma übernommen.
    Vergiß es! Der UEnnB6000 ist ein LCD mit Edge-LED Beleuchtung, da passiert nix. Außerdem, wie oft gibts 4:3?
    HD wird immer als 16:9 gesendet. Wenn die alte Filme haben und nicht verzerren wollen, bzw. das nur von SD auf HD hochrechnen, werden die schwarzen Balken mitgesendet.
    Bei SD ist das anders. Da gibt es auch noch 4:3 Sendungen.
    Welche Einstellung man wählt ist reine Geschmackssache und hängt auch davon ab, welche Zoommöglichkeiten der TV bietet. Einfach Zoom für 4:3 ist Käse, weil oben und unten was weggeschnitten wird. Manche haben eine Kombination aus Zoom und Verzerrung. Da wird das Bild etwas in die Breite gezogen und ansonsten gezoomt. Etwas breitere Köpfe und etwas Beschnitt ... Geschmackssache.


    mfg
    Smokey
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2010
  3. bmwdriverHD

    bmwdriverHD Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46B6000 - 117 cm ( 46" ) LCD TV

    Humax PR-HD1000C

    Samsung BD-P1500

    Bose Cinemate
    AW: Samsung UE46B6000 - Bitte um Rat !!

    Also ersteinmal Danke für die Antwort

    So jetzt strahlen die HD Sender in 16:9 aus so wie es in meinem Menu eingestellt ist...aber warum habe ich ausgerechnet bei dem Sender Sky Cinema HD ein zusätzlichen Balken...weil es in original CinemaScope ist oder wie jetzt ???

    es hilft auch nicht die Funktion Bildschirmanpassung einzustellen...obwohl ja im Menu steht wenn die Anpassung wählt würde es die HD Ausstrahlung verbessern..kapiere ich nicht ganz...vielleicht kann man es noch einmal erörtern .. bitte !!!

    zusätzlich noch ne Frage zu Flow Motion...hatte ich bisher immer auf Standard und nun mal Probeweise auf Klar gestellt..wie muss sich da so in der Regel verhalten ???
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.938
    Zustimmungen:
    3.529
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Samsung UE46B6000 - Bitte um Rat !!

    Mit den Balken brennt nichts ein, die gehören da einfach hin.
    Weil der Film nun mal so gedreht wurde.
    Fast alle Filme haben Balken, entweder weil es 4:3 Filme sind oder weil sie in 16:9 mit einem Seitenverhältniss von 2,35:1 gedreht wurden (Cinemascope).

    Das 16:9 Format stellt ja nur einen guten Kompromiss dar.
     
  5. gian18

    gian18 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung UE46B6000 - Bitte um Rat !!

    hallo zusammen
    ich hab ne frage... bin auf der suche nach nem neuen fernseher...
    diese 3 sind meine favoriten
    Samsung UE32B6000
    Philips 32PFL7605H
    Samsung UE32 C6710
    Vielen dank schon im vorau..

     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.938
    Zustimmungen:
    3.529
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Samsung UE46B6000 - Bitte um Rat !!

    Einmal reicht!
     
  7. gian18

    gian18 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung UE46B6000 -

    was einmal reicht???
    wie wärs denn mal mit einer Antwort? :confused:
     
  8. Matz7

    Matz7 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Samsung UE46B6000 - Bitte um Rat !!

    Er meint das Du nicht 2x fragen mußt hier im Forum.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.938
    Zustimmungen:
    3.529
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Samsung UE46B6000 - Bitte um Rat !!

    es waren gleich 4 Beiträge zu ähnlichen Anfragen.
     
  10. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Samsung UE46B6000 - Bitte um Rat !!

    Falsch ! Es ist richtig was in der Bedienungsanleitung steht !
    Aber es ist kein einbrennen sondern der "effekt" wenn man viel 4:3 schaut (wer macht dass schon noch) dass die mitte des Bildes (also der 4:3 Bereich) eine etwas andere Helligkeit haben kann als der Bereich, der bei 16:9 dazu kommt.
    Das "Problem" hatte ich selbst (bei einem Samsung) LCD mit LED sowie "Röhren" beleuchtung !!

    Gibt sich aber wieder (man sieht es dann kaum bis gar nicht mehr) wenn man dann mal so 2-3 Wochen nur auf 16:9 schaut.
     

Diese Seite empfehlen