1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung UE40D6540, komische Einstellung bei "Astra 19,2"

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Thomas H, 8. Dezember 2011.

  1. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    So jetzt hab ich selber mal ein Problemchen;)

    Seit Kurzem hab ich obigen TV, da ging SAT mit der Voreinstellung "ASTRA 19,2" zu Empfange, die im TV-Menü definiert ist.
    Seit Gestern geht das aber nicht mehr, lapidare Meldung "Kein Signal"!!
    Ich mußte daraufhin alles auf "SAT" umdefinieren, dann hatte ich wieder Empfang und ohne dass ich an der SAT-Anlage, TV oder Kabel was gemacht hätte.

    Bei genauerem Hinschauen habe ich bei "SAT" bei den Transponderfrequenzen ein H/V dahinterstehen, was ja auch normal ist.
    Beim vordefinierten Astra steht da aber "V/R" dahinter, was immer dass auch heisen mag.
    Sonst sind alle Einstellungen bezüglich LNB identisch!
    Bei V/R habe ich Null Pegel, ändere ich den Transponder von Hand in einen H/V sinds 100%.
    Wird dann allerdings nicht übernommen und nützt somit auch nix.

    Dass "ASTRA 19.2" nicht mehr funktioniert, dass passierte quasi über Nacht.
    Dienstag Nacht habe ich noch gekuckt und dann den TV ausgemacht.
    Als ich ihn Gestern Abend wieder einschaltete, da kam "Kein Signal".

    Nun ist meine Frage, wie kann man den Samsung auf "Werkseinstellung" zurücksetzen??
    Nur um zu sehen was dann bei "ASTRA 19.2" in den Voreinstellungen passiert.

    Da ich Vorgestern etwas mit der Senderliste und dem dafür vorgesehenen Proggi von Samsung rumgespielt habe und danach die Senderliste wieder zurückgespielt habe, ist meine Vermutung dass es da irgendwas an den Einstellungen verbogen hat.

    Ist auch kein Beinbruch wenn "ASTRA 19.2" nicht geht, per "SAT" kann ich ja ohne weiteres kucken.
    Auch sind Empfangsprobleme bei dieser Voreinstellungen bekannt, weshalb es mich eh gewundert hatte, dass es bei mir gleich klaglos ging!
    "ASTRA 19.2" gewählt, Sendersuchlauf gemacht und alle Sender waren da.
     
  2. TORTI

    TORTI Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hauppauge DVB-S Nova-CI
    Dreambox DM800SE
    AW: Samsung UE40D6540, komische Einstellung bei "Astra 19,2"

    Hallo

    Die Liste Astra 19.2 ist eine moderierte Liste und wird meist 2 Stunden nach dem Ausschalten vom Fernseher neu geladen.

    Die letzten Tage war die Liste "kaputt"

    Am Besten, wenn man selbst das Gerät bedienen kann (wegen neuen Sendern suchen + speichern) ist, wenn man die Einstellung Satellit benutzt und selbst ab und zu nach neuen Sendern sucht.
    Hat übrigens auch den Vorteil, das man in dieser Liste freie Wahl bei der Sortierung hat und nicht nur von 1-99 frei bestimmen kann.
     
  3. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Samsung UE40D6540, komische Einstellung bei "Astra 19,2"

    Liste kaputt, dass würde einiges erklären, nur nicht, warums am UE37D6300 meiner Mutter vorher mit ASTRA 19.2 auf Anhieb klappte

    Sortieren von mehr wie 99 Sendern ist nicht gewollt, ich hab da nur etwas über 50 Standardsender, die ich als Favoriten sortiere.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Samsung UE40D6540, komische Einstellung bei "Astra 19,2"

    Ok, das Problem ist behoben!

    Ein Zurücksetzen des Geräts auf Werkseinstellung brachte es.
    Empfang auf vordefiniertem Standard "ASTRA 19.2" geht wieder.
    Meine sortierte Favoritenliste ist jetzt zwar hinüber, aber die kann man ja Neu erstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2011
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.723
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Samsung UE40D6540, komische Einstellung bei "Astra 19,2"

    Kann man die Favoritenliste auf USB Stick sichern? (für nächste Ausfall)
     
  6. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Samsung UE40D6540, komische Einstellung bei "Astra 19,2"

    Ja geht, da gibts nen Punkt im Sendermenü.
    Nur hat mir ja das Zurückspielen dieser, mit einem Fremdproggi editierten und sortierten Liste, den Ärger erst eingebrockt.
    Irgendwie ist da die Voreinstellung für ASTRA 19.2 durcheinandergekommen.
    Aber ich muß das Fremdprogramm nehmen, denn die Favoriten oder die Senderliste von der Voreinstellung ASTRA 19.2 läst sich nicht sortieren!!
    Das ginge erst bei der Auswahl "Sattelit" im Sendermenü.
    Nur hier lassen sich Sender innnerhalb der Listen verschieben.

    Mal sehen was heute Abend ist, denn ich hab Gestern die Liste auf "ASTRA 19.2" nochmal mit dem Fremdproggi sortiert.
    Zuvor aber ne Kopie der Originalliste gemacht, so dass ich diese im Ernstfall auch wieder draufspielen kann.

    Zurückstellen auf Werkseinstellung ist übrigens ganz einfach.
    TV Einschalten, kurz warten bis ein Bild da ist und dann ca.10 Sekunden lang die EXIT-Taste der Fernbedienung gedrückt halten.
    Solange jedenfalls bis ne Abfrage "Wollen sie wirklich alle Einstellungen zurücksetzen?" oder so ähnlich kommt.
    Dann mit OK beantworten und das Ding ist wieder Jungfräulich.
     
  7. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Samsung UE40D6540, komische Einstellung bei "Astra 19,2"

    Noch ein Nachbericht!
    Ursache der Störung war das verwenden des Fremdproggis zum sortieren der TV-Liste!
    Dies ist eigentlich für andere Samsung TV's, z.B. den UE37D6300 meiner Mutter gedacht, für dies bei Samsung selber nix gibt.

    Gestern machte er ebenfalls wieder Probleme, das bloße Zurückspielen der uneditierten Kopie der Senderliste brachte aber alles wieder ins Lot!

    Aber da sich bei Voreinstellung "Astra 19.2" nix sortieren läst, muß ich eh wieder "Satelitt" verwenden.
     

Diese Seite empfehlen