1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung TV - Unicable - keine Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Moxx7, 17. Juni 2020.

1. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    An meinem H-Samsung ist der mit 11361 MHz hinterlegt. Normalerweise reicht es, diesen Eintrag zu wählen, statt recht umständlich einen neuen Transpponder anzulegen.

Mit den Standardwerten, wie sie an meinem H-Samsung hinterlegt sind, würde ich nicht ganz ausschließen, dass hinter dem Fehlen von Das Erste HD bzw. ZDF HD ein temp. Empfangsproblem steckt. Denn in Kombination mit UB 1280 MHz führen 11361 MHz sowie 11493 MHz zu maximalem Rundungsfehler. Wenn ich das richtig überblickt habe, liefern von den "ÖR-HD-Transpondern" nur diese beiden den max. Fehler. Kann Zufall sein, muss aber nicht. Ich würde ein Auge darauf werfen, ob dann, wenn man zwischen Das Erste HD und BR HD hin- und herschaltet, für Das Erste HD immer genau so schnell ein Bild erscheint wie für BR HD.

2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja es kann natürlich auch sein, dass genau in dem Augenblick, in dem der Transponder zum Absuchen angefordert wurde, eine Kollision auftrat und deswegen der Tuningbefehl verloren ging. In dem Fall einfach noch mal einen Suchlauf starten.

3. Moxx7

Moxx7 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen, danke erneut für die Ratschläge. Ich habe versucht "manuell" zu suchen, jedoch glaube ich nicht, dass ich das richtig gemacht habe. Ich habe über Sendereinstellungen --> Man. Sendereinstellungen den Transponder 11361 MHz (11362 gab es nicht) hinterlegt. Aber ich glaube, ihr meintet etwas anderes, als ich von manuell suchen geschrieben habt?! Wo kann ich die Symbolrate einstellen?

Jedenfalls habe ich bei der Suche auch wieder nur "Das Erste HD" und nicht ZDF in HD gefunden. Vielleicht könnt ihr mir noch einmal Helfen. Danke!

4. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn man aus der Liste der vordefinierten Transponder auswählt, steht da ja nicht nur "11361", sondern anlog zu oben für den Transponder mit Das Erste HD "11361 (H/L) 22000". Bedeutet: Auch Symbolrate 22000 kSym/s ist schon vorgegeben.

Normalerweise sollte es so sein, dass mit der Auswahl eins neuen Transponders aus der Liste die unten angezeigte Signalqualität erst auf 0 geht und nach wenigen Sekunden wieder Signal angezeigt wird. Frage wäre wie oben, ob vor dem Start der Suche für "11361 (H/L) 22000" überhaupt ein Signal angezeigt wird.

5. Moxx7

Moxx7 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Bei mir steht, wenn ich in der LNB-Einstellungen den Transponder auswähle, nichts von der Symbolrate, sondern z.B. nur “11361 (H/L)”. Diesen habe ich auch nochmal ausgewählt. Dort wird mir, genau wie du beschrieben hast, zu zunächst ein Signal von 0% dann von 100% angezeigt. Beim erneuten such Durchlauf, habe ich jetzt 10 Sender mehr gefunden. Leider ist ZDF HD weiterhin nicht dabei. Vielleicht ist es relevant: beim automatischen Suchdurchlauf haBe ich gesehen, dass bei der 11361 kein weiteres Programm
    gefunden wurde.

Ich bin euch für die Hilfe sehr dankbar. (y)

6. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Dazu:
    Und in diesem Menü steht dann auch die Symbolrate:
    Damit bezog sich meine Frage aus #24 nach Werten für "11361 (H/L) 22000" doch erkennbar auf dieses Menü und nicht die LNB-Einstellungen.

Welche Art Suchlauf?
    Den Weg über die automatische Suche halte ich für wenig zielführend. Den mMn besseren Ansatz hatte ich (siehe Zitat) beschrieben.

Da auf 1280 MHz konfiguriert ausgerechnet 11361 MHz und 11494 MHz (> So sind die jedenfalls schon für sich falsch gerundet bei Samsung gelistet) fehlen, könnte ich mir vorstellen, dass im engeren Zeitrahmen einer automatischen Suche nicht auf diese Transponder glockt wird. Führt jetzt etwas weit, das genauer zu erklären. Aber einen noch recht leicht verständlichen Test vor demslben Hintergrund hatte ich angeregt:
    Eine andere Testmöglichkeit – vor demselben Hintergrund – wäre, in den LNB-Einstellungen versuchsweise den Wert für untere LNB-Frequenz von 9750 MHZ auf 9748 MHz zu reduzieren. Aber als globale Änderung halte ich dies mit Blick auf Ursachenforschung für weniger geeignet.

7. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Bei meinen 2 Samsung "D" ist auch nur der 11361 hinterlegt und das lässt sich nicht ändern.
    Allerdings musste ich bei beiden D Modellen etliche Transponder Neu zur Liste hinzufügen.
    Da fehlten über ein halbes Dutzend.
    Da dürfte es angebracht sein, mal eine Senderliste für ASTRA 19.2 zu suchen, die aktuell und nach Transpondern sortiert ist.
    Die kann man dann mit der Liste der vorhandenen Transponder im TV vergleichen und ggf. die fehlenden Transponder manuell hinzufügen.

8. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ein D-Samsung müsste noch aus der Zeit vor der Analogabschaltung (2012) stammen. Insofern wundert es nicht, dass auch "wichtige" Digitaltransponder in der Liste fehlten.

Bzgl. meines H-Samsung kann ich mich zumindest nicht daran erinnern, dass ich für 19,2° einen Transponder von Hand habe hinzufügen müssen. Die Sattuner des TVs nutze ich normalerweise nicht, so dass TP 68 (11778 MHz, v) nur als "11778 (VR) 27500" gelistet war – und die Programme entsprechend nicht. Eine wie oben beschriebene, von 11493 … ausgehende Suche mit Netzwerk brachte die Programme und am Ende der TP-Liste den Eintrag "11778 (VR) 29500" zusätzlich zum 27500er. Allerdings dauert eine solche Suche sehr lange.

9. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Stimmt, waren damals überwiegend die alten Analog Transponder, die dann für Digital verwendet wurden, die ich Neu hinzufügen musste.
    War eine Menge Arbeit und gleich an 2 TV, dann Sendersuchlauf und das Anlegen einer Favoritenliste.
    Danach war dann ein Programm zum Sortieren angesagt, da ich ein bestimmte Sortierung brauchte.

Aber auch neuere Transponder musste ich schon Neu hinzufügen.
    Der letzte glaube ich, war der für VOXup.
    Was ich aber von Anfang nie machte, war die vorgefertigte SAT Einstellung ASTRA zu nehmen!
    Mit der hatte ich am Anfang Probleme, weshalb ich da SAT mit Astra manuell konfiguriert habe und das läuft auch heute noch so.

10. HummerH1

HummerH1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen ich habe ein Problem mit einem Samsung TV und einer unicable Lösung. Ich habe eine TechniSat unicable Lösung verbaut mit 8 Frequenzen und hatte vorher einen Sony TV mit der Einstellung Userband 6 und 1864 MHz der lief einwandfrei jetzt einen Samsung bekommen selbe Einstellung und er findet nichts auch die anderen freien Bänder findet er nicht es ist ein
    Samsung Crystal UHD TV 4K AU7199 ich hoffe es kann mir jemand helfen danke schön einmal MfG