1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung SUHD im Test: Stellen Sie Ihre Fragen!

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. März 2015.

  1. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    Anzeige
    AW: Samsung SUHD im Test: Stellen Sie Ihre Fragen!

    Die Bitte nach Tests obiger Punkte unterschreibe ich, insb. ersterer, also ob volle 18 Gbps unterstützt werden.
    Und bitte, falls noch nicht geschehen, einen Leo Bodnar Inputlag Tester anschaffen und den Inputlag messen.
     
  2. Michi79

    Michi79 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS910 mit externer HDD,
    LG 37LC3R
    JVS DD-Anlage
    AW: Samsung SUHD im Test: Stellen Sie Ihre Fragen!

    in wieweit wird BT.2020 (ITU-R-Empfehlung für Ultra-HDTV) unterstützt?
     
  3. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Samsung SUHD im Test: Stellen Sie Ihre Fragen!

    Nachdem die Redaktion sonst manchmal hier Kritik einstecken muss, finde ich zunächst, dass sie ein Lob für diese Idee der Befragung verdient hat. Hoffentlich bekommt ihr das in dem Test noch unter.

    Die meisten Punkte, die mich interessieren, wurden schon gefragt. Ergänzen möchte ich noch:
    1. Wird der Astra UHD-Demokanal empfangen und läuft ohne Einschränkung?
    2. Wie sieht es mit UHD-Files auf USB-Sticks aus, die mit UHD-Kameras selbst aufgenommen wurden. Laufen die ruckelfrei?
    a) z.B. Sony AX100 (UHD 24/25p, 60 Mbps), falls nicht vorhanden stelle ich da gern etwas zur Verfügung
    aber auch
    b) z.B. Sony AX1 (UHD 50p,>100 Mbps), schafft der Prozessor das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2015
  4. Gast149901

    Gast149901 Guest

    AW: Samsung SUHD im Test: Stellen Sie Ihre Fragen!

    Samsung sagt, dass mit UHD die alten Regeln zum TV-Sitzabstand nicht mehr gelten...
    Samsung_SUHD_Infografik
    Aber auch schon allein dadurch, dass alle UHD-TVs in der Lage sind, beliebige HD-Quellen auf 4K hochzurechnen, wirst du diesen Unterschied sehen!
     
  5. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Samsung SUHD im Test: Stellen Sie Ihre Fragen!

    Da der auf den 2014er Geräten lauffähig war, sollte das bei diesem Modell nicht anders sein.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Samsung SUHD im Test: Stellen Sie Ihre Fragen!

    Dass der Hersteller sowas behauptet liegt doch auf der Hand, deswegen würde mich da ja mal ein Test intererssieren. Glaubst du der Hersteller sagt, eigentlich braucht niemand UHD wenn er so mickrige Fernseher kauft und so weit weg sitzt? ;)
    Interessant ist in deinem Link natürlich das Argument für das Curved Design, das habe ich jetzt erstmals begriffen, der Trick ist der Kontrast. Aufgrund der eigentlich schwachen LCD Technik, hat man ja einen schlechteren Kontrast wenn man aus einem flacheren Winkel schaut, das kann bei großen flachen Fernsehern und geringem Abstand natürlich zu einem echten Problem werden.
    Die "curved" Technik ist also nötig um die Probleme der LCD Technik auf großen Geräten zu kompensieren. Deswegen kann LG es sich auch leisten, die OLED Geräte flach anzubieten.
    Bisher war mir dieser Zusammenhang gar nicht richtig klar, jetzt verstehe ich dass Curved Modelle nur ihre Kontrastprobleme kaschieren wollen. Ein Grund mehr auf OLED zu warten. Schön auch, dass auf den Bildern immer nur eine Person vor einem Curved TV gezeigt wird.
    Man könnte also sagen, die Curved Technik ist für Geräte mit Kontrastproblemen, gekauft von Menschen die viel Zeit alleine vorm Fernseher verbringen. Käme marketingtechnisch vielleicht ein wenig negativ rüber, aber ich habe es jetzt endlich verstanden.