1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung schließt Fernsehglaswerk in Brandenburg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juli 2007.

  1. Forfree

    Forfree Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Samsung schließt Fernsehglaswerk in Brandenburg

    Von Athlon 63 "Mit Sicherheit ja. Darum habe ich ja auch nicht in die >3.000€-Klasse gegriffen, so kann ich in vielleicht in 4...5 Jahren ohne Bedenken mir noch ein ausgereifteres Gerät zulegen.
    Aber ich wollte die Fußball-WM in HD erleben und das war auch der Kracher!"


    Nun, bei mir muss ein TV schon 10 Jahre mit machen. Meine neue
    16:9 Röhre sollte mindestens so lange halten. Und ich denke
    in 10 Jahren wird LCD wieder Geschichte sein. Weil OLED und
    Laser TV bald da sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2007
  2. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Samsung schließt Fernsehglaswerk in Brandenburg

    Der Toshi hat einen für LCD sehr guten Schwarzwert und wenn da noch der Humax PR-HD1000C dazu kommt... (diese Diskussion gab es schon im Forum), dann ist es dem Schwarzen schon fast genug.
    LCD oder Plasma ist u.a. eine Frage des Aufstellungsortes. Mein Wohnzimmer ist auf der Westseite, also meist kräftige Nachmittag- und Abendsonne, da punktet der LCD ganz deutlich.
     
  3. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Samsung schließt Fernsehglaswerk in Brandenburg

    Ja bei mir auch, habe doch schon geschrieben das meine 16:9, 100 Hz Röhre mittlerweile 11 Jahre alt ist und in einigen Jahren wird der Toshi der Zweitfernseher. Damit tritt dann die satte 52kg schwere und gigantisch tiefe "Wohnzimmer-Heizung" ihren letzten Weg an..., aber für die Zeit um die Jahrtausendwende war er auf dem Stand der Zeit bzw. der Technik.
    Vor einiger Zeit las ich übrigens was tolles: "Was haben Deutschland und Afrika gemeinsam? - Fernsehen aus dem letzten Jahrhundert!" :D
    Man hatte ja vor einigen Jahren schon mal mit D2-Mac Anlauf genommen, ...aber verpufft. Nun sollte es aber gelingen, wir können ja nicht ewig den Asiaten und Amerikanern "hinterher rennen". - Gewiss manch 5,25" Floppy funktioniert auch noch und man kann auch einen Atlas auf 25 CD-ROM unterbringen, aber was soll das? :D
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Samsung schließt Fernsehglaswerk in Brandenburg


    Gegen die Sonne punktet bei korrekter Bildeinstellung gar kein Gerät.
    Der wirkliche Schwarzwert in Darsellung wird vom TV-Gerät bestimmt und hat nichts mit dem Digitalreceiver zu tun. Letztere kann allenfalls falsche Videowerte übetragen was aber nichts daran ändert das die bisherige LCD-Technologie das Hintergrundlicht nicht vollständig abschotten kann, auch wenn es Fortschritte gibt. Nicht umsonst bedienen sich LCD-Hersteller Tricks die bei dunklen Bildern die Hintergrundbeleuchtung dimmen, was aber bei häufig wechselnden Bildinhalten zu einem sehr störendem Helligkeitspumpen mutiert.
    Hier hat der Plasma, wenn es denn ein Flachmann sein soll, neben der natürlicheren Farb- und Helligkeitsdartstellung, deutliche Vorteile weil "echtes" Schwarz wie bei der Bildröhre in abgedunkelten Zimmern möglich ist.

    Zu Deiner tiefen Heizung: Leistungsaufnahme wird immer auch in Wärmeleistung abgegeben. Hier ist der Plasma, gefolgt von einem LCD gegenüber der Bildröhre im Nachteil.
    Man braucht allein im Laden nur den Blick auf die Leistungsaufnahme zu wagen und die Geräte hinten und vorn zu berühren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2007
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Samsung schließt Fernsehglaswerk in Brandenburg

    Ja, das ist mir im Laden auch extrem störend aufgefallen.

    Die Toschiba LCDs sind bei mir gleich beim ersten Blick gnadenlos durchgefallen. Mit leicht verrauschtem Bild kamen die überhaupt nicht klar bei Kamara Schwenks sahen sie dann ganz schlecht aus. (wobei sie aber in dieser Hinsicht besser waren wie die LGs.
    Mit Abstand das beste SDTV Bild zeigten noch die aktuellen Plasmas von Panasonic.

    Röhren werden nach und nach aussterben. Die technischen Kniffe bei großen Diagonalen das Bild flächig überall scharf und unverzerrt darstellen zu lassen haben ihre Grenzen und sind praktisch ereicht. Daher wird da nichts mehr weiterentwickelt.

    Gruß Gorcon
     
  6. Forfree

    Forfree Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung schließt Fernsehglaswerk in Brandenburg

    Bis zu 32 Zoll 16:9 ist das aber kein Problem, die meisten wollen sowieso nicht
    größeres. Außerdem stirbt die Röhre nicht deswegen aus, sondern weil, wie
    schon oft gesagt wurde, nun alle auf die flachen abfahren. Das heisst aber
    noch lange nicht, das die flachen nun besser sind, das Gegenteil ist meistens
    der Fall. Die meisten lassen sich schnell zum flachen überreden, weil sie
    einfach flach sind. Aber besser sind sie auf keinen Fall!!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Samsung schließt Fernsehglaswerk in Brandenburg

    Doch, auch darunter ist es ein Problem. ich kenne keinen Röhren Aparat der für Konvergenz und Linearität ein gut in einem Test bekommen hat.
     
  8. Forfree

    Forfree Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung schließt Fernsehglaswerk in Brandenburg

    Ich habe schon einige gesehen. Wirklich große Konvergenz Probleme sind das wirklich nicht! Und schon ab 2,50 Meter Abstand sieht man davon sogar nichts mehr. Und je nach Hersteller ist die Bildgeometrie auch sehr gut. Aber bei den meisten Bildern sieht man davon auch nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2007
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Samsung schließt Fernsehglaswerk in Brandenburg

    Aha, jetzt ist deine Röhre auch noch schneller als meine. :eek: :D
     
  10. Forfree

    Forfree Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung schließt Fernsehglaswerk in Brandenburg

    Soll das witzig sein?
    Oh man, schon echt einige Spackos hier im Board.
    Vernünftige Diskussion scheint bei den meisten wohl komplett
    ausgeschlossen zu sein. traurig.

    :winken: