1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Oktober 2011.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Beim Polarisationsverfahren ist der vertikale Betrachtungswinkel sehr wichtig. Wenn das Vorführgerät nicht auf Höhe deiner Augen steht, siehst du je nach Sitzabstand Doppelbilder. Und eines darf man auch nicht vergessen, der 3D Effekt wirkt erst in einem komplett abgedunkelten Raum richtig. Wenn der Fernseher das einzige leuchtende Objekt ist, dann wird der, wenn der Film gut gemacht ist, wie zu einem Fenster in eine andere Welt. Ich habe kürzlich Sanctum gesehen, und was die 3D Technik anging, war der Film wirklich genial. Man blickte ständig wie durch ein Fenster in eine richtig räumlich wirkende Welt, aber der Effekt verschwand sofort, wenn auch nur eine andere Lichtquelle im Raum an war. Sowas kannst du dir nicht irgendwo in hell erleuchteten Verkaufsräumen vorführen lassen.

    Ich muss aber auch dazu sagen dass dies bisher der einzige Film war, wo dieser Effekt so eindrucksvoll auftritt. Hier sieht man wohl einfach die Erfahrung die James Cameron schon mit der Technik schon hat, und man sieht wo es vielleicht eines Tages hingehen könnte.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Was auch logisch ist da die externe Lichtquelle eben nur ein 2D "Bild" ist und somit die Tiefe wieder verschwinden lässt da man sich dann auf diese Spiegelung konzentriert.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Ich glaube es hängt auch damit zusammen dass man dann hinter dem Fernseher eine Wand sieht, und Möbel daneben. Da lässt sich das Gehirn wohl nicht so leicht austricksen. Es ist in dem Moment einfach nur ein Fernseher, aber im komplett dunklen Raum ist es mehr wie ein Fenster in eine andere Welt. Allerdings nur bei wirklich sehr gut gemachten 3D Filmen. Bei Fluch der Karibik 4 tauchte dieser Effekt nicht ein einziges mal auf.
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Also - die "Doppelbilder" kannst Du in jedem LCD-3D-TV mehr oder weniger deutlich sehen, und die gute "Dolby-3D"-Technik hat unser Cinedom-Kino schon seit Jahren. Wenn Dich gutes 3D-Heimkino ernsthaft interessiert, les mal hier weiter:
    STEREOFORUM • Thema anzeigen - Vorstellung 3D- Heimkino
     
  5. dr205

    dr205 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Noch einmal zurück zum Thema "die Magen werden immer geringer".
    Wenn mein Stammhändler mir das Topmodell von Sharp statt für 1799€, für 1199€ verkauft und noch gratis eine 2. Brille + 3D BluRay dazu gibt, finde ich die Mage schon sehr groß. Er wird mir das Gerät wohl nicht geschenkt und noch was verdient haben.
    Nur soviel zu den selbst ernannten Profis hier.
     
  6. TV-Fan

    TV-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    1.180
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Apple TV 4k [2021], Shield TV Box [2019], fire TV 4k
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Also wenn man das alles über SAMSUNG liest kann ein richtig übel werden.

    Habe mir den TV vor 2 Wochen gekauft und nun das. Egal ob teuer oder nicht die Kiste will ich nicht mehr haben. Bei Samsung angerufen und als Antwort erhalten sehen sie Fehler oder nicht. Dann noch ein paar Einstellungen vornehmen und gut ist es. Habe den UE37D6500.

    Ich als 3D Laie versteh eh nur wenig von 3D. Und Samsung kann mir viel erzählen. Erst die Clouding-Effekte, dann Das mit 3D. Irgendwann reicht es. Der TV bleibt bei mir nicht zuHause. Samsung-TV hat sich bei mir erledigt. Was haltet ihr von Sony?
     
  7. tvfre@k

    tvfre@k Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Wegen Vorgaukeln falscher Tatsachen, wäre das auf jedenfall ein Umtauschgrund, zurück damit!
     
  8. -HD-

    -HD- Silber Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Mit den Japanern war man und ist man auf jeden Fall besser beraten als mit diesen Koreanischen Mist!
     
  9. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Die Geräte von Samsung, Philips, Thomson und Sony sind doch eh alle von LG. Nur die Software ist gebrandet vom jeweiligen "Hersteller".
     
  10. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Tja,hätte Panasonic 46" LED LCDs im Angebot hätte ich anfang
    des Jahres zugeschlagen !!! Leider ist bei 42" Schluß.

    So ist es bei mir ein Philips geworden (siehe Signatur) der übrigens ein
    Panel von Sharp verbaut hat :D


    fibres73