1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Oktober 2011.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Wie sollten sie das machen? Es wird einen technischen Grund dafür geben, und dann kann man das kaum per Softwareupdate korrigeren.
     
  2. ColdFever

    ColdFever Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    So dürfte es sein. Einige Betroffene haben von Samsung-Mitarbeitern unter der Hand erfahren, dass die verbauten Panels einfach zu langsam für "Full HD 3D" sind. Das beschreibt letztlich ja auch digitalfernsehen.de in seinem Bericht unter "Technischer Hintergrund für die Auflösungsreduzierung der Serie D6000" so.

    Betroffene berichten übereinstimmend, dass Samsung an der speziellen Hotline bisher niemandem für die fehlende Eigenschaft "Full HD 3D" irgendeine Nachbesserung oder Entschädigung angeboten hat. Die Hotline erläutert nur den Standpunkt von Samsung. Folglich bleibt betroffenen Kunden nur, ihre Ansprüche hinsichtlich der beworbenen Beschaffenheit beim jeweiligen Händler geltend zu machen, denen Samsung auf diese Weise quasi den "Schwarzen Peter" zuschiebt. Man wird sehen, wie die Händler nun darauf reagieren, wenn letztlich alle seit Monaten verkauften betroffenen Geräte auf Basis des vorliegenden Sachmangels entsprechend BGB zurückgegeben werden können, da eine Nachbesserung offenbar unmöglich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2011
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Wobei die Schwierigkeit sein wird, dass "Full HD 3D" kein klar definierter Begriff ist. Sollte Samsung irgendwo explizit behauptet haben es gäbe 3D in 1920x1080, dann haben sie ein Problem, aber haben sie das irgendwo behauptet?
     
  4. ColdFever

    ColdFever Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Wenn Kunden mit den Geräten z.B. 3D-Full HD-Blu-rays in "echtem/vollen Full HD" wiedergeben können sollen, sind die technischen Parameter im Blu-ray-Standard definiert. Ich glaube zusätzlich sogar, dass rechtlich nicht unbedingt der genaue technische Standard eine Rolle spielt, sondern das Verständnis, das Samsung in seiner Werbung vermittelt. Auflösungsverluste werden dort nirgendwo auch nur angedeutet. Dagegen wurde von "vollem Full HD", "kristallklaren Full-HD-Bildern" usw. gesprochen. Das dürfte schon zumindest "irreführend" sein, wenn nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2011
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Sie können die ja auf 2D konvertieren, dann sind sie Full HD. Ganz so einfach ist es nicht...
     
  6. ColdFever

    ColdFever Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Sorry, aber welcher Kunde sollte sich ein Gerät mit "Full HD 3D" kaufen, um hochwertige "Full HD 3D"-Blu-rays (1080p-3D) dann nur in 540p-3D oder in 1080p-2D zu schauen? So hat es die Samsung-Werbung versprochen:

    • "Wir reden hier von Full HD-Bildqualität in 3D."
    • "Mit den 3D Active Shutterbrillen genießen Sie ein Full HD-Bild in 3D."
    In der Realität sieht das dann aber leider so aus:

    Original:
    [​IMG]
    Samsung 3D:
    [​IMG]
    Quelle: Cine4Home: 3D-Test des Samsung 46-D6500
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2011
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Du kennst das Sprichwort von den 1000 Fliegen? ;)

    Was ich schon an Störmeldungen von diesen Kisten gelesen habe (aktive HF-Störstrahlung nach außen und passive Überempfindlichkeit für HF), geht auf keine Kuhhaut - Hauptsache billig...
     
  8. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Das ist natürlich korrekt, aber ich habe lediglich versucht, ein doch etwas unrealistisches Pauschalurteil über Samsung LCD-TVs etwas zu relativieren.
     
  9. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Naja ehrlich gesagt halte ich von den ganzen Home Theater 3D Verfahren nicht wirklich viel.

    Das Shutterbrillen Verfahren braucht nicht nur extrem teuere Brillen die dann auch noch einen Akku haben sondern soll wohl auch nicht besonders Augen/Gehirn-Freundlich sein wegen dem "Flackern" das die Shutterbrillen erzeugen so dass wohl manche Leute davon auch recht schnell Kopfschmerzen bekommen.

    Und das Polarisationsverfahren wo die Auflösung um die Hälfte reduziert wird kann man ja auch vergessen - vor allem weil ich von dem 3D Effekt was dieses Verfahren bringt auch net wirklich begeistert war. Hab das vor ein paar Wochen mal bei Saturn ausprobiert und nicht mal bei dem Demo-Video des Herstellers war der 3D Effekt wirklich toll - dafür hab ich teilweise "Doppelbilder" gesehen.

    An "echtes" Polarisations 3D im Kino konnte das absolut nicht heran riechen.

    Den genialsten 3D Effekt überhaupt habe ich am letzten Samstag bei der Nacht der Wissenschaften in Erlangen in dem "Testkino" vom Frauenhofer ISS gesehen - das war Dolby 3D Technik. Der Effekt war auch noch viel besser als bei dem Polarisations-Verfahren was wohl die meisten Kinos verwenden.

    Bis es vergleichbare Technik (die zumindest mit dem Kino Polarisationsverfahren mithalten kann oder am besten natürlich gleich mit Dolby 3D) auch für den Heimkino-Bereich gibt kann es wohl noch einige Zeit dauern denke ich - aber so lange schaue ich zu Hause dann lieber in 2D.

    mfg

    karlmueller
     
  10. Sammy Jr.

    Sammy Jr. Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung UE60D8090
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Genau. Wer billig einkauft, muss auch mit den Konsequenzen leben. Ich bin mit meinem UE60D8090 jedenfalls voll zufrieden. Die Leute mit den billigen Geräten sollten froh sein, dass Samsung da überhaupt noch 3D rein bringen konnte, statt anzufangen Pixel zu zählen. :D