1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Oktober 2011.

  1. ColdFever

    ColdFever Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Etwa genau so viel habe ich für meinen Samsung UE46D6500 mit "Full HD 3D" bezahlt und dabei erwartet, dass ich ein zukunftssicheres Gerät erhalte. So viel Geld ist für einen Durchschnittshaushalt keine kleine Summe und will gut investiert sein. Jetzt muss ich dagegen bereits nach wenigen Monaten feststellen, dass beim Anschluss einer PS3 noch nicht einmal 3D-Spiele in der Auflösung von nur HD/720p von dem Fernseher originalgetreu wiedergegeben werden können, sondern das Bild in niedrigerer Auflösung im SD-Bereich angezeigt wird. Damit wird das Spielen zur Qual. Und dafür habe ich auch noch die richtig teuren aktiven 3D-Brillen von Samsung zum Stückpreis von knapp 60 Euro dazu gekauft, die jetzt ungenutzt rumliegen.

    Das trifft bei meinem UE46D6500 leider definitiv nicht zu. Auch da gibt es maximal wohl nur die halbe Auflösung zu sehen. Das Gerät zeigt nicht nur kein "Full HD 3D", wie beworben, sondern kann noch nicht einmal echtes "HD 3D" darstellen. Ich fühle mich reingelegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2011
  2. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Dieser "koreanische Mist" der 6000er Serie ist ein relativ günstiger und einfach konstruierter Fernseher. Das ist quasi die Antwort der Hersteller auf den durch Geiz ist geil ausgelösten Preisdruck. Man bekommt auch aus Korea hervorragende Fernseher, wie die im Artikel beschriebene 7000er Serie. Ich besitze ein solches Teil und der kann 3D in Full-HD ohne Crosstalk. Er ist halt nur was teurer. Der "koreanische Mist" von Samsung hat gegenüber vielen anderen Herstellern diverse andere Vorteile, wie z.B. hervorragende Tonwiedergabe und vieles mehr. Aber wer billig kauft, kriegt eben auch billig.
     
  3. ColdFever

    ColdFever Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Ich finde nicht, dass 1699 Euro UVP für einen 46er-Fernseher "billig" ist. Außerdem müssen sich Käufer auf beworbene Eigenschaften verlassen können, ob billig oder teuer. Dass Samsung nun nachträglich erklärt, der Begriff "Full HD 3D" erlaube "Unschärfen", ist angesichts der erfolgten Werbung für "volles/echtes Full HD in 3D" nicht in Ordnung.

    Man stelle sich zum Vergleich einmal vor, Toyota würde international Fahrzeuge mit "Four Wheel Drive" (Allradantrieb) bewerben, aber es stellte sich dann heraus, dass die europäischen Modelle dieses wegen minderwertiger Komponenten nicht richtig beherrschen. Natürlich müsste und würde Toyota dann die Fahrzeuge ohne Wenn und Aber zurückrufen und nachbessern. Seriöse Hersteller stehen zu Fehlern und lassen ihre Kunden nicht im Regen stehen. Dagegen würde Samsung wahrscheinlich lieber nichts tun und den Kunden stattdessen nachträglich erklären, "Four Wheel Drive" würde lediglich bedeuten, dass ein Fahrzeug auf vier Rädern fährt.

    Wenn Samsung den betroffenen Kunden erst nachträglich erklärt (und auch nur auf massive Reklamationen über Wochen hin), das "Full HD 3D" für die D6xxx-Reihe eine geringere Auflösung bedeutet als für die D7xx und D8xx-Reihe, den TÜV (der "Full HD 3D" für Samsung zertifiziert) und den Rest der Welt, so sehe ich das als peinlich und möglicherweise gesetzwidrig. Deutliche Unterschiede in der Auflösung sollten vor dem Kauf für Interessenten erkennbar sein.

    Ich habe jedenfalls alle verfügbaren technischen Daten von Samsung vor dem Kauf ausführlich verglichen und darin absolut nichts gefunden, warum ich ein teures D7090-Modell hätte kaufen sollen. Hätte ich dagegen von Auflösungsverlusten bei den preiswerten Geräten gelesen, hätte ich halt etwas länger auf ein teures Modell gespart, statt ein teilweise für mich unbrauchbares Gerät zu kaufen. Der einzig in den Datenblättern angezeigte relevante Unterschied zwischen den D6xxx- und D7/D8xxx-Modellen von "CMR 800" oder "CMR 400" für "flüssigere Bilder" erlaubt jedenfalls keinerlei Rückschlüsse auf irgendwelche Auflösungsverluste. Früher wurde wenigstens noch ehrlich die Panelgeschwindigkeit angegeben, statt irrelevanter Kunstdefinitionen wie "CMR", die niemand außer Samsung kennt. Als Kunde fühle ich mich verschaukelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2011
  4. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Also ich habe erst vorgestern meinem Besuch (Besitzer eines 3D Samsungs) meinen LW5590 von LG vorgeführt. Und dabei habe erstmal absichtlich eine der 3D-Brillen kaputt gemacht um sein erschrockenes Gesicht zu sehen. Das war ein Spaß.
     
  5. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Alles andere, als ein "Ruhmesblatt" für Samsung (!!!), obwohl ich hier auch anmerken möchte, dass ich mit meinem (Zweit-)TV von Samsung überaus zufrieden bin. Die bauen ja nicht nur 'Pfusch'. ;)
     
  6. drstan

    drstan Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    klassischer fall der gewährleistung. ansprechpartner ist der händler. das gutachten bzw die aussagen vom TÜV betreffend 3D full hd dürften sogar als beweismittel für die zeit nach der beweislastumkehr (also 6 monate nach übergabe) dienen

    preisminderung oder rückabwicklung des kaufvertrags scheinen somit möglich
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.640
    Zustimmungen:
    24.684
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Eher "arglistige Täuschung". Da greifen keine Fristen. Und prompt versucht Samsung noch arglistig aus der Nummer rauszukommen, indem sie dem Kunden die Schuld in die Schuhe schieben, wenn der bei "FullHD 3D" glaubt er bekommt "FullHD 3D" ist das seiner eigenen Dämlichkeit geschuldet, weil das ja nicht so gemeint sei wie es geschrieben steht. Is klar :rolleyes:

    Denke mal die Kisten darf man gegen volle Kostenerstattung fein zurückschicken. Da kommt dann schon das nächste Problem..die Händler wollen bestimmt ne Nutzungspauschale, insbesondere dann wenn Samsung keinen Ausgleich zahlt.

    Bleibt also abzuwarten ob die Proteste so massiv sind, dass Samsung eine Rückrufaktion oder andere Entschädigungen anbietet.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Was nicht zuletzt auch daran liegt, dass sie in der jüngeren Vergangenheit gelernt haben, dass sich vieles nicht durchsetzt. Wer vor Jahren ein teures DAB Radio gekauft hat und heute kein DAB+ empfangen kann weiß ein Lied davon zu singen. Oder was ist mit denen die teure MHP Receiver gekauft haben? Was ist mit denen die viel Geld für einen Premium Bluray Player bezhalt haben, und kurz darauf kommt die 3D Technik und HDMI 1.4, und plötzlich gibt es für ein viertel des Geldes bessere Geräte?
    Wenn man also davon ausgehen muss, dass bestimmte Features vielleicht nie richtig, oder nur kurz, funktionieren, dann ist man einfach nicht bereit eine größere Investition zu tätigen, mal ganz abgesehen vom Preisverfall in dieser Branche.

    Von daher kann ich beide Seiten verstehen. Die Hersteller rüsten die Geräte immer weiter auf, um in immer kürzeren Zyklen ständig neue Geräte zu verkaufen, und der Kunde will genau aus diesem Grund nicht mehr so viel ausgeben.
     
  9. ColdFever

    ColdFever Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Sehe ich im Prinzip genauso. Samsung hat "Full HD 3D" allerdings nur für die Geräte D7090 und D8090 vom TÜV zertifizieren lassen. Trotzdem dürfte damit die gestrige Aussage von Samsung widerlegt sein, dass es "keinen anerkannten Industriestandard für die 3D-Full-HD-Wiedergabe" gäbe. Außerdem hat Samsung nicht nur mit dem "Full HD 3D"-Logo geworben, das nun entfernt werden soll, sondern auch handfeste Aussagen gemacht wie:

    • "3D, USB-Recording, Skypen in Full HD"
    • "Modernste 3D-Technologie sorgt für räumliche Darstellung von Sendungen in Full HD

    Samsung hat diese Aussagen inzwischen von den eigenen Webseiten entfernt, aber sie finden sich weiterhin im Werbematerial der Händler. Der wohl dickste Hammer dazu ist das Samsung-Werbevideo zu den 3D-Funktionen der Smart TV-Reihe. Samsung verlinkt dieses Werbevideo inzwischen zwar auch nicht mehr bei der D6xxx-Serie, es wird aber bis heute beispielsweise bei Amazon zu den betroffenen D6xxx-Produkten angezeigt:

    [​IMG]
    Quelle bei Amazon: Samsung 3D-Funktionen - Produktdemo

    Zitate:
    • "Full HD 3D Picture Quality" (00:05)
    • "Wir reden hier von Full HD-Bildqualität in 3D." (00:26)
    • "Mit den 3D Active Shutterbrillen genießen Sie ein Full HD-Bild in 3D." (00:33)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2011
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.640
    Zustimmungen:
    24.684
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

    Bei all diesen Aussagen sagt Samsung, dass wenn der Kunde da was reininterpretiert was nicht da sei, selber schuld ;).

    Ich lese hier allerdings bisher nur "Schweinerei" etc. Aber hat denn mal jemand an der 0800er Hotline nachgefragt, wie Samsung gedenkt das wieder geradezurücken?