1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung QLED 8k

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von sanktnapf, 3. Februar 2020.

  1. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Anzeige
    So hab mir heute im Laden die Dinger mal genau angeschaut. Der QLED ist garnicht meins. Der hat die typischen Samsung Neonfarben. Sowas mag ich nicht. Mein Bild muss eher natürlich sein und nicht leuchten. Ich stell mir auch gerade die WWE Shows mit dem OLED richtig geil vor, die dunkle Halle, das Feuerwerk, die Blitzlichter :)

    Das ist momentan der Favorit
    LG OLED55C97LA
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2020
    Gorcon gefällt das.
  2. Meenzer

    Meenzer Institution

    Registriert seit:
    24. Oktober 2015
    Beiträge:
    15.190
    Zustimmungen:
    37.918
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ65Q82 QLED
    Nubox-AS 225
    Apple ATV4K
    Humax 75 cm
    Sky CH
    DAZN
    Sowas lässt sich in den Bildeinstellungen aber regeln. Ich sagte dir ja, das ich letzte Woche den QLED von Samsung gekauft habe. Bei der Bildeinstellung "Dynamisch" gebe ich dir Recht. Das ist schon grell. Aber wie gesagt ich habe bei den Einstellungen "Standard" und "Film" mit den entsprechenden Feinjustierungen eine sehr gutes Bild.

    Bestimmt keine schlechte Wahl, aber warum nur 55 Zoll? Wegen dem Preisunterschied zu einem 65 Zöller? Du schreibst doch selbst, du hast Platz an der Wand. Und wenn du schon den Schritt einer Neuanschaffung gehst, dann würde ich persönlich den größeren TV wählen. Ich komme von 55 Zoll und bin von dem 65 Zoll Gerät begeistert.

    Aber wie alles im Leben, ob nun bunt oder nicht, groß oder klein ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. :D
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Leider nicht immer, manchmal legt die Frau auch ihr Veto ein oder einfach die Platzverhältnisse, wer hätte nicht gerne einen 2x3m großen Bildschirm aber manchmal sind und bleiben das nur Wünsche.
    Aber warte ab, in ein paar Wochen ist der 65er auch wieder nur ein "kleiner" normaler Bildschirm. :(
     
    sanktnapf und emtewe gefällt das.
  4. Meenzer

    Meenzer Institution

    Registriert seit:
    24. Oktober 2015
    Beiträge:
    15.190
    Zustimmungen:
    37.918
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ65Q82 QLED
    Nubox-AS 225
    Apple ATV4K
    Humax 75 cm
    Sky CH
    DAZN
    Meine Worte, nur anders formuliert. ;)
    Aber einen TV kauft man auch nicht alle 2 Jahre neu. Und bei mir persönlich ist bei 65 Zoll Schluß, denn ich werde wegen einem Fernseher nicht die Möbel in meinem Wohnzimmer verrücken. :)
     
  5. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Der Frau ist erstmal 65 zu gross. Wir schauen aber dann noch genau wenn die neuen Schränke kommen. Dann schneiden wir beide größen aus Karton mal aus und testen es. Ich wäre ja für 75 :D
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    sanktnapf gefällt das.
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    So habe ich zu Zeiten meines 40" Fernsehers auch einmal gedacht, der genau in die Lücke passte, welche die 32" 16:9 Röhre hinterlassen hatte... für meinen aktuellen 55" waren dann kleine Schreinerarbeiten nötig, die beim nächsten Wechsel auf 80" noch einmal in viel größeren Maßstab wiederholt werden müssen. :D
     
    Meenzer und sanktnapf gefällt das.
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wir diskutieren hier über Schwarzwert und Kontrast, und den Unterschieden von OLED zu LCD, und du kommst tatsächlich mit einem Beamer? ;)

    Ich will das mal so formulieren, seit ich einen OLED habe, passiert es mir im Kino öfter schon mal, dass ich mich schon darauf freue, dass der Film endlich auf Bluray erscheint, weil ich ihn dann noch einmal vernünftig schauen kann.
    Selbst ein QLED dürfte inzwischen jede Kinoleinwand in die Tasche stecken, bezüglich Schwarzwert und Kontrast.
     
    sanktnapf gefällt das.
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.411
    Punkte für Erfolge:
    273
    QLED ist eine reine Marketing-Erfindung. Die Ähnlichkeit zu OLED kommt nicht von ungefähr...

    Im Grunde ist das aber nichts anderes als ein LCD-TV der eine Hintergrundbeleuchtung benötigt, die also keinen "echten" Schwarzwert erzeugen kann. Das kann nur eine intelligente und dimmbare Beleuchtung je nach Bildinhalt.
    LCDs erreichen mittels dieser Techniken eine recht guten Schwarzwert in dunklen Szenen, allerdings mit Nachteilen bei der Durchzeichung von Details in dunklen Szenen.
    Dennoch erreichen natürlich LCD-Fernseher gute Bildqualitäten.
    In hellen Räumen und mit einem gewissem Sportanteil, würde ich eher zu einem LCD tendieren.QLED Samsung aber auch andere Hersteller, wie Sony oder teils Philips,
    setzen auf Quantum Dot.
    Quantum Dot - Die Technik erklärt - Fernseher Test 2020
    Für Filmfans in gedimmten Räumen ist OLED das Nonplusultra.
     
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Das war auch eher scherzhaft in Bezug auf die Bildschirmgröße gemeint. Ein Beamer in moderater Preisklasse wird natürlich niemals einen guten OLED in Bezug auf Kontrast, Schwarzwert sowie sonstige Bilddarstellung schlagen.