1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung Q95T - Frage zu Twin Tuner

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Gerry1000, 14. Mai 2020.

  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    Ohne Modul ist doch der größte Nachteil, weil man dann die ganzen Beschränkungen, die deinen TV langsam machen, nicht umgehen kann.

    Kostet nur eine Kleinigkeit.
    [​IMG]
    Alphacrypt Light Version R2.2 mit One4All Software ab Version 2.4
    [​IMG]
    Mit HD01 oder HD02 oder HD03 oder HD04 Karte.
    HD05 Karten werden wohl ab Software 2.5 auch unterstützt.
     
  2. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.606
    Zustimmungen:
    4.778
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du kannst gerne schreiben, dass du Samsung Geräte bevorzugst. Aber eine Marke, die schon in vielen Test weltweit bestens bewertet wurde, als Schrott zu bezeichen, ist einfach nur dumm.
     
    DVB-T2 HD und x-man gefällt das.
  3. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ja, war glaub ich gestern eine unüberlegte Übermüdungsreaktion :D . Hab den Teil aus meinem Beitrag wieder entfernt. ;)
     
    DVB-T2 HD, Gerry1000 und zypepse gefällt das.
  4. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Um mal zur Ursprungsfrage zurück zu kommen: Du brauchst keinen separaten Receiver. Der interne Tuner kann sogar mit meiner Multisat-Anlage umgehen und empfängt problemlos auch exotische Sender.
    Mit lediglich einem Kabel kannst Du zwar einen Sender aufnehmen und dabei auch einen anderen schauen, aber mit der Einschränkung, dass es alles Sender auf der selben Frequenz sein müssen. Beispiel: Du nimmt ProSieben auf kannst parallel Sat1 oder Kabel1 schauen.
    Mit zwei Kabeln gebe es diese Einschränkung nicht..
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Diese strenge Einschränkung gibt es bei vernünftigen Twintuner-Receivern nicht. Da kann man dann alle Programme „mit der selben Frequenz“ eines Transponders gleichzeitig aufnehmen und sehen und zusätzlich kann man auch alle Programme eines beliebigen anderen Transponders der selben Satelliten-Ebene sehen und aufnehmen, auch wenn man nur einen einzigen Sat-Anschluss für die zwei Tuner zur Verfügung hat. Wenn dann gleichzeitig Aufnahmen von Programmen der zwei möglichen Transponder der selben Satelliten-Ebene gemacht werden, kann man natürlich auch nur gleichzeitig andere Programme dieser zwei Transponder sehen wollen.

    Noch mehr geht dann mit Receivern, die FBC-Twintuner haben, da diese dann 8 verschiedene Transponder der selben Satelliten-Ebene gleichzeitig empfangen können, obwohl es nur eine Satsignalzuführung gibt. Wüsste nicht, dass es ein TV-Gerät gibt, welches FBC-Twintuner hat.

    Bei nur zwei Satsignalzuführungen könnte man dann ca. 90% aller Empfangsfälle bei Verwendung von FBC-Twintunern abdecken, weil man dann alle Programme von bis zu 8 Transpondern zweier Satelliten-Ebenen gleichzeitig empfangen kann.

    Externe Receiver sind da doch sehr viel fortschrittlicher als TV-Geräte. Selbst alle gleichzeitig empfangbaren HD+ Programme können entsprechende Receiver auch alle gleichzeitig ohne das restriktive CI+ Modul aufnehmen, wirklich ohne jede Restriktion.
     
  6. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und er kann RTL, RTL 2... usw schauen, solange die Ör noch in SD senden, kann er die auch im parallel Betrieb nutzen. Oder die meisten laufen parallel wenn er alle in HD nutzt, dann allerdings keine 2 Privaten zusammen.
    Eigentlich alles wie beim HD s2, aber er hat ja das 2. Kabel gelegt.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn mit SAMSUNG-TVs auch die gleichzeitige Parallelnutzung verschiedener Empfangsarten (für Aufzeichnungen) möglich ist?
    Dann wäre evt. eine Nutzungserweiterung für frei empfangbare Programme mit zusätzlicher DVB-T2 HD Empfangsmöglichkeit möglich.
    Mit PANASONIC-TVs (einfache Umschaltung mit TV-Taste), oder auch mit TECHNISAT-TVs oder METZ-TVs wird das ermöglicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2020
  8. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Sorry, für meine Fehlinfo: Habe gerade gelesen, dass der Samsung auch mit einer Einkabel-Lösung funktionieren soll. Getestet habe ich das aber noch nicht.
     
    Gerry1000 gefällt das.
  9. Gerry1000

    Gerry1000 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Das hört sich gut an. Kannst Du bitte sagen. wo Du das gelesen hast. Danke
     
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Dann aber nur, wenn die Sender auf der gleichen Satebene liegen oder zwei SCR Frequenzen genutzt werden können.