1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung Plasma 42'' weiße Punkte im Schwarz?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von schoko99, 10. Januar 2009.

  1. schoko99

    schoko99 Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    hab seit Weihnachten einen Samsung Plasma ps 42a410c.

    Bin recht zufrieden mit dem Fernseher, allerdings hat er in den ganz schwarzen Bereichen des Bildes immer wieder weiße Punkte.

    Z.B. also auch in den Balken oben und unten im Bild.

    Ganz schlimm wird es wenn man den Schwarzabgleich aktiviert.

    Man muss die Farbe recht hell einstellen, dann gehen die weißen Punkte weg...

    Aber z.B. im HDMI Betrieb mit einem HDMI DVD Player und einer ZeichentrickDVD bekommt man die Punkte gar nicht weg! Egal wie hell man den Bildschirm stellt.

    Das kann doch nicht richtig sein, oder?

    Den Schwarzabgleich darf man eh nie verwenden!! Warum gibt es ihn dann??

    Liegt das am Plasma??

    Hab Digital Kabel.

    Bitte helft mir, Samsung antwortet nicht!

    Kann euch auch ein Bild davon machen...

    Danke.
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Samsung Plasma 42'' weiße Punkte im Schwarz?

    Schalte auf jedenfall den "Schwarzabgleich" ab. Diese Funktion optimiert den dynamischen Kontrast, in dem sie die Bildhelligkeit je nach Bildinhalt rauf und runter regelt. Das funktioniert bei einwandfreiem Material gut, bei realen Daten eher nicht. Die Punkte oder Blöcke die du siehst sind normalerwesie unsichtbarer MPEG-Müll oder zufällige Störungen. Stelle das Display auf Film-Modus, unter Bildeinstellungen "Nur-Scan" einstellen und drehe DNIe, Optimalkontrast und Kantengättung ab. Farbsättingung um 2-3% relativ zum Standard "Film" herunternehmen. Keine Bange, ist einer der besten Plasmas (wenn nicht der beste) den ich kenne.
     
  3. schoko99

    schoko99 Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung Plasma 42'' weiße Punkte im Schwarz?

    Hi, danke für deine schnelle Antwort, wo stelle ich denn auf "Nur-Scan"?

    Was verstehe ich unter DNIe??

    Wenn ich allerdings auf den Film-Modus stelle, komman plötzlich ganz viele weiße Punkte. Im Standard-Modus kommen keine Punkte mehr.

    Was verstehst du unter Optimalmaterial? Ich dachte DVDs über HDMI wäre schon so gut wie optimal?

    Den Rest habe ich gemacht wie du meintest.

    Danke.
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Samsung Plasma 42'' weiße Punkte im Schwarz?

    1. Bildeinstellungen. Unter 4:3, 16:9 etc "Nur-Scan" auswählen.
    2. DNIe - digital natural engine, die Bezeichung des Videoprozessors von Samsung. Ich glaube in der neuen Firmware nicht mehr explizit als Menüpunkt vorhanden. Schaltest du "Optimalkontrast" und "Schwarzabgleich" aus, ist die DNIe (fast) inaktiv. Im Film-Modus sowieso, glaube ich.
    3. Habe ich "Optimalmaterial" gesagt? Sicher nicht ;) =Perfekt kodiertes (komprimiertes) Material, in der Realität kaum vorzufinden.

    Hast du dich mit den Menüs des Displays ein bisschen beschäftigt?
     
  5. schoko99

    schoko99 Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung Plasma 42'' weiße Punkte im Schwarz?

    Hi,danke nochmal.

    Nur-Scan kann ich nicht aktivieren. Ist nicht weiß hinterlegt. Nur grau.

    Ansonsten hab ich jetzt die Einstellungen.

    Danke.
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Samsung Plasma 42'' weiße Punkte im Schwarz?

    Wie du kannst Nur-Scan nicht aktivieren? Es musste bei aktiviertem HDMI, YUV oder Scart-RGB Eingaengen gehen...
     
  7. schoko99

    schoko99 Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung Plasma 42'' weiße Punkte im Schwarz?


    Hab den RGB Ausgang eingestellt, aber NurScan geht trotzdem nicht. Komischerweise.
     
  8. Dax789

    Dax789 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Samsung Plasma 42'' weiße Punkte im Schwarz?

    Hallo, gibt es jemanden, der den Plasma Samsung ps-42a410c hat, und auch zufrieden ist ? Mein Arbeitskollege und ich haben heute so ein Teil gekauft, und angeschlossen. Nicht bei mir, sondern beim Kollegen, und ich muß sagen, das ganz normale Digitale Pal Bild ist nicht schlecht. Kann man zu so einem raten, mein Kollege ist da nicht so vorsichtig beim Kauf wie ich, einfach zu einem Markt gefahren, 559,- Euros bezahlt und angeschlossen, und gut. So schnell möchte ich auch mal sein.
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Samsung Plasma 42'' weiße Punkte im Schwarz?

    So etwas wie das
    gibt es nicht .... Das ist ein oxymoron... ;)
     
  10. Dax789

    Dax789 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Samsung Plasma 42'' weiße Punkte im Schwarz?

    Alles Klar paul71, aber ich bin doch ein Neuling, du mußt mich schon aufklären. Ich werde es schon noch lernen.:winken:
     

Diese Seite empfehlen