1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung LE52A659 Clouding normal?!

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von rette123, 15. Januar 2009.

  1. rette123

    rette123 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forumler,
    ich hab mal ne allgemeine Frage zum Thema Clouding. Ich habe mir den Samsung LE 52 A659 bestellt und die erste Lieferung hatte oben links und an den beiden mittleren Rändern das so genannte Clouding. Dann habe ich ein Austauschgerät bekommen und das hat nun wiederum Clouding in alle 4 Ecken. Nun meine Frage. Man sieht es nur, wenn das Zimmer total dunkel ist und auch ein Film mit dunklen Szenen kommt (oder man nimmt z.b. einen Sender, der nichts ausstrahlt und man hat nur „schwarzes“ Bild) dann kann man es sehen. Sobald Umgebungs-Licht an ist, nimmt man es nicht mehr wahr. Da es nun bei 2 von 2 Geräten so war, wollt ich wissen, hat das jeder LCD? Ist das normal? Oder ist das „Schwarz“ im Dunkeln bei TVs ohne Clouding wirklich schwarz-dunkel ohne hellen „Einleucht-Effekte“?

    Gruß
    Marc
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Samsung LE52A659 Clouding normal?!

    "Normal" sollte es nicht sein, ist aber bei vielen LCDs leider normal. Da kannst Du teilweise tauschen bis zum Umfallen...jedes neue Gerät bringt wieder Clouding, mal mehr, mal weniger, mal an diesen Stellen, mal an anderen Stellen. Es gibt Serien die sind verseucht, da kriegst Du nur wolkige Geräte. Manchmal werden aber bei ein und derselben Serie unterschiedliche Panels verbaut, dann kann man glück haben dass die Geräte mit Panel A Clouding haben, die mit Panel B nicht. Also Glück, wenn man dann ein Gerät derselben Serie mit Panel B bekommt. Das kann man aber logischerweise bei Bestellung nicht angeben.

    Worauf Du hoffen musst...dass es sich mit der Zeit etwas legt. Dazu kannst Du mal probieren, die Schrauben des Gehäuses hinten etwas zu lockern, damit kann man manchmal auch eine leichte Besserung erreichen.
     
  3. rette123

    rette123 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung LE52A659 Clouding normal?!

    Das hab ich leider befürchtet. Die Sache mit dem Abwarten obs besser wird ist halt beim Rückgaberecht von 14 Tagen etwas schlecht ;-) und das mit den Schrauben, hatte ich beim ersten TV schon versucht, leider ohne Erfolg. Also Pannel ist bei mir wohl ein SQ01 drin. Ob das jetzt oft bei dem Pannel auftaucht, weis ich leider nicht.

    Also d.h. es gibt gar keine "komplett schwarzen" LCD-Displays? Die haben meistens etwas clouding?
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.273
    Zustimmungen:
    4.174
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Samsung LE52A659 Clouding normal?!

    Ich habe bei meinem AA Panel kein Clouding allerdings ist es wohl ein zugekauftes.
    Andere LE 40 M ... Besitzer mit Samsung Panel berichten von leichten bis starken Clouding.
     
  5. Matz7

    Matz7 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Samsung LE52A659 Clouding normal?!

    Clauding ist leider eine krankheit der LCDs und alle firmen haben damit zu kämpfen.Wenn das bild und alles andere ok ist würde ich nicht tauschen,wer weiss was du dann für ein gerät bekommst.
     
  6. rette123

    rette123 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung LE52A659 Clouding normal?!

    Ja das Bild war auch beim ersten Gerät echt top. Der TV an sich ist echt klasse. Nur jetzt, wo ich das clouding "entdeckt" habe, muss ich die ganze zeit drauf schauen und es nervt mich. ob es jetzt nach ner gewissen zeit weg geht kann ich ja nicht testen, da ich nur 14 tage rückgaberecht hab.
    und ob es der samsung service "beheben" kann???
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.645
    Zustimmungen:
    2.828
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Samsung LE52A659 Clouding normal?!

    Ich kann nur zu meinem Sony 40W4500 Gerät etwas sagen, dort war zu Anfang auch ein deutliches Clouding zu sehen, in den oberen beiden Ecken, das hat sich innerhalb von 3 Wochen aber deutlich gelegt, und ist heute praktisch nicht mehr sichtbar.
    Technisch erklärt sich das wohl dadurch dass durch Transport und Lagerung Spannungen im Panel entstehen (wer seinen TFT Monitor mal etwas verbiegen möchte kann das leicht nachvollziehen ;)) und diese Spannungen bauen sich beim Ein- und Ausschalten, durch das Aufwärmen und Abkühlen wieder ab.

    Ich weiss allerdings nicht wie das bei Samsung aussieht...

    Gruß
    emtewe
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Samsung LE52A659 Clouding normal?!

    Bei meinem W4000 hat es sich auch etwas in der Betriebszeit gebessert, wobei es auch am Anfang nicht wirklich störend war. Bei Filmen mit Balken hab ich jedenfalls keine störenden Einstrahleffekte oben oder unten. Im dunklen Raum und ohne Signal sieht man schon noch hier und da bisschen was, aber in der Praxis ist das weit von störend entfernt.
     
  9. rette123

    rette123 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung LE52A659 Clouding normal?!

    Also muss man sagen, das Clouding kommt doch oft vor bzw. ist "normal/nicht zu verhindern" und es legt sich vielleicht mit der Zeit oder durch "etwas lösen" der Schrauben im Gehäuse. Ein erneuter dritter Austausch wäre wohl dann nicht sinnvoll (man weis ja nicht, wie das AT-Gerät dann ist ob schlimmer oder besser) und bis auf das Clouding ist ja der momentane echt ok.

    Wenns mich dann doch extrem stört, kann ich ja immer noch den Samsung Service bemühen es zu beheben (wenn die das dann schaffen/können)??
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Samsung LE52A659 Clouding normal?!

    1. Absatz..korrekt zusammengefasst.

    2. Absatz.....wenn Du nachdrücklich was forderst, bauen die vielleicht ein neues Panel ein, aber ob das mit einer "keine Wolken" Garantie versehen ist bzw. vorher geprüft wird..ich glaube nicht. Also im Grunde fast dasselbe wie ein Umtausch des ganzen Gerätes. Zudem wird man leider bei den meisten Herstellern mit "is eben so" oder "Stand der Technik" abgespeist.
     

Diese Seite empfehlen