1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung LE40B530 brummt ohne Ende!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Maueee, 20. Oktober 2010.

  1. Maueee

    Maueee Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Digital-Fernsehen Community :)

    Ich habe ein Problem mit meinem Samsung "LE40B530P7WXZG"!

    Sobald das Bild dunkler wird (Szene in der Nacht, o.ä) sieht man das der Sammy die Helligkeit runterregelt & das Ding anfäng zu brummen. Mich stört das enorm. Ich war schon kurz davor meine Fernbedienung in den Kasten zu schmeißen. Ich habe schonmal ein bisschen im Service Menü rumprobiert. Mit einem glamourösen Effekt - Der Fernseher ging gar nicht mehr :cool: ... Darauf hab ich bei Samsung angerufen & meinte der Kasten macht kein Bild mehr. Super Service bin ich von Samsung gewohnt. 2 Tage später standen 2 Männer vor meiner Tür, die meinen Fernseher bei mir auseinandergenommen haben. Sie hatten ein Netzteil mit, da dies eine ihrer Vermutungen war. (Ich hab natürlich nicht gesagt das ich im Service Menü war) ... Naja sie mussten dann meinen Fernseher mitnehmen um das Motherboard zu tauschen. War kein Problem denn ich habe ein Austauschgerät bekommen :LOL: ... Irgendwann kam er dann unversehrt wieder. Mit brummen weil die das neue Netzteil wieder ausgebaut hatten. Ja nun hab ich natürlich riesige Angst wieder nen Fehler zu machen :rolleyes: ... Ich hab da irgendwie was von "EXT Dimming" ausgestellt wenn ich das noch recht in Erinnerung hab (Ist schon 6 Monate her) ... Nunja beim Service anrufen bezüglich des Brummens wird wohl nicht viel bringen wie ich hier gelesen habe. Weil das brummen übertritt bestimmt nicht den Grenzwert von 30dB oder wieviel das waren ... Soll ja irgendwie am Inverter liegen das Brummen. Hab mich hier schonmal schlau gelesen. Ne Anleitung um die automatische Helligkeitsregelung auszuschalten hatte ich auch gefunden aber da waren die Menüs ganz anders ... Naja vielleicht kann mir jemand helfen von euch :D

    Danke im Vorraus!
     
  2. Maueee

    Maueee Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung LE40B530 brummt ohne Ende!

    Achja ich hab auch schon alle möglichen Modi's probiert: Standard, Film & Dynamisch. Überall dasselbe. Hab uch mit dem Optimalkontrast rumgespielt, mit der Helligkeit .. Aber nichts hat geholfen :(
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Samsung LE40B530 brummt ohne Ende!

    Du wirst die Hintergrundbeleuchtung auf einen hohen Wert (wahrscheinlich über 90%) fest fixieren müssen. Das hilft meist. Wie und wo das beim Sammy geht, kann ich nicht sagen. Das geht dann aber auch mit einem deutlich höheren Stromverbrauch einher, da das Hintergrundlicht der entscheidenste Faktor in Sachen Stromverbrauch ist. Hoher Wert = hoher Verbrauch.
     
  4. Maueee

    Maueee Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung LE40B530 brummt ohne Ende!

    Der Wert steht schon auf 100% aber er brummt ja trotzdem. Das ist die automatische Helligkeitsregeleung ... & die kann man ausstellen aber nur wie? :/
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Samsung LE40B530 brummt ohne Ende!

    Ich kenn die Menüs nichts. Aber in den Bildoptionen wird das irgendwo versteckt sein.
     
  6. Bladary

    Bladary Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung LE40B530 brummt ohne Ende!

    Nach zwei Tagen kamen die schon zu dir?!
    Ich habe Montag angerufen und Freitag bekomme ich einen Anruf von einem Service Partner!
    Und dann erst kommen die irgendwann.

    Wer kam denn bei dir?
     
  7. Maueee

    Maueee Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung LE40B530 brummt ohne Ende!

    Das war irgendeine Firma aus Hannover. Den Namen weiß ich nicht mehr. Die sind immerhin 90 Kilometer gefahren um mein Fernsehen abzuholen :) ... Aber das war ja nur wegen der vermeintlichen Reperatur. Hat immer noch keienr einen Rat wie ich das Brummen im Service Menü ausstelle?
     
  8. Maueee

    Maueee Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung LE40B530 brummt ohne Ende!

    Hallo,

    mittlerweile ist einige Zeit vergangen, doch das Brummen besteht nach wie vor.

    Ich habe Gestern im Servicemenü endlich den passenden Punkt gefunden. Folgendes wundert mich: Wenn ich in das Service Menü bei Advanced unter Adjust gehe steht dort bei dem Eintrag "Dynamic Dimming OFF" .. Wenn das Bild nun dunkel wird, ist es wirklich aus. Es brummt nichts mehr. Wenn ich den Fernseher normal starte ist das brummen wieder da.

    Wenn ich im Service Menü Den Wert von "Dynamic Dimming" auf ON stelle und das Menü verlasse wird der Wert nicht gespeichert, d.h. wenn ich nach dem ausschalten wieder ins Service Menü gehe steht dort nach wie vor der Wert von "Dynamic Dimming" auf OFF .. Gibt es da irgendeinen Schreibschutz den man zuvor deaktivieren muss?

    Bin verzweifelt und hoffe auf Hilfe! :confused:
     
  9. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Samsung LE40B530 brummt ohne Ende!

    Mal ne Saudumme Frage!
    Damals als die den TV wegen "kein Bild" mitnahmen, warum hast das Brummen nicht auch reklamiert??
    Das ist doch eindeutig ein Mangel.

    Ansonsten, Erdschleife hast keine??
    Sprich irgendwelche ext. Audioanschlüsse dran?

    Und brummt der TV auch ganz ohne Anschlüsse, also auch ohne Antennen, HDMI und sonstigen Anschlüssen??
    Ins Menü kommst ja da normalerweise.
     
  10. Maueee

    Maueee Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung LE40B530 brummt ohne Ende!

    Hallo,

    das Brummen war nicht laut genug um es als Mangel ansehen zu können. Das Brummen kommt nicht von den Lautsprechern oder irgendwelchen Kabeln. Das Brummen kommt vom Inverterboard. Es ist nur da wenn es eine dunkele Szene im Bild gibt uns der Fernseher zwecks besserer Schwarzwerte automatisch die Helligkeit runterdreht. Wenn ich das Service Menü offen habe tritt dieses Brummen ja gerade nicht auf, weil der Wert von dem "Dynamic Dimming" auf OFF steht.

    Aber sobald ich den Fernseher normal starte ist das brummen wieder da, weil das Dynamic Dimming anscheinend wieder an ist.
     

Diese Seite empfehlen