1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung LCD und Receiver kein 16:9

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Sascha L, 13. Dezember 2005.

  1. torti666

    torti666 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Samsung LCD und Receiver kein 16:9

    Also hab es jetzt auch mal am dvd-player probiert, da auch keine automatische umschaltung, muss also dann an den scartkabeln liegen, oder?
    aber über antennenkabel funktioniert auch keine umschaltung, kann es sein, dass es doch am receiber bzw. am dvd-player liegt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2005
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Samsung LCD und Receiver kein 16:9

    Was für'n SCART-Kabel hast du denn ? Das 16:9 Umschaltsignal wird über Pin 8 gesendet.
    Und schau auch mal ob du bei deinem DVD Spieler Letterbox aktiviert hast.

    The Geek
     
  3. torti666

    torti666 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Samsung LCD und Receiver kein 16:9

    danke für den tip, aber wo stell ich das um? im setup meines dvd-players gibt es nur auto, ntsc und pal
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Samsung LCD und Receiver kein 16:9

    Was für einen hast du denn ?

    The Geek
     
  5. torti666

    torti666 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Samsung LCD und Receiver kein 16:9

    Hab es beim DVD-Player hinbekommen
    Wenn keine DVD-drin war, konnte man im TV-System 16:9 anwählen.
    Jetzt fehlt nur noch der Receiver und dann wär ich glücklich^^
    Hab den Strong 4155 Evolution
    Da gibt es nur teilbild oder vollbild
     
  6. scrooge313

    scrooge313 Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung LCD und Receiver kein 16:9

    Hallo,

    konnte jemand den Fehler beheben?

    Bei unserem Receiver Samsung DCB-S305G und Toshiba LCD gibt es das gleiche Problem mit der automatischen Umschaltung. Die Samsung-Hotline konnte hierbei leider auch nicht weiterhelfen.

    Die Umschaltung am Fernseher beim analogen-Schauen und beim DVD-Gucken funktioniet nämlich wunderbar automatisch.

    Grüße
    scrooge313
     
  7. Sascha L

    Sascha L Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Samsung LCD und Receiver kein 16:9

    Hi,

    habe festgestellt, dass es gar kein Fehler war.

    Also entweder stellst du den Receiver auf 4:3 dann wird alles normal angezeigt und auf P1, P2,P4 und eingen ÖR-Sendern wird dann trotzdem das 16:9-Bild richtig angezeigt. Oder du stellst den Receiver halt auf 16:9, dann wird halt alles etwas gedehnt.

    Ich dachte anfangs nur, dass das ganze nicht funktioniert, bis ich dann mal erfahren habe, dass die meisten Sender leider nur in Letterbox senden, sodass man immer manuell die Zoom-Funktion, etc. eines Fernsehers oder Receivers nutzen muss. (Ich nutze in diesem Fall immer Pan&Scan vom Receiver). Des Weiteren wusste ich damals nicht, dass auf Premiere auch 2,35:1 Filme laufen, sodass ich beim Testen auf jedem Sender, wo ein Breitbildfilm lief immer die schwarzen Balken zu sehen waren, was aber mehr oder weniger richtig war.

    Gruß
    Sascha
     
  8. scrooge313

    scrooge313 Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung LCD und Receiver kein 16:9

    Bei mir hat das leide rnicht funktioniert. Wenn ich 4:3 einstelle, dann hat ein 16:9 Bild oben und unten und rechts und links einen Rand.
    Der Fernseher schaltet dann immernoch nicht um. Es geht hierbei um richtiges 16:9, wie es z.B. ZDF sehr oft austrahlt.

    Ich hab es immer getestet, wenn per Analog-Empfang der Fernseher richtig umgeschaltet hat.

    Die Samsung Hotline meinte nun, dass wir den Receiver nun mal einschicken sollten.
     
  9. Sascha L

    Sascha L Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Samsung LCD und Receiver kein 16:9

    Deinen Fernseher haste aber auf "Automatisch Breit" (oder ähnliche Namen) ?

    Vllt liegt es dann ja sonst doch an deinem Receiver. Also bei mir klappt es wie gesagt so dann immer.

    Bei vielen Fernsehern ist es auch so, dass die Formateinstellung für jeden Eingang extra eingestellt werden kann. D.h. wenn du über Analog die Automatische 16:9 Einstellung eingestellt hast, heißt es nicht, dass es auch automatisch beim Receiver über Scart der Fall ist. Vllt. kontrollierst du das noch mal, ansonsten Gerät umtauschen..
     
  10. scrooge313

    scrooge313 Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung LCD und Receiver kein 16:9

    So, das Gerät ist nun zurückgekehrt, nachdem wir es eingeschickt hatten. Laut Reparaturzettel wurde die Hauptplatine gewechselt.

    Aber das Problem besteht immernoch!
    Mein Wunsch ist doch nur folgender:
    -bei 4:3 Sendungen automatisch einen Balken rechts und links
    -bei 16:9 Sendungen automatisch Vollbild.

    Was der Receiver allerdings macht ist immer ein Stauchen oder Strecken. Niemlas aber die geünschte Einstellung.

    Wie gesagt, funktioniert diese Umschaltung allerdings beim DVD-Schauen und beim Analog-Tuner.


    Kann es einfach sein, dass Samsung mein gewünschtes Feature einfach nicht unterstützt?

    Grüße
    scrooge313