1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung LCD Ci oder CI+ hier stehts erklärt !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von »»-MiB-««, 7. September 2009.

  1. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Samsung LCD Ci oder CI+ hier stehts erklärt !

    Also soweit ich weiss, verwenden die CI+ und CI-Geräte von Samsung unterschiedliche Hardware, die jeweils eine unterschiedliche Firmware benötigen. Die Firmware-Images für CI+ Geräte werden von älteren Geräten nicht angenommen und umgekehrt. Die einen sind auch XOR-Verschlüsselt (Schlüssel ist T-CHL7DEUC) und die anderen SSL-verschlüsselt (Schlüssel hat noch niemand gehackt).
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Samsung LCD Ci oder CI+ hier stehts erklärt !

    Da hast Du recht und genau deswegen ist dieser UNstandard komplett überflüssig.
    Ohne CI+ hätte man aber eben ganz normal aufzeichnen können und auch dürfen.
    Da reicht schon ein anderer Bootloader und schon lässt sich die Firmware nicht untereinander tauschen.

    Ich hoffe aber das dieser geknackt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2009
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Samsung LCD Ci oder CI+ hier stehts erklärt !

    Soweit ich gelesen habe ist da ein anderes "Mainboard" drinnen und per Telnet hat man schon Zugriff und kann auch Befehle einfügen.
     
  4. MarkusC63

    MarkusC63 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Humax IPDR 9800C
    AW: Samsung LCD Ci oder CI+ hier stehts erklärt !

    Aufzeichnungen können auch jetzt schon unterbunden werden.

    Ich habe mal versucht, Premiere PPV auf einem Videorecorder und später auf einem Festplattenrecorder aufzunehmen. Ging nicht. Von daher ist es doch nicht soooo viel anders geworden.

    Das "Skip-Verbot" ist natürlich Mist.

    Aber eine "Umschalt-Sperre" wird es doch wohl nicht geben. Wenn ich mir Sat1 anschaue und es kommt Werbung, können die mir doch nciht verbieten auf Pro7 umzuschalten.

    OK, sie könnten es theoretisch verbieten aber dann häötten sie sehr schnell Post von meinem Anwalt. Und wohl nicht nur von meinem. ;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Samsung LCD Ci oder CI+ hier stehts erklärt !

    Aber nur mit zertifizierten Geräten. Mit einem normalen Receiver kannst Du von jedem Sender aufnehmen selbst wenn der Sender meint ein Kopierschutz mitzusenden.
     
  6. MarkusC63

    MarkusC63 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Humax IPDR 9800C
    AW: Samsung LCD Ci oder CI+ hier stehts erklärt !

    OK. Das kann sein. Hatte damals den Humax Vox Pro C
     
  7. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Samsung LCD Ci oder CI+ hier stehts erklärt !

    Nicht nur CI+ und CI- Geräte haben unterschiedliche Mainboards, sondern bei verschiedenen Produktionschargen wurden schon Unterschiedliche verwendet. Aus diesem Grund war das Youtube-Widget bei einigen Geräten erst später verfügbar. Damit es von der Performance her auf jedem Gerät funktioniert, musste die Software nachgebessert werden. Unterschiedliche Firmware gibt es allerdings nur für Geräte mit einem W im Modellcode (CI-) und solche mit einem P (CI+).

    Man soll übrigens schon auf die Linux-Konsole bei CI+ Geräten gelangen können aber eben nicht mit einem Firmware-Hack, sondern in dem der Fernseher mit einem speziellen Kabel am Service-Port mit einer seriellen Schnittstelle des Rechners verbunden ist. Ist man einmal drauf, kann man auf diese Weise Telnet aktivieren. Aber das ist umständlicher.

    Vielleicht ist es ja ganz banal, CI+ abzuschalten: Man kopiert sich die eigentliche TV-Applikation (exeDSP) aus der CI- Firmware auf einen USB-Stick, schließt diesen an das CI+ Gerät an und sorgt dafür, daß die TV-Anwendung vom USB-Stick statt vom Fernsehspeicher geladen wird.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Samsung LCD Ci oder CI+ hier stehts erklärt !

    Hallo TV-Gucker,

    es geht um die Bekundung der Ablehnung von CI Plus, wenn die Konsumenten wenig CI+ Geräte und kein CI+ Modul kaufen, machen manche Hersteller die schmerzhafte Erfahrung, dass die Unterstützung
    dieser nicht erforderlichen CI+ Spezifikation eine Fehlentscheidung war,
    konsumentenorientierte Hersteller fertigen dann wieder Geräte mit dem bewährten CI-Standard.

    ;)

    Kundenorientierung lohnt sich, wer eine DreamBox 8000 haben will muss Geduld aufbringen.
    Fertigungsauslastung bei Dream-Multimedia, starke Umsatzeinbußen bei Sony.
     
  9. TV-Gugger

    TV-Gugger Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Samsung LCD Ci oder CI+ hier stehts erklärt !

    Du glaubst ernsthaft, daß die Konsumenten die Produzenten erziehen können?!?!?!??!
    :LOL:

    Träum weiter!
    Das klappt noch nicht mal in der Automobil-Industrie. :winken:

    Gruß

    TV-Gugger, der lieber Digital-TV ohne zusätzliche Empfangsbox unterm Fernseher guggt und dafür CI+ definitiv in Kauf nehmen würde

    P.S.: Aufnahmeverhalten deutlich kleiner 10%
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Samsung LCD Ci oder CI+ hier stehts erklärt !

    Jo , ich kann mir vorstellen das ist ein normales serielles Null-Modem Kabel, das brauchte ich auch um meine dBox 2 von der Betaresearch zu befreien und Linux draufzuknallen.
    Wenn ich boß etwas mehr Ahnung von Linux hätte würde ich da auch mal was testen aber da bin ich n00b und Telnet Befehle kenne ich jetzt auch keine besonderen das mir das was bringen würde.:(

    Das CI + wieder loszuwerden muß irgendwie gehen denn Samsung sagt ja auch selbst das die CI Geräte auch noch per Firmwareupdate mit CI + infiziert werden sollen.
    Hatte denen nämlich ne Mail geschrieben wegen Media Play und DTS und Filme mit 2 Tonspuren , geht leider beides nicht :(

    Die DTS Antwort war merkwürdig .... ist für den Endverbraucher nicht vorgesehen ....

    Vielleicht geht da ja auch noch was wenn einer der sich mit sowas auskennt das implementieren kann.
    Der B650 scheint ja bisher recht beliebt zu sein und ich muß auch sagen das ich mit dem Gerät immer noch extrem zufrieden bin :D

    Ich hab die 1008 drauf und sehen da ohne DTS und 2 sprachigen Ton auch keine Notwendigkeit das upzudaten.