1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAMSUNG GQ75Q950R 8K eure Meinung bitte

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Alex8K, 6. Juni 2020.

Schlagworte:
?

Kaufen oder nicht

  1. JA

    16,7%
  2. NEIN

    83,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Anzeige
    Die meisten würden dir eben eher einen Oled empfehlen, als einen LCD wie dem Samsung :)
    Die Vor- und Nachteile musst du selber abwägen.

    Der q950r wäre mir aber auch zu teuer. 8k wird noch lange keine Rolle spielen, zumal ich 4K absolut ausreichend finde. Da sind mir Entwicklungen wie HDR deutlich wichtiger als Auflösungen.
    Daher würde ich eher zum Q90R greifen, wenn’s Samsung sein soll.

    Samsung Q900/Q900R 8k QLED vs Samsung Q90/Q90R QLED Side-by-Side TV Comparison
     
  2. Alex8K

    Alex8K Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok danke dir für deine Meinung.
    Dachte das der Q90R nicht sehr ausgereift ist weil er hier im Test wirklich nicht gut abgeschnitten hat.
    Der günstigste kostet im Net 2899€
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2020
  3. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Welchen Test meinst du denn? Was beim 90er nicht ausgereift ist, dürfte beim 950er genauso unausgereift sein.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es kommt auf den Sehabstand an, ob bei 75“ Bilddiagonale ein 4K Display ausreichend gut aussieht oder ein 8K Display ein besseres Bild zeigt. Bei gleichbleibender Bildauflösung werden mit größerer Bilddiagonalen auch die einzelnen einzelnen Bildpunkte größer. Dem kann man nur mit größerem Sehabstand dann entgegenwirken oder eben mit höherer Bildauflösung und damit kleineren Bildpunkten, um einen guten Seheindruck zu erhalten.
     
  5. paolo pinkel

    paolo pinkel Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2010
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe mir vor gut zwei Jahren das damalige Oled premium Modell von Sony gegönnt , und ich habe es nie bereut.
    Ich würde nichts anderes mehr kaufen als einen Oled.
    Die Bildqualität ist einfach gesagt genial.
    Wenn du auf die Bildqualität großen Wert legst, wirst du nicht an einem Oled vorbeikommen.
    Und das Thema mit dem Einbrennen, das war einmal.
    Die heutige Technik ist inzwischen so weit, das dies eigentlich so gut wie nicht mehr vorkommt, gerade bei den Hochpreisigen Modellen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mal aus meiner Sicht....

    8K ist rausgeworfenes Geld. Es wird auf absehbarer Zeit in Europa keine 8 K Inhalte geben.
    Bei 75 Zoll wird es also, selbst wenn das 8K Gerät günstiger angeboten wird, ein noch günstigeres 4K Gerät geben.

    Ist der Sitzabstand richtig gewählt, dürften die Augen zwischen 4K und 8K kaum Unterschiede ausmachen.
    4K hingegen ist der technische Standard und hier gibt's eben Inhalte, bei Abrufdiensten wie Sky oder Netflix.
    Bei einem 4K Gerät würde ich dann aber darauf achten das alle heute üblichen HDR Standards unterstützt werden.
    Denn das macht erst die eigentliche Würze bei 4K aus.
    Mit HDR 10 wird bei Netflix z.B. gearbeitet, die 10 kommt aus der Ableitung 10bit-Farbtiefe. Die Krönung wäre noch
    ob der TV auch Dolby Vision unterstützt. Hier werden Inhalte mit 12bit-Farbtiefe gemastert.
    Ganz wichtig, ein TV mit HDR 10 sollte mindestens 800 Nit Spitzenhelligkeit haben*, besser 10.... Ein Standard LCD Gerät erreichte nur 400 Nit...
    Also wenn man Geld ausgibt, nicht nur auf Größe achten und schon gar nicht auf 8K, sondern auf Ausstattungen die das Bild positiv beeinflussen.

    Und nun zur Frage OLED oder LCD (Bei Samsung oft als QLED angeboten):
    OLED ist unter Film und Serienfans die unbestritten beste Technologie.
    Durch die selbstleuchtenden Bildpunkte ist echtes Schwarz möglich. Auch die Farben leuchten in einer höheren Brillianz und Abstufung. Nachteil, die Höchstleuchtkraft ist begrenzt. Auch altern theoretisch die Organischen LEDs schneller....** Die QLED-Technik von Samsung ist im Prinzip herkömmliche LCD Technik mit Hintergrundbeleuchtung
    die den Schwarzwert mindert. Aufgepeppt wurde die Technik mit Quantum Dot, simpel gesagt eine Auffrischung der Farben die an dem Farbumfang der OLED Technik herankommt.
    Auch hier kann nur mit Dimmungstechnologie ein Schwarzwert erreicht werden.
    Das wiederum kann den Kontrast mindern oder andere Nachteile hervorrufen.

    Aber in der Praxis hängt dann alles vom Sehverhalten ab. Schaust Du vorwiegend Sport oder Live und seltener einen Film und ist zudem Dein Wohnraum hell am Tage und relativ ausgeleuchtet am Abend, dann würde ich zu einem LCD greifen.
    Filme- und Serienfans werden vom OLED nicht lassen, wenn man ihn einmal genossen hat.

    Allerdings 75 Zoll in OLED gibt's gar nicht und 77 Zoll ist Sauteuer.

    * OLED erreichen 800 Nits, bei Philips 900 Nits sind also echt HDR fähig.
    ** Mittlerweile haben OLEDs bei der Lebensdauer keine Nachteile mehr, bei einem durchschnittlichen TV-Konsum, einer korrekten Einstellung und wenn man den TV nach dem Abschalten nicht vom Netz nimmt. Einbrenneffekte sind nur bei Extremverhalten bemerkbar, z.B. lange Standbilder, und auch die werden im Normalfall von selbst wieder weggehen oder nach dem nächtlichem Bereinungsprogramm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2020
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist irgendwie widersprüchlich, für ein eher helles Wohnzimmer einen dunkler leuchtenden LCD statt eines heller leuchtenden OLED zu empfehlen!?
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ein Standard LCD... Ein LCD der HDR10 1:1 umsetzt, ist kein Standard LCD (zumindest in meinen Augen) Meist sind es nur die Spitzenmodelle.
    Vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen.

    Mein TV kann z.B. HDR 10 verarbeiten, aber in der Praxis nicht voll ausspielen da er nur ca. 600 Nits wiedergeben kann in der Spitzenhelligkeit.
    Und das ist auch heute noch die Mehrheit der angebotenen LCDs.
    Für den normalen TV Konsum hat das keine Bedeutung.

    Wie gesagt es geht hier um die Ausreizung des HDR Standards.
    Und da erreicht ein OLED gerade so 800-900 Nits, ein LCD der Spitzklasse kann über 1000 erreichen. Dafür ist aber beim OLED der Schwarzwert besser, unter dem Strich das bessere Bild für HDR.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2020
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja in einem sehr hellen Zimmer bringt auch die allerbeste Helligkeit eines TVs nichts wenn alle etwas dunkleren Details des Bildes dann nicht mehr erkennbar sind. Von daher sollte der Raum zum TV schauen entsprechend abgedunkelt werden, dann reicht auch jeder LCD, Plasma oder OLED von der Helligkeit aus. ;)
     
    Gast 199788 gefällt das.
  10. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Man kann aber zumindest mehr erkennen, als auf einer 200-400 Nits Kiste und muss nicht sofort die Rollläden runterfahren.
    Ideal ist es auch nicht, das stimmt.