1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung GQ55Q90T – Direct-LED-LCD im Test

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juli 2021.

  1. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Vizio als auch Hisense Oled sollen schon in Planung sein laut Gerüchten. Nach Europa müssten halt beide mit ihren US Geräten kommen. Dem Hisense Kundendienst waren die drei U8G Varianten ziemlich peinlich.
     
    Insomnium gefällt das.
  2. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Versteh' ich auch nicht, was das soll mit den schlechteren EU Varianten (n)
    Premium-Gurke? :giggle:
    Ich hab' auch nur einen eARC. Reicht ja auch, hat ja niemand 2 Anlagen. Am 1. hängt auch bei mir der Feuer Stick, der aber quasi nur für Sky genutzt wird, da die TV App max 2 MBit Bitrate hat, warum auch immer :confused:
    Am 2. der Panasonic UBD Player mit dem Bildeingang (Audio extra direkt an die Anlage per 2. HDMI Kabel), am 3. die Anlage für den eARC und am 4. ab und zu der PC / Laptop zum Surfen und hin und wieder Fallout 4. Sonst zock ich nicht aus Zeitmangel und Serienlust :D
    Alle 4. HDMI sind 2.1 fähig :cool:
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Jetzt hör doch endlich mal auf ständig deinen Unsinn über Geräte zu verbreiten, die du selber nicht besitzt.
    Ich selber besitzt zwar "nur" den Q85T aber das Bild ist absolut phantastisch, die HDR10 Umsetzung ist dank 1500 NITS atemberaubend gut, die Umsetzung Smart TV ist vorbildlich und im Gegensatz zu den hochgelobten LG OLED TVs funktioniert der Spiele Modus inkl. VRR 120 Umsetzung bei Series-X und PS5 ohne Probleme - wo die vorab so empfohlenen LGs alle mit Helligkeitspumpen die Grätsche gemacht haben.
     
    Gast 199788 gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich verrbreite überrhaupt keinen Unsinn! Ich habe hier schon oft genug LCD Geräte getestet.
    Ob ein Gerät mehr NITS hat oder nicht spielt für die Bildqualität nun mal nur eine vollkommen untergeordnete Rolle! Wenn es im Zimmer zu hell ist bringt Dir das nämlich gar nichts.
     
  5. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Gerade bei HDR Inhalten spielt Helligkeit eine entscheidende Rolle.
     
    Gast 199788 gefällt das.
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Es gab mal ein fehlerhaftes Update für den CX, welches aber wieder alles behoben hat. Ebenfalls für den C9. Mein "Filmfreund" zockt auch wie verrückt und ist hellauf begeistert. Er hatte vorher auch einen LCD TV und merkt keinen Unterschied in der Beleuchtung. Ein OLED kann auch hell genug sein. Mehr wie 400 nits Dauerbeleuchtung im Moderat abgedunkelten Raum hält man doch eh nicht aus. Bei HDR sind es Spitzen wie z.B. Sonneneinstrahlung oder Leuchten. Dauerhaft da rein schauen kann man auch nicht :)

    Hast Du nun den Q80T oder den Q85T? In Deiner Signatur steht Q80, hattest aber Q85 geschrieben. Bin ein Erbsenzähler by the way ;)
     
  7. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    Als zu dunkel ist mir bis jetzt nur der ORF UHD 4K Stream vorgekommen. Aber mit meinen persönlichen Vorlieben angepassten Bildeinstellungen konnte ich auch dieses Problem mit "nur" 800 Nits lösen. Bis aufs aufgebohrte Panasonic Oled Display kommen doch alle nur auf 800 Nits. :) Warten wir mal was die Dual Led können. Versprochen wird ja 2.000.000:1 Kontrast und 1000 Nits. Oder waren es 1500?
     
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Die Nits sind doch eh nur Spitzen. Der meiste Content ist eh kaum höher gemastert wie 1000 bis 1500 und die sieht man in gewissen Szenen nur.
     
    grunz gefällt das.
  9. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja ab 800 Nits finde ich den Kontrast weit wichtiger. Schau mir gerade auf Prime und Apple Tv 4k UHD HDR und Dolby Vision Produktionen an und bin begeistert wie viel mehr an Detail mir nun auffällt. Für mich ist Oled in der Hinsicht besser als ein Kinobesuch.

    Guter Freund von mir will nun seiner Frau, nach Vorführung des Gerät mit 4K Dolby Vision und Amtos Sound, einen Oled heuer schenken da er seine zwei genehmigten Technikspielzeuge heuer schon erworben hat. Mal schauen wie sie darauf reagiert ;)
     
    Insomnium gefällt das.
  10. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Sehe ich genauso :)

    Vielleicht wird sie erstmal enttäuscht sein, weil man nicht mehr so viel "sieht" in den dunklen Bereichen. Aber das was man gesehen hat, war oft überbelichtet beim LCD in SDR. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, möchte man keinen LCD mehr haben. Also an alle mit LCD, nichts auf einem OLED ansehen :D