1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung GQ55Q90T – Direct-LED-LCD im Test

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juli 2021.

  1. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Anzeige
    Ich habe mich bei RTINGS.com informiert, eine Seite aus Nordamerika. Dort gibt es den QN95A gar nicht, dort ist dann der QN90A auf jeden Fall ein High-End 4K TV ... ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2021
  2. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    2.218
    Punkte für Erfolge:
    163
    Schade für die Nordamerikaner das dort so eine abgespeckte Version als High End Gerät verkauft wird.
     
  3. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.319
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    In den USA gibt es Vizio und Hisense. Erste Firma gibt es in Europa nicht und die zweite bringt einen zusammen gestauchten Hisense U8G auf den europäischen Markt. Die US Variante des Hisense U8G kostet ein Drittel und hält fast überall mit den "Premium" Samsung Geräten mit. Und das die QLED seit 2019 immer bescheidener werden (Kontrast nimmt ab) wurde schon in einigen Tests festgestellt. Da läuft ein wenig die Kostenminimierung. Entspiegelung ist noch gut aber das fehlende Dolby Vision ist schon traurig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2021
  4. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    2.218
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hisense kommt aus China, ich bezweifel das die große Absätze in den USA haben.
    In Europa ja aber bestimmt nicht in den USA wo China der Feind ist.
    Der Weltweite Fernsehmarkt wird von Samsung , LG und TCL dominiert.
    Wobei TCL in den USA bestimmt auch kein guten Stand hat.
    Wir wissen alle was Huawai widerfahren ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2021
  5. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.319
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    Von 3 auf 5 % Marktanteil in 3 Jahren. Unterschätzt chinesische Produkte nicht. Im Smartphone Bereich wurde China anfänglich auch nur belächelt. Heute habe ich privat ein Smartphone das von chinesischen Ingenieuren alleine entwickelt wurde und mich beim Preis/Leistungsverhältnis überzeugt hat. Zwar noch nicht so gut wie die Premium Modelle von Apple oder Samsung aber beim Preis nach 1 Jahr im Abverkauf unter 400 Euro da das nächste Modell schon am Markt ist. Weltweit hat Hisense TCL übrigens schon überholt.

    Largest TV Manufacturers by Market Share Worldwide 2020 | Best TV Brands | Global TV Market - Technavio

    Der Unterschied Europa zu China ist halt das China in den letzten 20 Jahren 10.000de Ingenieure an den Universitäten ausgebildet hat während Europa lieber auf Genderstudies und Co setzt.
     
    Doc1 gefällt das.
  6. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    2.218
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es ging mir nicht darum Chinesische Produkte schlecht zu machen. Ich bezweifel einfach nur das sie in den USA große Marktanteile haben, weil China dort immer noch als Feind gesehen wird. Donald Trump hat das ganze nicht gerade verbessert und Huawei damit stark geschadet.
    Da kann ich mir nicht vorstellen das der US Amerikaner sich ein Fernseher aus China ins Haus holt auch wenn der besser und günstiger ist als andere Marken.
     
    grunz gefällt das.
  7. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Na ja, ich persönlich würde mir viel eher den QN90A kaufen, wenn ich den Q90T nicht hätte. Der QN95A hat doch diese One Connect Box für die Anschlüsse, so eine riesige extra Box will ich auf gar keinen Fall neben dem TV stehen haben. Ich denke so eine One Connect Box ist auch anfälliger für Störungen als wenn alle Anschlüsse direkt am Fernseher verbaut sind.
    Zumindest habe ich mal gelesen, dass manche die One Connect Box austauschen mussten, weil es irgendwelche (Verbindungs)Probleme gab.

    Extra Kohle für die 4 HDMI 2.1 Anschlüsse würde ich auch niemals hinblättern, das ist eher wichtig für Gamer, und Gaming interessiert mich nicht die Bohne.
    Mein Q90T hat auch nur einen einzigen HDMI 2.1 Anschluss und der ist noch Jungfrau bzw. wurde von mir noch nie genutzt ... ;)
     
  8. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.319
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    Geht's um Geld hat niemand ein Problem Geschäfte mit China zu machen. Die TV Geräte verkaufen sich gut wegen dem Preis. Das Marketing läuft überwiegend über social Media und ist für den US Markt sehr gut angepasst. Da fällt vielen Käufern gar nimmer auf das es Made in China ist. Apple verkauft sich ja auch als US Marke obwohl die Produktion in China stattfindet.

    Bei überwiegend HDR Content würde ich zu Vizio greifen. Dem seine Schwäche ist sd Content hochrechnen. Ohne SD Sender liefert er abseits von OLED das beste Bild bei HDR.
     
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Vizio wäre auch als LCD mein Favorit. SD juckt mich nicht. Allerdings gibt es keine Vizio hier und der Import würde ja mangels Garantie und Kosten nicht sehr lohnenswert sein. Man weiß nie, vielleicht werden auch hier bald welche vorgestellt. Vizio OLED fände ich dann irgendwann äußerst interessant. :)
    Hat Deine Gurke denn an allen HDMI Anschlüssen eARC oder nur an dem 2.1?(n)
     
    grunz gefällt das.
  10. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Gurke? :eek:
    Dann eher "Premium-TV" ... :cool:;)

    Nur bei HDMI Anschluss 3 steht "eARC", da hängt meine Soundbar dran.
    Nur HDMI Anschluss 4 kann HDMI 2.1 (von mir ungenutzt), da ist dann eine Spielekonsole abgebildet.

    An HDMI 1 hängt der Fire TV Stick 4K.
    HDMI Anschlüsse 2 & 4 sind "leer"/ von mir ungenutzt.