1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung: CI- und CI+-Geräte des gleichen Modells

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von GoaSkin, 22. Juli 2009.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Samsung: CI- und CI+-Geräte des gleichen Modells

    Weil das nicht geht.
    Geräte mit normalem CI haben die SW für CI+ nicht an Bord und der Kabelanbieter kann nicht über ein SW Update auf den CI Schacht zugreifen.
    Deshalb laufen in Geräte mit normalen CI die Module weiter.:D

    Und wie wollen die das machen? Hausdurchsuchungen?
    Totaler Unsinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2009
  2. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Samsung: CI- und CI+-Geräte des gleichen Modells

    Der Kabelanbieter kann die Nutzung von CI-Modulen (wie festgestellt) jedenfalls in CI+ Geräten unterbinden. Mit etwas Keativität kann er aber auch Altgeräte aussperren.

    - durch Austausch des Verschlüsselungs, die Verteilung neuer Smartcards für die es nur CI+ Module gibt, die so beschaffen sind, daß sie kein normales CI beherrscht

    - DVB-C2 einführen um damit sicherzustellen, daß wirklich niemand ein geeignetes CI-Gerät besitzt


    Der Kabelanbieter wird aber kein wirtschaftliches Interesse daran haben, seine ganze Technik im Hauruckverfahren auf dem Kopf zu stellen. Ihm wird es vorerst wichtiger sein, daß die Kunden ihre schrottigen SD-Receiver in den nächsten beiden Jahren weiter nutzen können, damit er nicht abertausende von Euros dafür investieren muß, den Bestandskunden neue Geräte zuzuschicken. Solange keine CI+ tauglichen Receiver ausgegeben werden kann man davon ausgehen, daß CI-Geräte noch mindestens zwei Jahre funktionieren - es sei denn für spezielle HD-Pakete. Es sind mehr die Sender, die auf die Einführung von CI+ drängen - vor allem wegen den angeblichen Mehrkosten einer teuren HD-Übertragung. Dieses Argument wird aber in absehbarer Zukunft lächerlich sein. Die Hardware zur HD-Übertragung mag momentan teuer sein, aber in Zukunft wird es völlig normal sein, daß die Rundfunktechnik erhöhte Bildauflösungen beherrscht. Die digitale Übertragung eines HD-Kanals benötigt zwar eine höhere Bandbreite, diese ist jedoch immernoch geringer als die Übertragung eines Analog-Kanals (was ja immernoch wirtschaftlich genug erscheint).
     
  3. kaltblut

    kaltblut Neuling

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung: CI- und CI+-Geräte des gleichen Modells

    Nein, so:

    Es funktionieren ja auch nicht mehr alle Smartcards im Alphacrypt Modul. Das hatte wohl auch rechtliche Gründe. Es gibt also Mittel und Wege...

    Ich kann nochmal betonen, ich wollte hier keine große Diskussion auslösen, letztendlich können wir alle nur spekulieren. Es ging mir einfach darum, dass man ein CI kompatibles Modul in einem CI+ Schacht benutzen kann.

    Um denen die Panik zu nehmen, die sich ein CI+ Gerät kaufen oder, so wie ich, unwissentlich eins erwischen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2009
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Samsung: CI- und CI+-Geräte des gleichen Modells

    Diese Möglichkeit haben sie nicht! (Dann würden ja auch alle Receiver ohne CI noicht mehr funktionieren. Die Sender setzen aber nun mal nicht nur auf CI+ Geräte.
    Doch, zumindest alle Nagra Karten laufen damit!
     
  5. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Samsung: CI- und CI+-Geräte des gleichen Modells

    Was bei Samsung übrigens interessant ist:

    Neben dem Basis-Modell B650 gibt es Sondermodelle für Expert, EP und Euronics. Sie haben eine andere Gehäuse-Farbe oder Anschlüsse an einer anderen Stelle. Diese Händlermodelle nennen sich B651-B653.

    Erstaunlicherweise musste ich feststellen, daß ich einen B652 gekauft habe, der sich in einem Karton befunden hat, der mit B650 beschriftet ist. Und gerade noch einmal nachgeschaut: Welche Komponenten verbaut sind steht auf dem Karton wirklich nicht drauf. Es steht nur auf dem Aufkleber mit der Serien-Nummer an der Seite des Gerätes.

    Was die Buchstaben im Einzelnen bedeuten, hat mal jemand auf avforums.com gepostet, kann es aber nicht mehr finden.
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Samsung: CI- und CI+-Geräte des gleichen Modells

    Was ist mit Entavio Karten?

    whitman
     
  7. kaltblut

    kaltblut Neuling

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung: CI- und CI+-Geräte des gleichen Modells

    Das meinte ich damit.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Samsung: CI- und CI+-Geräte des gleichen Modells

    deswegen funktionieren die Karten aber trotzdem. ;)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Samsung: CI- und CI+-Geräte des gleichen Modells

    Gibts die überhaupt noch?:eek:
     
  10. kaltblut

    kaltblut Neuling

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung: CI- und CI+-Geräte des gleichen Modells

    Äh... weswegen?! :confused: