1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung: 105-Zoll-Curved-TV im 21:9 Format

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juli 2014.

  1. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.819
    Zustimmungen:
    15.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Samsung: 105-Zoll-Curved-TV im 21:9 Format

    Blöd nur das sehr viele Kinofilme auf diesem Format aufbauen. Aber eventuell können einige nur was mit 2,35:1 oder 2,40:1 oder 2,55:1 oder 2,70:1 anfangen. ;)
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.689
    Zustimmungen:
    24.739
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Samsung: 105-Zoll-Curved-TV im 21:9 Format

    Natürlich, nur guckt kaum einer 24h am Tag Kinofilme von BD. Nur da bringt die Kiste ein Idealbild, der Rest besteht aus mehr oder minder großen respektive schwarzen Kompromissen.
     
  3. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Samsung: 105-Zoll-Curved-TV im 21:9 Format

    Ich hab aber lieber bei Film ein Vollbild und bei irgendwelchen anderen Fernsehsendungen würde mich ein Balken links und rechts nicht stören, da da Bild ja dann immer noch die Größe von herkömmlichen 16:9 Geräten hat.
    Ich sehe jetzt ja auch eine 4:3 Produktion mit Balken links und rechts.
     
  4. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Samsung: 105-Zoll-Curved-TV im 21:9 Format

    Viel schlimmer finde ich das uns unsere Öffis trotz Milliarden Einnahmen weiterhin ein 720p Bild andrehen.
    Ich hatte das Vergnügen bei einem Freund die 1080i Ausstrahlung der BBC mit dem zurecht gebastelten Bild des ZDF beim Halbfinalspiel Brasilien gegen Deutschland zu vergleichen.
    Abgesehen vom um Welten besseren Kommentator stinkt das Bild des ZDF so richtig ab.
    Ohne Scherz, dass ist wie ein Vergleich Blu-Ray und DVD.
    Vor allem bei der totalen bemerkt man das vollkommen unscharfe Bild des ZDF, wie dieses Bild auf einem 105 Zoll Bildschirm, ob curved oder normal aussehen würde will ich gar nicht wissen.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Samsung: 105-Zoll-Curved-TV im 21:9 Format

    Eigentlich sollte bei Sport mit schnellen Bewegungen aber 720p sogar im Vorteil sein.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Samsung: 105-Zoll-Curved-TV im 21:9 Format

    Ich glaube diese Diskussion hatten wir bereits x-male. Das Problem ist dass dann auch in p/50 produziert werden müsste um davon zu profitieren. Die derzeitige FB-WM wird allerdings in i/60 produziert.
    Es gibt (immer noch) kein einheitliches TV-Produktionsformat.
    Es muss also in jedem Fall umgewandelt werden.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Samsung: 105-Zoll-Curved-TV im 21:9 Format

    Der meiste Fernsehkonsum wird in deutschen Stuben aber wohl eher nicht nur durch Filme gedeckt. Und wenn ich da bei Serien etc. dauernd nur schwarze Balken sehen würde, täte mich das eher stören als einen 21:9-Film mal mit schmalen Balken auf einem 16:9 - Gerät zu schauen.

    Wenn man wahrhaft ein Filmfreund mit entsprechendem Geldbeutel ist, führt für mich ohnehin kein Weg am Beamer vorbei. Da kommt keine Glotze mit.
     
  8. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: Samsung: 105-Zoll-Curved-TV im 21:9 Format

    21:9 finde ich für Cineasten auch interessant, aber welche BD Player kann denn 21:9 nativ ausgeben? Geht das überhaupt?
     
  9. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Samsung: 105-Zoll-Curved-TV im 21:9 Format

    Man profitiert auch so von 720p, da die Deinterlacer der Sendeanstalten gewöhnlich von höherer Qualität sind als in den billigen TVs bzw. Receivern.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Samsung: 105-Zoll-Curved-TV im 21:9 Format

    Theoretisch ja. Allerdings kommt noch der Qualitätsverlust aufgrund der Wandlung der Bildfrequenz hinzu, in diesem Fall.