1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sammelverträge fallen weg: Kabel-Blackout vorbeugen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Februar 2024.

1. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Anzeige
    Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe die Türen einiger Räume entsorgt. Nehmen nur Platz weg.
    Ich muss allerdings anmerken, dass es sich dabei um Durchgangszimmer handelt.

2. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Schön, dass du auch noch Teppich hast!
    Leider haben das heute immer weniger Leute. Dabei ist es erstens viel gemütlicher und zweitens hört man ohne Teppich alle Geräusche der Nachbarn beim Gehen oder Stühle schieben

besserwisser gefällt das.
  3. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das gibt es in meinem Elternhaus - Tür raus seit den späten 1960er Jahren. Vorne Wohnzimmer, dahinter Bücherzimmer / Schreibtischzimmer / Forenbezug: der TV versteckt sich auch dort und nicht etwa vorn im Wohnzimmer. Das wird wie ein Raum behandelt. Da haben beide Räume dann nahezu gleiche Temperatur.

@Koelli: Teppichboden. Hat aus meiner Sicht viele Vorteile: bindet Staub, sorgt - da keine Fußbodenheizung - für etwas angenehmere Temperatur von unten, macht den Raum deutlich weniger hallig (=angenehm zum Musik-Hören oder auch nur bei Gesprächen), dämpft wie von Dir genannt Lauf- und Schiebegeräusche - und verdeckt den grausigen dunkelbraunen PVC-Belag, den die Genossenschaft da hat legen lassen. :D

Wo waren wir? Ach ja: Kabel-Sammelverträge. Gab es in meiner Genossenschaft nicht. Immer Einzelvertrag. Themenbezug hergestellt. :D

Koelli gefällt das.
  4. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Machst du das aus Geldnot oder Überzeugung/Idealismus?
    Wie auch immer, nach allem was man so liest, sehr gute Bedingung für Schimmelbildung.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Frieren und Schimmel "auf grüner Linie"... Wer es mag. Ich will es gemütlich haben und dabei bleibt es. Wo leben wir eigentlich? In Nachkriegsarmut?

samsungv200, besserwisser und Berliner gefällt das.
  6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Geht es hier nicht um Kabel-Blackout? Heizkrise ist abgewendet.

DVB-T2 HD gefällt das.
  7. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Glaube zum Kabel Blackout ist auch erst mal alles geschrieben.

DVB-T2 HD, Eike und Berliner gefällt das.
  8. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Nö, null. Ich mache das seit vielen Jahren und ich weiß, was ich mache und vor allem, wann und wie ich das machen kann. Wenn die Wandtemperaturen (oder die Deckentemperatur, ich wohne ganz oben) nicht unter die Temperatur fallen, bei der 80% rel. Luftfeuchte erreicht würden, schimmelt normalerweise nichts. Luft- und Bauteilefeuchtigkeiten kann man messen, Taupunkte kann man berechnen bzw. aus Kurven ablesen. Irgendwann bekommt man auch Erfahrung damit.

Schimmel kenne ich hingegen aus gut geheizten, aber nicht gelüfteten Wohnungen, in denen schlimmstenfalls - gegen die DIN 1949-6 verstoßend - kein Mindestluftwechsel bauseitig möglich ist. Das ist da, wo das Tauwasser im Winter 5 cm hoch in den Fenstern steht. Also der Klassiker "dichte Fenster eingebaut und sich nicht um die technische Mindestlüftung gekümmert".

Lass die billige Propaganda. Sie geht ins Leere, wie gerade beschrieben. Und "grün" heißt für mich nicht "leiden", sondern "etwas dafür tun, auch in Zukunft nicht leiden zu müssen". So lange das Haus, in dem meine Wohnung ist, fossil beheizt wird, betrachte ich es als meine Pflicht, den energetischen "Impact" meiner Existenz dort so gering wie möglich zu halten. Nicht aus ideologischen Gründen, sondern aus naturgesetzlichen Gründen.

Gorcon und Koelli gefällt das.
  9. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Interessant

10. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ach was. Es wird auch dauernd fälschlicherweise behauptet, dass sich Schimmel bilden würde, wenn man im Zimmer auf dem Wäscheständer die Klamotten trocknet. Das ist Unsinn. Wir hatten noch nie einen Trockner und haben so über die Jahre tausende kWh Strom gespart

Benjamin Ford gefällt das.