1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sammeltread Regionalliga 2013/14

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von RealMallorca, 29. Mai 2013.

  1. MarkusM

    MarkusM Guest

    Anzeige
    AW: Sammeltread Regionalliga 2013/14

    @ RugbyLeaguer:jein. Also die Aussage mit den Landesligen halte ich nicht mal für unmöglich. Letztens hatte jemand bei Sportdigital die 5. Liga gefordert, kein Scherz! Und auch bei der Sportschau melden sich immer Personen, die den Dritten vorwerfen keine Spiele live von der NRW-Liga zu zeigen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2013
  2. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.825
    Zustimmungen:
    6.136
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sammeltread Regionalliga 2013/14

    Was ist das für ein Land was sind das für Menschen die lieber einen Sport mit minderbemittelten Spielern ansehen wollen, als andere Sportarten wo man Höchstleistungen von Profis sehen kann.

    Die 5. Liga.. klasse.... da spielen bestimmt auch zig "Traditionsvereine" (was für ein schlimmer Begriff) die mal vor 40 Jahren in irgendeiner höheren Liga waren es aber nicht gebacken haben, richtig zu wirtschaften. Aber Hauptsache man kann schön gemütlich von seinem Fernsehsessel aus den "FC Vorderdupfingen" im Schlager gegen den "VfL Hinterdupfingen" sehen....
     
  3. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Sammeltread Regionalliga 2013/14

    ich finde ja das mit der 4. Liga schon schlimm genug. Bei all dem sollten wir nicht vergessen, dass manche Sportarten dringend Sponsoren und TV-Übertragung bräuchten, um ihren Sport überhaupt weiter machen zu können. Und da rede ich jetzt nicht von Hallenhalma, wie gerne provokant aufgeführt wird, sondern auch schon bei Sportarten wie Badminton oder eben Rugby, die in vielen Ländern vertreten sind und eigentlich nur bei uns solche Probleme haben.

    das muss man einfach bedenken. Natürlich kann man jetzt wieder argumentieren, dass die Zuschauer selbst Schuld sind, aber dann entgegne ich mit einem "nein". Es liegt einfach am System. Einerseits brauchen wir einen ÖR-Sportsender, andererseits evtl. einen Sportsender vom DOSB in Kooperation mit einem liquiden Partner, der das auf die Beine stellt und auch nachhaltig für Fokus in Printmedien sorgt.

    Ich will manchen nicht die Freude an ihren Traditionsvereinen nehmen, aber wer es bis zur 3. Liga nicht schafft, ist in der Tat einfach nicht mehr im Blickfeld des Ganzen und hat einfach auch nicht mehr den Namen, um im Abendprogramm eines Sportsenders zu laufen. Durch aktiven Stadionbesuch ist solchen Vereinen sowieso geholfen!

    Das manche GfK-Messungen (das Übel habe ich schon desöfteren erwähnt) einfach nicht passen und viele dieser Testleute einfach immer dasselbe gucken, ist ein Problem. Aber das darf nicht immer nur nach diesen dubiosen Quoten gehen. Der gesamte Sport muss gefördert werden. Manche regen sich doch bei Olympia ständig auf zu Unrecht. Sportler, die nur alle 4 Jahre gezeigt und damit gefördert werden, brauchen mehr Unterstützung.

    Da muss der DOSB endlich mal was machen, der DFB schiebt weiter Kohle ein und die anderen Verbände suchen händeringend Sender und Sponsoren.

    So, das musste ich mal wieder schreiben, jetzt ziehe ich mich hier wieder zurück.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2013
  4. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.940
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sammeltread Regionalliga 2013/14

    Ich finde das ganze eh quatsch. Wer die gefallenen und die kleineren Traditionsvereine unterstützen will, geht doch in der Regel ins Stadion, gerade bei Schlagerspielen.
    Warum allerdings ausgerechnet die Partie Wormatia - Eintracht Trier auf Dienstag gelegt und somit wohl fürs TV ausgewählt wurde, erschließt sich mir nicht.
    Denn auch wenn das ein "Klassiker" im südwestdeutschen Amateurfußball ist, so bleibt festzuhalten, dass diese Begegnung im März, an einem Sonntag, nur etwas mehr als 1.000 Menschen ins Wormatia-Stadion zog.

    Spielinfo

    Die Verlegung auf Dienstag und dann noch im TV, da kann die Wormatia doch nur "verlieren".

    Genau! Fußball, gerade der Amateurfußball vor Ort, findet im Stadion statt.
    Und damit 5 Euro ins Phrasenschwein. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2013
  5. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Sammeltread Regionalliga 2013/14

    da gebe ich dir Recht. Spieler und Vereinsverantwortliche brauchen Stadionbesucher und nicht das Fernsehen. Mit vollen Stadien werden auch mehr Bindungen zum Verein möglich und die Spieler spielen meist besser.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sammeltread Regionalliga 2013/14

    Du glaubst also allen Ernstes, dass nur die Testhaushalte immer dasselbe gucken, während der Rest der Bevölkerung ein vielfältigeres Programm bevorzugt? :eek:
     
  7. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.940
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sammeltread Regionalliga 2013/14

    Richtig. Wenn die Wormatia wieder mehr Leute ins Stadion locken will; das Fanpotential, das in einer 80.000 Einwohner-Stadt ja durchaus vorhanden ist, nicht FCK und Mainz 05 überlassen will, dann sind Geschichten, wie eine TV-Übertragung, wo ein gähnend leeres Stadion zu bestaunen ist, kontraproduktiv.
    Dass das Potential da ist, hat man ja vergangene Saison gegen Hertha und Köln im Pokal ja gesehen.
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sammeltread Regionalliga 2013/14

    Jetzt wartet doch erst mal ab, welche Spiele nun tatsächlich von Sport 1 übertragen werden.
     
  9. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.825
    Zustimmungen:
    6.136
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sammeltread Regionalliga 2013/14

    Sehr guter, schöner Beitrag! Kann man nur unterstreichen!

    Das Problem ist doch auch, dass bei den Verantwortlichen schlicht und einfach der Mut fehlt, andere Sportarten hier zu platzieren.

    Zeigt man eine Sportart über einen längeren Zeitraum (Jahre) regelmäßig bleiben auch Zuschauer dabei!

    Auch wenn es viele anödet nehme ich mal das Beispiel Rugby. Sport 1 zeigte die letzten WM`s. Nach eigener Aussage war man mit den Einschaltquoten mehr als zu frieden (ich weis aus zuverlässiger Quelle dass Sport 1 mit 200 - 300 Mails beim ersten Spiel rechnete die zu Fragen eingehen würden. Es waren dann beim ersten Spiel 2.200!).

    Man kaufte sich Rechte für das 6 Nations, und für Heineken Cup. Der lief nie auf Sport 1, 6 Nations glaube ich auch nur ein Jahr auf dem Pay-TV Kanal.

    Statt auf den Zug aufzuspringen, verpasste man hier eine Chance. Mir ist es sowieso schleierhaft wie man eine WELTWEIT populäre Sportart so ignorieren kann. Selbst in den (angeblichen) Fußballverrückten Ländern wie Italien, Spanien ist Rugby schon in den Medien im TV angekommen. Selbst in Polen und Rußland wird es übertragen. Ist der deutsche TV Sportkonsument wirklich sooo verbohrt dass es sich das nicht ansehen möchte?

    Anderes Beispiel. Hockey. Da sieht man auch nichts. Hier ist Deutschland recht erfolgreich. Aber außer bei Olympia ist diese Sportart total in der Versenkung. Das wir dann alle 4 Jahre oder mal bei einer Heim WM hochgeholt.
    Ab und an sieht man Ausschnitte von 2-3 Min. Das war es aber dann auch. Wieso zeigt man hier nicht regelmäßig die Liga?

    Jetzt bitte nicht mit den Kosten für eine Übertragung kommen. Würde man auf das eine oder andere (unwichtige) Fußballspiel verzichten ist bestimmt Geld da mal einen Übertragungswagen und einen Reporter zu schicken.

    Bin mal gespannt wie es mit den Handballübertragungen weitergeht. Die Zuschauer haben sich vielleicht an den Dienstagabend gewöhnt, das ist eingeplant. Jetzt läuft das an einem anderen Tag. Vielleicht kann der eine oder andere nicht. Und schon gehen die Quoten zurück. Das kann Sport 1 dann nutzen und erzählen das die Quoten beim Handball ja rückläufig sind und es eine gut Entscheidung war die 4(!!!) Fußballliga stattdessen zu zeigen.....
     
  10. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Sammeltread Regionalliga 2013/14

    ja, weil ich weiß, wie gemessen wird. Oder willst du bei jedem Wechsel deiner persönlichen Kanalfavoritenliste den Techniker zu Hause haben? Also mir wäre das auf Dauer zu blöd und da ist doch klar, dass dann neue Kanäle oder die Kanäle, die nicht gleich auf 1-20 liegen, sehr selten eingeschaltet werden.

    Ich denke nicht, dass du jeden Tag das gleiche guckst, Spoonman. Dafür kenne ich dich hier im Forum zu gut als einen sehr interessierten und informierten User. Es würde mich stark wundern, wenn du jeden Tag die ARD-Tagesschau, dann RTL und ZDF einschaltest, wie die breite Masse.

    Hingegen kenne ich es von vielen Personen, dass diese eine Liste von 50 Kanäle schon mindestens ein mal am Tag komplett durchzappen.

    Nicht umsonst habe ich schon TV-Haushalte eingestellt, wo die Geräte möglichst einfach bedienbar und möglichst neue und innovative Kanäle auf den vorderen Plätzen landen. Das Ergebnis war überraschend. Nach einer Woche fragte keiner mehr nach RTL oder SAT.1, sondern guckten zdf.info, Tele 5 und RTL Nitro.

    Ich denke, das Problem der richtigen Messung wird so langsam den TV-Anstalten bewusst und man wird das bald reformieren müssen.

    genauso führt man alle in die Irre! Wenn der Mittwochabend so quotenträchtig ist, hätte man doch da die Regionalliga gezeigt, aber nein, da läuft ja Champions League im ZDF! Das ist eine perverse Masche, die dem Sport schadet, es bekommt nur kaum einer mit!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2013