1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sammeltread Regionalliga 2012/13

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von RealMallorca, 11. August 2012.

  1. svg

    svg Gold Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.970
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Sammeltread Regionalliga 2012/13

    Oh Mann, die Wuppertaler Fans??? werfen sogar Bengalos auf Kinder... Idioten gibt es überall. Und ich würde RWE nicht oben ansiedeln wollen. Da gibt es Vereine mit größeren Etats, die werden wohl oben mitmischen.
    Zur Aufstiegsregelung: Man stelle sich vor, da würde ein Traditionsverein wie bspw. RWE Meister der Regionalliga und würde nicht aufsteigen, weil das Entscheidungsspiel gegen die Mannschaft vom Brausehersteller aus Leipzig verloren wird. Da klaffen im Etat Millionenunterschiede...
     
  2. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sammeltread Regionalliga 2012/13

    Ein Déjà-vu-Erlebnis steht dem SV Wilhelmshaven wohl bevor: Wie in der vergangenen Spielzeit droht den Niedersachsen der Abzug von sechs Punkten in der laufenden Saison der Regionalliga Nord, wie der Verein vermeldet. Grund dafür ist die seit 2007 nicht bezahlte Ausbildungsentschädigung für einen damals verpflichteten Argentinier.

    Wilhelmshaven droht erneuter Punktabzug - Regionalliga - kicker online
     
  3. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sammeltread Regionalliga 2012/13

    Mit welcher Begründung hat man eigentlich festgelegt, dass aus Südwest zwei Teams in die Aufstiegsrunde kommen?
     
  4. Erwin54

    Erwin54 Talk-König

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    6.369
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sammeltread Regionalliga 2012/13

    96/97 als mein Verein (FC Nürnberg) damals in der RL war (damals noch 3. Liga) gab es aus der RL Süd zwei feste Austeiger und im Norden und Nord/Osten keinen direkten. Das verstand ich damals auch nicht. Gut war es natürlich, da es damals sehr eng mit Fürth geworden wäre. So sind beide aufgestiegen.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sammeltread Regionalliga 2012/13

    Ganz einfach man muss sich mal die Mitgliederzahlen der Regionalverbände anschauen.
    Die in den 90er Jahren gegründete Regionalliga war dreigleisig angelegt. (Nord+Nordost/West+Südwest/Süd) Ein Drittelung war sauber möglich.
    Die Regionalliga Nord+Nordost spiele in zwei Staffeln Nord und Nordost im Gründungsjahr. Eigentlich war danach eine Fusion geplant, diese wurde aber nicht vollzogen. Im ersten Jahr hatte Nord/Nordost 2 Aufsteiger, deshalb ist es nicht aufgefallen. Dann die anderen beiden Ligen.
    Aus diesem Grund gab es immer Entscheidungsspiele um den Aufstieg. Später haben dann die Zweitplazierten eine Aufstiegsrunde ausgespielt. Also 2. SÜd + 2. West/Südwest + Verlierer des Aufstiegsspiels Nord vs Nordost.
    Jetzt ist es ähnlich, die Regionalliga Südwest hat mit Abstand die Meisten Mitglieder und bekommt deshalb einen zweiten Aufstiegsplatz bzw Relegationsplatz, da man eine Playoffrunde spielt und eine gerade ANzahl von Teams braucht.

    Aus den oben genannten Gründen war auch eine viergleisige Regionalliga nicht durchführbar, spaltet man Nord und NordOst aus der Regionalliga Nord, so musste es auch eine zusätzlich Staffel für die Ligen West und Süd geben. Die glücklichen waren die Bayern, was ich immer noch für ungeschickt halte, aber mal sehen wie sich die bayrischen Vereine so schlagen.
    Es sind ja auch etliche Vereine, die früher in BW oder Hessen gespielt haben wieder zurück nach Bayern gegangen weil sie slebst als Mittelmäßiger Oberligst jetzt in der neuen RL Bayern spielen dürfen.

    Nur mal als Beispiel die Mitgliederzahl im Regionalverband Nordost ist nur geringfügig größer als im Regionalverband Südwest, der "nur" aus den Verbänden Saar, Rheinland und Südwest besteht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2012
  6. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Sammeltread Regionalliga 2012/13

    Diese Regionalverbände (Südwest + Süd ohne Bayern) stellen insgesamt die meisten Mannschaften.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sammeltread Regionalliga 2012/13

    Zähl mir mal bitte fünf "schillernde Namen" aus der Regionalliga Südwest auf. Aber Zweitvertretungen zählen nicht. ;)
     
  8. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Sammeltread Regionalliga 2012/13

    Waldhof Mannheim und Eintracht Trier dürften gesetzt sein.
    Bezüglich des Rests könnte man TuS Koblenz, SSV Ulm und den FC Homburg nennen. Die beiden letztgenannten spielten einst in der Bundesliga. Koblenz immerhin vor ein paar Jahren noch zweitklassig.

    Rein von den Namen finde ich die Regionalliga Bayern auch am langweiligsten. Habe jetzt nur "richtige" Mannschaften zum Vergleich genommen - keine Zweitvertretungen.
     
  9. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.703
    Zustimmungen:
    5.832
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sammeltread Regionalliga 2012/13


    So viele gibt es hier ja gar nicht mehr:LOL::LOL:. Da kommen dann bei normalen Spielen in der Regionalliga oft nicht viel mehr als 1000 Zuschauer. Für eine 360000-Einwohner-Stadt fast schon peinlich.

    Aber dafür gibt es viele Faktoren. Wer setzt sich schon für 15 Euro auf die Tribüne um den WSV gegen irgendeine Zweitmannschaft zu sehen?

    Dazu kommt die Lage von Wuppertal. Von hier erreiche ich innerhalb von 1 Stunde, egal ob mit Auto oder ÖPNV, folgende Bundesliga- und Zweitligastadien:
    Leverkusen (25 km),
    Mönchengladbach (70 km),
    Düsseldorf (30 km),
    Dortmund (60 km),
    Schalke (60 km),
    Köln (50 km),
    Bochum (35 km) und
    Duisburg (50 km)

    Da hat man wirklich die Qual der Wahl und kann Spiele der ersten und zweiten Bundesliga für einen vielleicht 10 bis 15 Euro höheren Eintritt sehen. Da sehr viele eh nicht das Geld haben, um alle 14 Tage die Heimspiele zu sehen, picken sich viele einfach mal eine Partie heraus. Zudem gelten die Eintrittskarten in den Bundesligen auch noch als Fahrkarten im VRR bzw. VRS, so dass man für die Fahrt keine zusätzlichen Kosten zu verbuchen hat.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sammeltread Regionalliga 2012/13

    Es geht nicht um die klanghaften Namen, sondern um die Größe der Verbände ...

    NRW hat jetzt seine eigene Liga und muss nicht mehr an der Rand der Republik reisen. Aber aufgrund der vielen Bundesligisten gibt es auch viele 2.Mannschaften ...
    Für die Saarländer wird der Weg jetzt aber weiter, mit Pfullendorf oder Hessen Kassel.
    Ich denke man wollte BW nicht auseinander reißen, sonst hätte es noch andere Möglichkeiten geben oder auch Südwest+Hessen als Südwest und BW+Bayern als Süd, dann hätte SÜd zwei Aufstiegsplätze gehabt.

    Optimum wäre (Nord)Baden+Hessen+Südwest als Südwest und Würrtemberg + Südbaden + Bayern als Süd gewesen.