1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Sammelthread] Sky HD Transponderbelegung und technische Parameter

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 16. August 2013.

1. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Eurosport 2 HD wird ja dann bald gehen. Vielleicht tauscht man den auch deswegen mit TNT Glitz HD, der bei weitem nicht so viel Bitrate braucht.

Bin auch schon gespannt, wie Sky Action und Sky Comedy auf TP81 aussehen werden, der ja wie gesagt, ziemlich unterbelegt ist. Bei Bitraten jenseits der 3 Mbps wird das schon ein Quantensprung, was die Qualität angeht. Auf dem TP hätte ja sogar noch die HD-Variante einer dieser Sender Platz. ;)

2. safe95

safe95 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Mich ärgert es, dass TNT Glitz HD auf den TP wechselt, der nur für Sat-Empfang geeignet ist. In unserem privaten Kabelnetz wird der Sender somit verschwinden bzw. nicht mehr anschaubar sein (Klötzchen). Ebenso wie wahrscheinlich viele andere Sender, wenn die Anlagenbetreiber nicht aktiv werden.

3. hausboot

hausboot Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, TNT Glitz HD zieht auf Tp. 73

Gruß Hausboot

4. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    und TP 73 passt nicht so einfach ins Kabel. Ich sehe durch den Wechsel von ESP2 hier keine Probleme mit der Bildqualität. Warum man die Sender nicht auf Dynamisch umstellt weiß ich nicht. Ausser man reserviert für p7Fun und die beiden SD Sender einen festen block um die Sender ins Kabel zu bekommen.

Also ich halte das immer noch für ein Fehler. Ich sehe das so, dass auf jeden SD TP 16 Feeds landen werden.

5. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Versteh ich nicht, ja es gibt 32 (9x Buli, 9x Sport, 11x Select, 3x Blue Movie) SD Feeds.
    Wie willst du bei 3 SD Transpondern auf je 16 verteilen.

6. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Du hast jz die Zeiger (Pointer) gezählt aber nicht die Feeds. Bisher waren es 12 Feeds. 9 normale Feeds und 3 mal Blue Movie. Dazu 38 normale Programme auf 36 Feeds.
    Macht zusammen also genau 48 Feeds auf 3 TP. ALso 16 Pro TP. Was bisher gepostet wurde war 13-16-19 mit der Belegung. Deshalb meine ich, dass hier ein fehler drin ist, außer natürlich es wird was geändert.

Wenn die 4 gesplitteten SD Programme jz 24 h senden würden, wäre auf dem TP 15 Sender. Das würde aber dann bedeuten, dass Blue Movie keine eigenen Feeds mehr hätte oder es wird mit veringerter Auflösung gesendet.

7. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt neun Select-Feeds und drei Blue-Movie-Feeds. Das war's. Alles andere ist nur die Umbelegung dieser Select/Blue Movie-Kapazität, auch Select Event A/B.
    Die könnte man also schon gleichmäßig auf drei Transponder verteilen.

8. safe95

safe95 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Gibt es bei der neuen TP-Belegung eigentlich auch noch Platz für neue HD-Sender? Oder hat Sky gar nicht vor, hier nachzurüsten? Sehen wir mal von dem unsinnigen Sky Atlantic+1 HD ab...

rddago gefällt das.
  9. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ein SD TP wird ja vorläufig nicht belegt, bleibt weiterhin im SKy besitz. Hier ist also Platz. Wann natürlich steht in den Sternen.

10. chris_85

chris_85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Kann es sein, das seit der Transponder Umstellungdas Bild auf sky Bundesliga hd wieder besser geworden ist ?