1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Sammelthread] Sky HD Transponderbelegung und technische Parameter

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 16. August 2013.

1. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Anzeige
    :oops:
    TNT Film hat zwar (bei mir) die Auflösung von 720x576 auf 704x576 reduziert, aber die Bildqualität derzeit mit rund 2Mbit/s ist keinesfalls schlechter als vor der Umstellung.

2. leonard cohen

leonard cohen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo beastie 228 für deine auflistung erstmal danke ich habe zwei Sender nicht gefunden Kabel 1 Classic und kinowelt TV vielleicht hast die über sehen .by l.c

3. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    TNT Film sendet ja auch konstant mit 2,6 Mbit meine ich. Sieht troztdem besser aus, als MPEG2. Der Codec ist halt einfach viel besser

4. NoSports

NoSports Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Werden die Sender (bzw. einige davon) auf Transponder 47 jetzt oder auch zukünftig auch in das Kabelnetz von Vodafone/KD "eingespeist"? Speziell wegen Sport Austria HD, ESP2HD oder auch Big Brother...

5. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Diese Sender haben nichts mit den Sky-Transpondern zu tun bzw. der Umstellung und bleiben da, wo sie sind. Auch weiterhin als MPEG-2.
    Es sind konstant 2,0 Mbps, genauso wie bei Boomerang und Cartoon Network.
    KD/Vodafone hat rein gar nichts mit dieser Umstellung zu tun. Man erhält dort die Sender in einem eigenen Datenstrom direkt von SES in anderer Bestückung als über Satellit. Daher werden die SD-Sender dort auch weiterhin als MPEG-2 angeboten. Ein Austausch alter Hardware, die die Sender in H.264 nicht mehr decodieren könnten, hat wohl noch nicht einmal begonnen.

NoSports gefällt das.
  6. Beastie228

Beastie228 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit Isio C
    Danke für deine Antwort.
    Genau, deshalb hab ich diese Sender nicht mit in meiner Liste

7. maxmus69

maxmus69 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Nun, nach meinen Gefühl hat sich es auf einem 55" TV eindeutig verschlechtert zumindest bei schnellen Bewegungen.

Wenn K1C auf dem alten Transponder bleibt und weiterhin in der unterirdischen Qualität sendet, dann braucht man den nach meiner Ansicht auch nicht im Film-Paket.

Zyllis gefällt das.
  8. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Aktueller Stand der Diskussion bzgl. Sky Transponderreform im November zusammengefasst in der Tabelle.

Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2015
  9. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Das Aufschalten von SD Sendern mit konstanter Bitrate auf HD Transponder ist einfach nur ärgerlich, die Datenraten der HD Kanäle auf so einem TP gehen - in Folge - deutlichst runter. Besonders gut zu sehen bei TP73, wo Cartoon Network und Boomerang aufgeschaltet sind.

Es fehlen konstant 5 MBit und die HD Kanäle kommen über 7,5 MBit/s überhaupt nicht mehr hinaus. Selbst Eurosport 2 HD kommt selten mal über 8MBit/s. Vor der SD Aufschaltung hatte ESP 2 HD meistens 9 bis 10,5 MBit/s. Es ist überhaupt keine richtige Dynamik mehr bei den Datenraten der HD Kanäle auf TP73 zu erkennen.
    Auf TP75 mit TNT Film siehts etwas besser aus, da nur 4 HD Kanäle. Aber das Prinzip ist das gleiche, SD Kanäle nehmen HD Kanälen überproportional viel Bandbreite weg, wenn sie auf auf dem gleichen TP zusammen liegen.

Hoffentlich hat der Spuk schnell ein Ende und diese SD Sender verschwinden wieder von den HD TPs in Richtung der neuen DVB S2 SD TPs - dort gehören sie hin. Auf TP81 ist noch jede Menge Platz. Auf einem HD TP haben diese SD Kanäle nichts zu suchen.

MichaelMyers und Televisio gefällt das.
  10. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box
    I totally agree. Ich kann zwar keine Bitrate Auslese machen, aber ich sehe deutlich diese Verpixelungen oder Verwischungen. Das Bild bleibt nicht klar, bei schnellen Schwenks.