1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Sammelthread] Sky HD Transponderbelegung und technische Parameter

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 16. August 2013.

1. General Waste

General Waste Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: [Sammelthread] Sky HD Transponderbelegung und technische Parameter

Wenn überhaupt, dann Betacrypt. Nagra ist nach wie vor vorhanden.

2. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ich bin da auch sehr überrascht. Boomerang und Cartoon Network sehen dank höherer Auflösung um einiges besser aus.
    Auf TNT Film läuft natürlich gerade Othello ohne viel Action. Bei einem Actionfilm wird die Bitrate von konstant 2 Mbps aber an ihre Grenze kommen müssen.

Ich denke, das deutet dann schon einmal darauf hin, was wir ab November von den SD-only-Sendern sehen. Die Auflösung wird man dann auf 704x576 oder 720x576 hochschrauben und bei mehr SD-Sendern pro Transponder bestimmt auch mit variabler Bitrate arbeiten. Warum man immer noch so sehr an 704x576 festhält, erschließt sich mir nicht wirklich.

Genauso wenig, was diese drei Umzüge jetzt sollen, bzw. was ab 01.10. dann mit TP 63 passiert.

3. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

betacrypt gab es als Tunnel auf HD Sendern nie. Deshalb wäre das auch hier nicht aufgeschaltet worden. Was es nicht ist.

Aber es ist auch kein nagra mehr drauf, sondern nur noch NDS !!!

4. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Würde ich nicht sagen. 2,0 Mbits MPEG4 sind schon gut bis sehr gut. Etwas Luft nach oben für Spitzen wäre natürlich gut. Die höhere Auflösung macht sich natürlich positiv bemerktbar. Aber v.a. der MPEG4 Codes, der keine Klötzchen mehr produziert.

Natürlich macht ja auch Sinn. Bin auch fest davon ausgegangen. Sky sendet schon Ewigkeiten nicht mehr in 704x576, sondern 720x576. War mal bei Premiere Start der Fall.
    Was du aber sicherlich meinst ist die verminderte Auflösung von 480x576 oder was schon deutlich besser aussieht 544x576.

Der TP wird wohl geräumt werden bze hat Sky damit nix mehr am Hut. AXN in SD braucht man ja eig nicht mehr.
    Ist schon ein Vorlauf der Umstellung.
    Ich hoffe persönlich, dass man weiterso vorgeht und alle HD TP mit einem SD Programm und 4 (5) HD Programme belegt. Das würde sich positiv auf die Bildqulität auswirken.

5. Schnirps

Schnirps Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Vielleicht schafft man es dann endlich sich von den restlichen SAT-only-Sendern zu trennen und sie vielleich als HD(?)-Sender zu integrieren, wenn die Lizenzen auslaufen.
    Denn wie es ja schon geschehen ist (zumindest Stand JETZT) ist der TNT-Film auf dem Standard-Transponder, jedoch für uns als PKN-Kunde dennoch nicht freigeschaltet.
    Ich denke NOCH liegt es an den Lizenzproblemen. Aber da sollte man was schnell ändern, sonst kann man garantiert NICHT mehr den KNB die Schuld in die Schuhe schieben.

Und ob Sky das will, werden wir sehen :winken:

6. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wäre eine Möglichkeit. Glaube ich aber nicht dran, denn mit einem weiteren HD Programm, wäre der TP doch arg voll. Hat sich vlt bei einem anderen TP noch was geändert?

7. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

Naja es senden auf TP63 auch noch Sender die bisher nirgendwo anders senden. So einfach kappen geht auch nicht.

Witzig finde ich, dass TNT Film weniger Datenrate zum alten Sendeplatz hat, Cartoon Network aber mehr, da man CBR 2Mbit sendet :)

8. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Es stellt sich jetzt natürlich die Frage, wo Kinowelt TV, Romance TV und A&E untergebracht werden. Diese sind ja noch auf Transponder 63 vertreten.

9. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

MPEG4 und MPEG2 kann man nicht 1:1 vergleichen.

natürlich brauchen Boomerand und CN mehr Datenrate, da sie ja vorher nur in 544x576 gesendet haben.

Romance TV gehe ich davon aus, dass sie bei Sky unterkommen, man hat ja berteits die beiden anderen Programme im Portfolio.

Vlt starten aber auch die 3 Programme in HD. ???

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

TNT Film muß da wieder weg. Ich bilde mir ein das Sky Cinema HD sehr leidet.