1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Sammelthread] Sky HD Transponderbelegung und technische Parameter

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 16. August 2013.

1. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: [Sammelthread] Sky HD Transponderbelegung und technische Parameter

Hi Marc und Seifuser,

Danke für Eure Anmerkungen, habe Sie schon in die nächste Version der Tabelle eingepflegt.

Könnt mich echt ärgern, dass soviele HD+ Sender von der HD Auflösung her downgraden obwohl man für HD+ bezahlt ... auch wenn es nur ein sehr geringer Betrag ist.

2. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, im Grunde genommen ist das Schummelei. HD heißt entweder 1280x720p oder 1920x1080i. In den hier genannten Fällen gehört die Benutzung des Prädikats "HD" eigentlich verboten.

3. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Bei HD hat man so oder so immer das Format Problem.

720p vs 1080i oder bald 1080p vs 1440i.

Hinzu kommt, dass die Formate mal wieder auf NTSC also 480 Zeilen Aufbauen. Bei PAL ist der Spung zu 720p nicht so groß.

An sich ist ja 720p sofern eben progressiv produziert wird. Bei 1280x1080 schaltet mein Receiver zum Beispiel immer auf 720p um.

Ich sehe die kleineren Auflösungen als nicht so kritisch an. Gerade Sender mit wenig HD Material ist das eine alternative, auch für Heimatkanal, Goldstar oder ähnliches.
    Wenn es naütrlich zu Regel wird und die Sender schon mal in 1920x1080i da waren ist es blöd, sage ich mal.
    Das Problem ist auch, dass die großen Sender ja mittlerweile Alle eigentlich vertreten sind und die kleinen wollen halt auch sparen. Das größte No Go für mich ist Sport 1, denn wenn was in HD vorliegt, dann auch mit der vollen Auflösung, ausserdem kein Teletext.

4. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

@rddaga

Wäre es nicht noch einfacher, du würdest zusätzlich immer auch Post Nr. 1 anpassen und mit der jeweils aktuellen Übersicht versehen?
    Danke

5. MichaelMyers

MichaelMyers Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Kann er nicht mehr bearbeiten, müsste die Moderation übernehmen, aber das klappt bei den Filmstarts ja schon so "gut". ;)

6. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

So ist es, Eike sagte mir damals, dass es ein hoher Aufwand für die Mods ist, immer das erste Posting zu verändern, daher kann ich es nur fortschrieben. Ich poste aber in einigen wichtigen Threads immer einen Link auf die aktuellste Tabelle, wenn es Neuerungen gab.

Andererseits haben wir dadurch eine schöne Chronologie, wann Sky welchen HD Kanal aufgeschaltet hat,

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2014
  7. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Anbei die neueste Version der Sky HD Transponder Tabelle.

Alle Daten zu den Neuaufschaltungen Sky Cinema +1 HD, Sky Cinema +24 HD und RTL Crime HD sind nun bekannt, morgen wird aufgeschaltet. Ich persönlich freue mich sehr darüber, dass Sky "RTL Crime HD" aufschaltet, dass ist für mich ein echter Mehrwert.

Des weiteren hab ich noch div. Anregungen der User hier mit eingepflegt und die Beschreibungen zu den HD Feeds in der Legende anschaulicher gemacht.

Zuletzt bearbeitet: 24. September 2014
  8. MichaelMyers

MichaelMyers Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Jukebox SD folgt dann am 1. Oktober auf TP 47.

9. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Das ginge aber nur, wenn Jukebox TV in DVB-S2 moduliert würde. Aber damit könnten alle, die über keinen HD Empfänger verfügen, den Sender nicht empfangen.

Ich finde ein SD Sender hat auf einem HD Transponder nix verloren und klaut nur den HD Kanälen wertvolle Bandbreite, zumal dies ein schmaler Transponder ist. Also weg mit diesem SD Sender ... und hin auf einen SD Transponder.

Zuletzt bearbeitet: 24. September 2014
  10. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

Erstmal wird das Absicht von Sky sein, dass Sie ihre HD Geräte unters Volk kommt. Wenn der SD Sender in MPEG4 kodiert wird, was ich denke, dann braucht der kaum Brandbreite,da eine MPEG4 Kodierung deutlich effizienter ist als bei MPEG2. Halbe Datenrate für selbe Ergebnis ;-)

Da sehe ich bei den HD Sendern und deren gleichzeitig aktiven Feeds mehr Problem an Bandbreite die fehlt