1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sammelthread: Freischaltungsprobleme

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von plackeurope, 4. Juli 2009.

1. piefke_in_wien

piefke_in_wien Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Sammelthread: Freischaltungsprobleme

Ich fand ja eine Erklärung aus einem anderen Beitrag ganz witzig, nämlich, dass in der neuen Software Sat-Nutzer automatisch zu Kabelnutzern gemacht werden und für eine Änderung die Option fehle. Dann ist natürlich Sky Welt Extra nicht möglich. Dann dürfte ich aber auch sportdigital.tv nicht empfangen. Zutrauen würde ich Sky aber mittlerweile alles.

2. STEEL123

STEEL123 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Komisch ist auch die Tatsache, das einigen das Extrapaket fehlt, die aber dafür andere Sender aus Paketen empfangen können, die sie garnicht aboniert haben. Wie bei mir mit HD und Bundesliga.

Irgendetwas scheint hier total schief zu laufen. Und Sky kriegt es so schnell nicht gebacken.

3. STEEL123

STEEL123 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Stimmt schon, aber jetzt ist es schon 4 Tage her. Eiegentlich müßten sie das Problem, welches die meisten Kunden betrifft, so langsam mal hinbekommen.

Das einzelne "Problemchen" immer mal auftreten und nicht gleiche behoben werden können, kann schonmal passieren. Aber das Extraproblem grenzt ja schon fast an einen Skandal! Sowas ist mir in 5 Jahren Premiere noch nie passiert.

4. Gast 67321

Gast 67321 Guest

Soweit ich es verstand sagte er er wäre versehentlich zum Kabelnutzer gemacht wurde.
    Nicht allgemeun das jeder Sat Nutzer zum Kabel nutzer wird.

Im Übrig nur aus Intresse, fals jemand zufällig eine Kabel Karte hat und darüber Sky Sport Austria empfangen kann, es soll angeblich freigeschaltet sein, sofern man ein Sport Abo hat, dort scheibt die Einstufung Kabel Kunde nicht gleichbedeutend zu sein das man keine Freischaltung für Sky Sport Austria bekommt.

5. Gast 67321

Gast 67321 Guest

Ein Problem das die meisten Kunden betrifft?
    Wieviel Premiere Kunden werden schon auf die neue Sky Pakete gewechselt sein?

5%, 10%?

Und nur diese habe ja ein Problem, also ich glaube nicht das man die Zahl der bereits von premiere auf sky gewechselt heißt das es die meiste Kunden betrifft, den nur wer wechselt hat probleme.

Ich habe in diesem Thema hier keine Hinweis das es bei irgendjemand der NICHT ein Sky Paket hat sondern sein Premiere Abo unverändert hat, irgendwelche Freischaltprobleme hatten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2009
  6. Holger_R

Holger_R Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hier! Ich habe nicht(!) gewechselt. Habe HD Anfang Juni dazu gebucht. Lief bis 1.7. problemlos. Dann mal einen halben Tag dunkel, wurde aber von alleine wieder hell. Lief dann durch bis nach dem "offenen" WE. Seitdem duster und nicht mehr zu erhellen. Betrifft nur die beiden HD Kanäle bei KDG. Rest des Vollabos ohne Probleme.

Das größte Problem ist ja aber, dass die Online Freischaltung selten/nicht funktioniert. Wenn man die Hotline erreicht, bekommt man die abtrusesten Aussagen, dass eine einfache Freischaltung neuerdings bis zu 3 Tage dauert oder überhaupt nicht möglich sei. *Das* ist wirklich ein Problem, dass sehr viele Nutzer betrifft, oder betreffen kann. Ich spare mir bei dem Chaos momentan die Telefongebühren, um mich um eine Freischaltung der Sender zu bemühen. Kommt eh' nix bei raus...

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2009
  7. Gast 67321

Gast 67321 Guest

Ok dann hast du recht, dann ist meine festszellung falsch.

Mögliche Ursache deine Probleme: Kabel Deutschland KDG verwendet K02 oder K09 Smartcard, da KD selbst einfluß auf die verwendete verschlüsselungstechnik nimmt, um dadurch auch in der Lage zu sein ihr Eigenes und das Premiere Programm auf ein und der selbe Smartcard freizuschalten, und wenn da KDG die zwischengeschaltete technik nicht angepaßt hat, dann kann diese Ursache sein.

Aus den gleiche Gründe ging z.b. am Wochende die zusatzfreischaltung für Sat1Comedy und Kabel1Classic nicht von anfang an, da die beide Sender Extern sind und die freischaltung dabei in zusammenarbeit von Sky mit den Anbietern der Sender erfolgen mußte.

Etwas ähnliches kann im netz von Kabel Deutschland passieren, da dort eine 3.Partei (Kabel Deutschland) beteiligt ist, was für Sat Empfang und Private Kabel Anlagen oder auch Kabel Baten Würtenberg (die verwenden selbst keine verschlüsselungstechnik) wo die Sat Signale von Sky 1:1 umgesetzt werden.

Nun mal zu Info: Nicht das ich Sky verteidigen will, ich warte selbst noch von Sky eine Stellungnahme zum Versagen am Wochende alle Sender freizuschalten wo es dazu kam das über das gesammte Wochende man eine Sender nicht freigeschaltet bekam "13thStreet".

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2009
  8. Flori123

Flori123 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ja, richtig. Ich sagte "irrtümlich" und nicht "immer", "bei allen" oder Ähnliches. Ich habe jetzt alles frei, was ich abonniert habe. Also auch Sky-Welt-Extra. Ich schreib' dazu gleich noch was in diesen Thread.

9. STEEL123

STEEL123 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich bitte darum! ;)

10. Flori123

Flori123 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Diese Zeilen sind @Steel gewidmet :love::D:D:D

Ich habe jetzt alles frei, was ich abonniert habe, also auch Sky-Welt-Extra, darum geht es ja hier bei einigen. Ich kann jetzt hier nur sagen, was mir selbst von der Hotline berichtet wurde und wie ich es verstanden habe. Ich sage NICHT, dass es bei allen so sein muss, es kann ja auch ganz andere Ursachen haben. Die irrtümliche Einstufung als Kabel-Kunde wäre aber eine für mich plausible Erklärung für mein ehemaliges Freischaltproblem bei Sky-Welt-Extra. Also der Reihe nach:

1) Sonntag Abend bei der Sky-Hotline angerufen und von Premiere auf Sky umgebucht. 3 Pakete plus HD.

2) Nach zwei Nächten (also Dienstag) alles frei, was ich bestellt habe, außer Sky-Welt-Extra.

3) Dienstag morgen Hotline angerufen und gesagt, alles frei, außer Welt-Extra. Kompetent wirkender Mitarbeiter sagt nach kurzem Blick auf seine vorliegenden Daten sinngemäß: "Oh, das ist jetzt aber wirklich ärgerlich" und erklärt mir, ich sei bei der Umbuchung auf Sky nicht als Sat-Kunde erfasst worden, daher kein Welt-Extra. Er könne mir im Moment leider aber nicht weiterhelfen, weil er den Empfangsstatus nicht ändern könne. Das liege daran, dass die endgültige Software bei der Hotline noch nicht funktioniere bzw. im Einsatz sei, es habe technische Probleme gegeben und das könne noch eine Woche dauern. Ich möge dann noch einmal anrufen. Ihm waren also die Hände gebunden, was soll er machen. Der Mann war kompetent und freundlich, das war mein Eindruck.

4) Dienstag Abend auf die Sky-Seite eingeloggt und im Kundencenter eine Mitteilung geschrieben: kurz und sachlich. Inhalt: keine Freischaltung für Welt-Extra und die These mit der falschen Zuordnung als Kabelkunde.

5) Mittwoch mittag Anruf von Sky wegen der Mail. Die Dame erkundigte sich nochmal, was mir an der Hotline wegen der Kabelproblematik gesagt wurde. Da ihr das Phänomen unbekannt war, fragte sie in der Technik nach, ich war solange in der Warteschleife. Als sie wieder dran war, hatte der Techniker zwischenzeitlich mein Profil gelöscht, damit ich neu angelegt werden konnte. Habe also nochmal angegeben, welche Pakete ich haben wollte, denn die waren bei ihr schon nicht mehr auf dem Bildschirm.

6) Eine Nacht später, also heute morgen (Donnerstag) alles frei, was ich wollte, auch Sky-Welt-Extra.

Für mich klingt das alles sehr plausibel, muss natürlich nicht so sein, keine Ahnung, ich guck da ja nicht auf die Bildschirme. Es muss auch nicht bei jedem anderen so sein. Vielleicht ein Einzelfall. Ich weiß es nicht. Die Leute dort waren immer sehr freundlich und bemüht, ich kann mich nicht beklagen.

Wenn das mit der Software so stimmt, wird sich in Fällen wie meinem alles bald erledigt haben, weil die Hotline dann direkt helfen kann. Aber auch das weiß ich nicht mit Gewißheit. ;-)

Seid nicht so harsch mit den Hotlinern, die können ja auch nichts dafür, wenn noch nicht alles so rund läuft in den ersten Tagen ;):winken:.

Viele Grüße
    Flori