1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

@salessupport

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von axeldigitv, 23. Juli 2004.

  1. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: @salessupport

    moin,

    dann sag mir doch bitte mal ne sat receiver - dvd recorder / hdd recorder combination mit der ich digital den stream von sat auf ne dvd mit allen tonspueren brennen kann?

    dat ich nen dvd recorder an nen sat receiver per scart anschließen kann ist mir klar, nur dann hab ich im besten fall eine rgb zuführung vom signal und 2kanal audio... hab noch keine recorder gesehen der ein 5.1 signal mit aufzeichnet... bitte daher um info wenn es das gibt!!!
    danke

    greets
    Johnny
     
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: @salessupport

    wenn die auch DD 5.1 aufzeichnen und einen eigenen tuner haben...ja...
    aber ich hab noch keinen mit tuner gesehen
     
  3. ueffchen

    ueffchen Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: @salessupport

    1394/Firewire Ausgänge haben sich generell im MPEG2 Bereich nicht durchgesetzt.
    Im DV Bereich (Handycams) ist 1394 als (verlustfreies) digitales Interface Standard. Dort gibt es auch keinerlei Probleme hinsichtlich verlustfreier Reproduktion von Daten, da die aufgezeichneten Filme nur privater Natur sind und damit keine Rechte kommerzieller Firmen wie BMG, Sony, Warner berührt werden.
    Im MPEG2 Bereich (DVD Player, STB, DVD Rekorder) sieht die Sache ganz anders aus. Das beruht einfach auf Copy-Protection Bedenken seitens der Filmindustrie. Free-to-Air STB hätten da wohl weniger Probleme, aber die sind so billig, dass eine Implementierung von 1394 den Preis verdoppeln würde.
    Und bei STBs mit CI ist der Support von 1394 sehr heikel - es gibt zwar einen Mechanismus der auf 1394 aufsetzt (genannt 5C). 5C hat Flags wie "copy never", "copy once" etc - also von der Funktionalität her richtig. Aber die Anforderungen die 5C setzt sind ziemlich heftig - hinsichtlich physikalischer Implementierung der Busse auf der Platine (damit keiner was vor der Verschlüsselung ziehen kann) und hinsichtlich Key-Management. Des weiteren ist der 5C Vertrag (den Hersteller abschliessen müssen um 5C nutzen zu dürfen), eine ganz üble Sache, Fallstricke ohne Ende, das unterschreibt keine grosse Firma ohne Änderungen.
    Soweit ich weiss hat 5C keine wesentliche Bedeutung erlangt (wir haben das für ein paar Projekte vor 3 Jahren mal diskutiert, seitdem verfolge ich das nicht mehr)

    Abschliessend noch: eine 1394 Implementierung in einer STB macht für die meisten Verbraucher keinen Sinn - das Gegengerät fehlt. Kein DVD Rekorder kann MPEG-over-1394 verarbeiten. Das Protokoll wird einfach nicht unterstützt. Damit bleiben nur ein paar PC Freaks über. Und dafür lohnt sich die Entwicklung nicht.

    Gruss, Ueffchen
     
  4. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: @salessupport

    Natürlich haben die einen eigenen Tuner, allerdings für Kabel- bzw. terrestrischem Empfang. Sonst musst du dir halt noch ne kleine Set Top Box kaufen.

    DD 5.1 können die DVD-Recorder allerdings bisher nicht.
     
  5. Georg Windisch

    Georg Windisch Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: @salessupport

    Sehr sinnvoll: Digitalen Datenstrom mit allen Tonspuren auf Analog mit einer Tonspur umwandeln und an den Rekorder über Scart schicken, damit der die Überreste dann auf einen teuren DVD-Rohling sabbert :) Dann muß man auch noch Glück haben das die DVD überall läuft.

    Ich sehe das so wie ueffchen: Viele Hersteller trauen sich nicht einen digitalen Satreceiver mit CI-Slots, Festplatte und Brenner anzubieten, da die Rechteverwerter davon nicht sehr erbaut wären.

    Gruß

    Georg