1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sale, überall nur Sale

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Speedy, 23. Juli 2012.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sale, überall nur Sale

    Eine Welt, eine Sprache. Ob Englisch oder Schwedisch oder Latein ist doch egal. Wozu soll jedes Land eine eigene Sprache haben? Damit die Bewohner jedes Landes sind den anderen Ländern überlegen fühlen können?

    Englisch wird Weltsprache, ob Dir's nun paßt oder nicht. Auf gleiche Weise, wie Deutsch die dt. Dialekte in Behörden verdrängt hat.
     
  2. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Sale, überall nur Sale

    Was ist das denn für ein haltloses Argument!?
    Was sind dann die Schweden, bei denen wird auch alles ins Schwedische übersetzt. Mein Lieblingsbeispiel ist der USB-Stick, der auf schwedisch USB-Flyt Bar (Flacher Streifen/Riegel) ist. Aber auch zahlreiche andere englische Begriffe werden knallhart übersetzt. Selbst die urschwedische Modehauskette H&M verwendet in Schweden keine Werbung mit dem Begriff "Sale", sondern die schwedische Entsprechung. In Deutschland hingegen greift dieselbe Kette zu Anglizismen. Das sollte einem zu Denken geben. In Finnland ist man übrigens auch so, wie in Schweden.

    Sind das alles Nazis?
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Sale, überall nur Sale

    Sprache ist Teil der Identität, sie ist Zeugnis, woher man kommt und wo man lebt. Und das ist auch gut so.

    Ob man das in Peking auch so sieht?

    Genau, deshalb gibt es allerorten Vereine zum Erhalt der Dialekte. In Köln gibt es sogar eine Akademie zur Förderung des kölschen Dialekts. An Schulen werden hier sogar einige Fächer in Kölsch angeboten.
    Warum macht man das? Richtig, weil Sprache zur Identität gehört, wie oben geschrieben.
     
  4. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sale, überall nur Sale

    Mag sein, dass du das so siehst. Aber ich bin nicht gerade scharf drauf, nur noch unter einer sogenannten "Weltmacht" zu leben. Das geht doch viel zu sehr in Richtung Krieg ist Frieden. Nein, danke.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sale, überall nur Sale

    Geburt ist keine Errungenschaft.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Sale, überall nur Sale

    Ich finde dieses zwanghafte Englisch eher peinlich. Das war mal vor 10-15 Jahren cool, ist jetzt wieder out. Nur ist das noch nicht bis in manche Marketingabteilung durchgedrungen.

    Besonders peinlich wird es bei dem Deppenapostroph in Firmennamen, "weil man das im Englischen auch so schreibt" -> Tini's Laden. Peter's Kneipe. Uli's Treff

    Nein, im Deutschen gibt es kein Genitiv-Apostroph. Nein, nein und nochmals nein.

    Ja, die Brauerei Beck GmbH & Co. KG aus Bremen liefert auch ein Paradebeispiel für ein Deppenapostroph, wie man links quer lesen kann...

    Das schlimme ist nur, dass man das nach der x-ten Rechtschreibreform tatsächlich bei Eigennamen auch noch zugelassen hat. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2012
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Sale, überall nur Sale

    Wirtschaftssprachen waren zur Zeit der Segelschiffe Spanisch, denn mit dem Empire Englisch, Chinesisch dürfte der nächste Kandidat werden.

    Früher mal waren England- oder Amerikaaufenthalte zum Sprachstudium begehrt. Inzwischen gilt das nur noch als nullachtfünfzehn.
    Was noch vor 20 Jahren als Karrierepusher galt - Auslandserfahrung im englischspachigen Raum - ringt den Headhuntern und Personalchefs bei den wirklich interessanten Jobs inzwischen nur noch ein müdes zur Kenntnis nehmen ab. Kannst du Chinesisch oder Hindi o.ä. vorweisen - Stichwort selbstbewusster werdende Wachstumsmärkte - hast du wirklich gute Karten im Technologie- oder Handelsbereich. Business English alleine - sei es noch so fliessend - reisst es derzeit nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2012
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Sale, überall nur Sale

    Jeder interessierte Hauptschüler versteht, was es mit "Sale" auf sich hat...
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Sale, überall nur Sale

    Die chinesische Blase steht kurz vor dem Platzen, ich wäre mir da nicht allzu sicher...
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sale, überall nur Sale

    Chinesisch ist zu komplex, das wissen selbst die Chinesen, die ihre Sprache ständig vereinfachen.

    Aber Ostasien ist schon gut, Europa wird als alte Welt in Bedeutungslosigkeit untergehen. Die diskutieren sich nur noch zu Tode.