1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[SAHD] Game of Thrones

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Mr. Moose, 24. Mai 2012.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: [SAHD] Game of Thrones

    Habe wegen dem Finale mal eine Frage. Haben das nicht so ganz kappiert, aber von wem genau wurde denn Winterfell jetzt eigentlich abgebrannt?
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [SAHD] Game of Thrones

    Ja, das ist mir auch etwas schleierhaft und "überhastet" inszeniert. Die besatzer hatten doch ein Angebot zum freien Abzug von der entsandten Truppe, die vor Winterfell lag.
    Dann zogen die Besatzer ab und dann fehlte irgendwas, oder ?

    Ich hab mir jetzt mal alle 10 Bände auf mein Kindle gezogen, vermutlich fange ich dann ab Band 3 an zu lesen.
     
  3. BlixaBargeld

    BlixaBargeld Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [SAHD] Game of Thrones

    Schade das es hier kein Spoiler-Tag gibt...

    In der Serie wurde Winterfell von den Männern der Eiseninsel angezündet. Im Buch wird Winterfell von den Männern, die der Söldner "Stinker" im Auftrag von Theon Graufreud als Verstärkung zur Sicherung der Burg mitbringt angezündet, nachdem sie zuerst die Nordmänner und dann die Eisenmänner schlagen...
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: [SAHD] Game of Thrones

    Theon Graufreud? Omg... :eek:
    Namen einzudeutschen geht ja mal GAR nicht.

    Greets
    Zodac
     
  5. BlixaBargeld

    BlixaBargeld Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [SAHD] Game of Thrones

    Genau, Greyjoy/Graufreud, Snow/Schnee und Blackwater/Schwarzwasser benennen jeweils völlig unterschiedliche Dinge und zerstören die Atmosphäre der Bücher, völlig klar... :rolleyes:
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: [SAHD] Game of Thrones

    Du brauchst gar nicht die Augen verdrehen. Natürlich sind das akkurate Übersetzungen. Aber die Namen klingen einfach zum Teil total besch-eiden. Für meinen Geschmack hätte man einfach die Original-Namen behalten sollen.

    Greets
    Zodac
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: [SAHD] Game of Thrones

    Die deutsche Synchro richtet sich halt nach der Neuauflage der Bücher und den aktuellen Neuerscheinungen. Dort werden die Namen auch übersetzt.

    Bei der Erstauflage war das noch anders. Da wurden die englischen Namen übernommen. Für die Besitzer der Erstauflage ist das wohl besonders ärgerlich, denn hier entsteht ein Sprung in der Übersetzung der alten und der neueren Teile.

    Bei mir ist das genau anders herum. Kenne nur die ersten beiden Staffeln in der deutschen Synchro und höre jetzt die Komplettlesung von Audible in der die englischen Namen aus der Erstauflage genutzt werden, was für mich wiederum merkwürdig ist, zumal Reinhard Kuhnert der das Buch liest (und dabei einen fantastischen Job macht) auch noch die Vornamen teils komplett anders ausspricht, als es in der deutschen Synchro der TV Serie der Fall ist.

    Nettes Detail:
    Als Kuhnert die neuen Teile mit neuer Übersetzung bekommen hat, hat er sich geweigert weiterzulesen. Da man bei Audible den Sprecher nicht wechseln wollte, hat man Kuhnert dann erlaubt (auf eigene Kosten - also ohne die Stunden bezahlt zu kriegen) das Script zu überarbeiten und wieder die englischen Namen einzusetzen was dieser auch seitdem fleißig macht - er hängt halt sehr an der Reihe. Wer sich die Reihe also bei Audible anhört, statt sie selber zu lesen bekommt also selbst bei neueren Teilen die Originalnamen, obwohl sie in den Büchern verschwunden sind.

    :eek:
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: [SAHD] Game of Thrones

    Sehr cool! :winken:

    Greets
    Zodac
     
  9. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: [SAHD] Game of Thrones

    Ich empfinde gerade die Übersetzung der Namen sehr gut, da dies den mystischen Gesamteindruck verstärkt. :winken:

    Ich kann zwar Englisch, aber in seiner Muttersprache kann man es einfach besser aufnehmen und in die Geschichte eintauchen.
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: [SAHD] Game of Thrones

    Klar, aber ich denke man kann es trotzdem verstehen, dass die Leute die die Bücher in der Erstauflage bis 2006 gelesen haben (im deutschen immerhin 8 Stück), wenn dann von einen Band auf den anderen, in den Bänden 9+10 plötzlich alle Namen vom Englischen ins Deutsche übersetzt werden.

    So ein Stilbruch ist eigentlich ein absolutes "NO-GO". Blanvelt hat 1997 nun einmal die Entscheidung getroffen die Namen nicht zu übersetzen und dann sollte man das auch durchziehen und nicht 2011 all das über den Haufen werfen und im Zuge der TV-Serie die neue Leser auf die Reihe aufmerksam macht (wie mich) nochmal Neuauflagen der ersten 8 Bände nachschieben, in denen ebenfalls dann die Namen übersetzt werden, als hätte es die ursprünglichen deutschen Auflagen nie gegeben.