1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[SAHD] Game of Thrones

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Mr. Moose, 24. Mai 2012.

1. BlixaBargeld

BlixaBargeld Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: [SAHD] Game of Thrones

Die Bücher sind wirklich genial, zumal die Handlung weiter vertieft wird. Dafür lebt die Serie von ihren wirklich guten Schauspielern. Einzig die Bildqualität auf Atlantic HD schmälert leider den Genuss, gerade bei dunklen Szenen frage ich mich, wo die Bezeichnung HD ihre Legitimation findet...

2. micoba

micoba Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 800se (Triple Tuner Edition)

Sehe ich genauso. Habe deswegen angefangen die Serie nachts aufzunehmen. Leider konnte ich da auch keine Verbesserung feststellen.

Peinlich für Sky, ausgerechnet diese hochgelobte Serie, welche auch noch als Aushängeschild von Atlantic HD fungiert, in derart schwacher Qualität zu versenden.

Dafür werde ich derzeit von Falling Skies auf TNT Serie HD geflasht. Da gehts doch auch, Sky!!!

3. LP0401

LP0401 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Edision VIP2

Ich muss euch zustimmen. Die 2. Staffel ist wirklich super gewesen bzw. ist es noch (1 Woche). Ich war allerdings nach den ersten Folgen der 1. Staffel fast soweit wieder abzuschalten, da ich als Nichtkenner der Bücher es zum Teil ein wenig verwirrend fand. Den roten Faden habe ich eigentlich erst mit Beginn der 2. Staffel richtig gefunden.
    Auf jeden Fall überlege ich auch schon mir die Bücher jetzt zuzulegen und in denen alles zu lesen.

Bzgl. Bildqualität. Ich kann da überhaupt nicht meckern. Auch gestern als die Schiffsexplosionen waren gab es bei mir weder ein Rauschen, noch Artefakte sondern es war so wie ich es mir von einem HD Sender wünsche.

4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Es geht nicht um Rauschen oder Artefakte, sondern um ein viel zu weiches, kontrastarmes, unscharfes (für HD) und konturloses Bild.

Einfach "unknackig".

5. BlixaBargeld

BlixaBargeld Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also entweder sind meine Augen noch müde oder die 9. Folge läuft gerade in einer erheblich höheren Qualität auf Atlantic HD...

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Was aber an der Quelle liegt und nicht an den Bitraten.
    Das die auf Atlantic in Höhe schnellen - sieht man an anderen Serien.

Wobei für mich das GoT-Bild ok geht. Ich kenne das Original nicht, aber auf mich wirkt es so wie es der Regiesseur gewollt hat.
    Es gibt in der Serie "harte" und "scharfe" Szenen, wie die um John Schnee im Eis, und weiche Szenen.

Wenn Gesichtsnahaufnahmen gezeigt werden dann sehe ich jede unreine Pore und jedes Haar.
    Ich erkenne da kein Defizit.
    Ich vermute auch das viele Fernseher hier in der Runde nicht das optimale Bild zeigen, weder in den Einstellungen noch in der Technik wenn die Bilder weich daherkommen und/oder subjektiv.

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2012
  7. Honda Steffen

Honda Steffen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Der Regisseur hat das nicht so gewollt........sonst wäre das original auf bluray nicht so viel besser:eek:

8. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Sehe ich auch so.

Eike, man kann natürlich auch alles schönreden und auf Hardware und sonstwas schieben.....

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich kann nur das beobachten was ich sehe.
    Wenn es etwas zu kritieren gibt, wie gestern "beim Mandaten", dann mache ich das.
    Bei GoT sehe ich weder Artefakte noch Unschärfen.
    Und dann habe ich zu tun mich auf die Handlung zu konzentieren - schließlich will ich Serie genießen und hier keine Datenratenromane schreiben.;) Wobei auf Atlantic die Datenraten wohl nicht das Problem sind.
    Und ja, Technisatreceiver zeigen gegenüber vielen Geräten, auch die von Sky, ein weit besseres Bild vor allem beim Upscaling.

10. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Naja, ist aber schon merkwürdig, dass die 2. Staffel aus "anderer Quelle" in 1080p diese Defizite nicht aufweist. Da kann man das schon hinterfragen.
    Konnte mir jetzt bei meinem Vater mal selbst ein Bild machen von der Atlantic HD Ausstrahlung machen, wobei ich nicht weiß, wie der Unterschied zwischen SAHD bei UM und wie Sat ist. UM hat ja einen eigenen Muxx mit eigener Zuführung.

Man muss aber schon sagen, dass die alternativen, nicht legalen, Quellen im Netz zumindest in der 1080p Variante tatsächlich qualitativ überlegen sind, soweit man es auf Grund von Samples beurteilen kann und das sollte eigentlich nicht sein. Die Größe der Netzversion beträgt 2800 MB pro Folge inkl. Deutsch DD5.1 & Englisch DD2.0.