1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sagem Sat AVIA600 2xI - nichts als Probleme

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Wolfgang R, 8. August 2004.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    Hallo miteinander,

    habe nun meine erste Sagem Sat AVIA600 2xI auf Linux umgebaut.

    War auch echt easy - mit MHC innerhalb von 30 Sekunden in den Debug, Betanova sichern und ucodes extrahieren, alles easy :winken:

    Dann ging das Dilemma los: Neuestes Yadi eingespielt, und er findet nur die Sender im Lowband, sonst nix.

    Unter BN lief es einwandfrei, auch eine Nokia am selben Anschluss läuft.

    Nun habe ich gelesen, daß alle Images mit den neuen Tunertreibern (gemeinsamer Treiber für mehrere Frontends) Probleme mit dem Sagem-Tunern hätten.

    Also habe ich Rückwärts alle Images ausprobiert - nix.

    Dann ein Uraltes AlexW 1.6.1 von 2003 - und alles da :)

    Es liegt also definitiv am Tunertreiber.

    Also den alten Tunertreiber ves1993.o in neue Image und mittels "insmod -f" versucht einzufügen. Erstens meckert er wegen der Kernelversion und kann dann ein paar Symbols nicht auflösen :wüt: Geht also nicht.


    Muss ich mit diesem Uralt-Image leben, oder habe ich irgendwie eine Chance, an ein neues Image zu kommen?

    Besteht die Möglichkeit, an die Quellen des alten Treibes zu gelangen und diesen für die neue Kernelversion zu übersetzen?


    Da lob ich mir meine Nokia, die hat keine solche Zicken.

    Danke schon mal für eure Hilfe :D
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Sagem Sat AVIA600 2xI - nichts als Probleme

    Meine 2x Kabelsagem hatte diese Probleme auch nicht.
    Hast Du auch die ucodes in den /var/tuxbox/ucode reingetan?
    Die ucode.bin kannst auch weglassen und die interne nutzen.
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Sagem Sat AVIA600 2xI - nichts als Probleme

    Mit den ucodes habe ich schon experimientiert sowie mit HardwareSectionsFiltering
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Sagem Sat AVIA600 2xI - nichts als Probleme

    Liegen die auch im oben angesprochenen Ordner?
    Schau mal unter Service nach.
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Sagem Sat AVIA600 2xI - nichts als Probleme

    Ja, solche Banalitäten sind es nicht...leider. Habe schon sehr viel Zeit damit verbracht, um genau zu sein das ganze WE... :(
     
  6. klage_2003

    klage_2003 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sagem Sat AVIA600 2xI - nichts als Probleme

    Hast du HWSections auf aus/disabled gestellt?
    Bei mir hat das geholfen bei Sagem
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Sagem Sat AVIA600 2xI - nichts als Probleme

    Also, ich bin nun zu dem Schluss gekommen, daß es definitiv am Tunertreiber liegt. Alles größer als AlexW 1.6.1 funzt nicht mehr.

    Die Ucodes habe ich immer die originalen aus der BN rein (und natürlich auch überprüft, Version passt) und bei den neueren Versionen auch mit HWSections (wie oben schon geschrieben) gespielt (an/aus).

    Es klappt einfach nicht.

    Unter BN2.01 und mit AlexW 1.6.1 läuft die Box. Werde wohl auf neuere Images verzichten müssen :(

    Das Problem scheint nur ein paar wenige Sagem-Boxen zu treffen, deren Tuner inkompatibel zu den neuen Treibern ist.

    Gruß

    Wolfgang
     
  8. klage_2003

    klage_2003 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sagem Sat AVIA600 2xI - nichts als Probleme

    HardwareSectionsFiltering muss im Setupmenü / Erweiterte Einstellungen abgeschaltet werden.

    Hatte das selbe Problem mit einer SAT-Box und danach nicht mehr.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sagem Sat AVIA600 2xI - nichts als Probleme

    Die verwendet ja auch einen ganz anderen Treiber.;)
    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2004
  10. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sagem Sat AVIA600 2xI - nichts als Probleme

    Hi.


    Ich hatte auch zwei Sagem-Sat Boxen. Einmal mit 1xI und einmal mit 2xI.

    Mit 'nem alten AlexW 1.6.xxx lief die Box ganz gut und hat auch alle Sender gefunden. Das galt auch für die BN-Software.

    Ab Release 1.7 ging nix mehr. Die Box hatte zwar alle Sender gefunden, sehen konnte man allerdings nur wenige. Wenn's geregnet hat, war kaum ein Sender ohne Aussetzer empfangbar.

    Soweit ich rausfinden konnte, lag das einzig und allein an dem Treiber "ves1x93.o" . Meine Boxen hatten immer den Tuner ves1993.

    Die Leute im Tuxbox-Forum haben das Problem im Grunde ignoriert. Mehr als der lapidare Hinweis, man solle sich 'ne Nokia holen, kam nicht.
    Ich habe dann die Box wieder getauscht bekommen. Jetzt habe ich (leider) 'ne Nokia. Leider deswegen, da mir das Design und die FB von den Sagem Boxen einfach am Besten gefällt (o.k. die FB funktioniert auch an der Nokia-Box).


    Ich schätze die Arbeit der Entwickler sehr. Allerdings hat man oft den Eindruck, dass es denen sch...ßegal ist, wenn man Probleme mit Boxen hat, die KEINE Nokias sind. Das sieht man ja auch bei den anderen Problemen mit Nicht-Nokia-Boxen (hw_sections, pmt_update).


    Gruß

    Hardy