1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sagem DBox2 und PrimaCom-Kabelanbieter

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von petro2000, 6. Dezember 2003.

1. petro2000

petro2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    zuerst mal zu Gorcon...
    TV5 ist bei uns auch im Primacomkabel ABER nur analog, hat nichts mit Digi-TV zu tun.

nun noch mal zu meinem freund Eike...
    ja klar ist NUR analog bei Primacom billiger.
    Die Preise sind im einzelnen wie folgt:

Analog Grundgebühr = 12,07 Euro
    Digital mit Boxmiete = 5,95 Euro
    Internet Pro = 39,00 Euro oder Easy = 24,50 Euro
    Bei Easy-Tarif aber nur 1.5GB/Monat Traffic und connect down = 256kb/s und up = 128kb/s.

Ich habe übrigens bei einem Händler Cryptoworks-CI-Module für 125 Euro gesehen.Aber wie Du schon sagst ist das Problem dann, das die Sagem DBox2 wahrscheinlich kein Internet kann obwohl auch eine Ethernetbuchse hinten dran ist.

Man könnte dann eben NUR die Primacombox weiter für Internetbetrieb nutzen ODER umtauschen gegen ein Kabelmodem. Ja dann ist nur die Frage ob man in die Sagem DBox2 einfach so ein solches CI-modul in den 2.Schacht einschieben kann und ob dann auch alle Primacomkanäle inkl. der "Movies & More" problemlos empfangen werden können.

Ist schon ziemlich komplex die ganze Sache.
    Deshalb dachte ich das ich hier ein paar Experten finde die in eine solche Sagem DBox2 schon ein 2. Modul eingebaut haben und damit Erfahrung haben.

Falls mir jemand mit dieser Methode weiter helfen kann wäre ich sehr dankbar.
    Gruss Petro

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist bei mir auch Analog aber der kann nur empfangen werden wenn man auch Digital bestellt da der Kanal auf S35 liegt also mitten im Digitalen Bereich.
    Es gibt keine Schaltpläne für die Sagembox. Daher ist es fast unmöglich ein CI Steckplatz einzubauen. Ausserdem müsste die Software umgeschrieben werden.
    Gruß Gorcon

<small>[ 07. Dezember 2003, 00:43: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    @Petro, mit der D-Box mach das keinen Sinn oder ist zu aufwendig. Aber der Humax BTCI 5900 hat CI-Schnittstellen UND ist Premieretauglich! Vielleicht geht es damit? Dann müsstest Du aber die anderen beiden Boxen aufgeben und Internet per Kabelmodem nehmen, wenn das bei Primacom geht.

Man Deine Preise sind ja Wucher: Bei uns kostet der reine Kabelanschluss 8.60 € (bei der WOBAU nur 7€) Analog und digital. Ich frage nur so, weil es eigentlich nicht gestattet ist mit ARD und ZDF digital extra Geschäfte zu machen. An Deiner Stelle hätte ich ne Schüssel genommen...

4. petro2000

petro2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Eike...Ich kann auch ein Kabelmodem nehmen, das geht. Und was die Preise angeht, ja ist schon ziemlich teuer der ganze Mist.

Schüssel kann ich doch an einem Plattenbaublock nicht anbauen. Ist erstmal technisch nicht so einfach da in die Betonwände (4.Stock) eine Halterung anzubauen und 2. ist es ja nicht erlaubt wegen der Ansicht.

Ja es wäre eben schön wenn es doch NUR 1 Receiver gäbe der schon von hause aus 2 CI-module hat (Cryptoworks u.Nagravision) damit ich wenigstens ALLE Digi-Kanäle sehen könnte.
    Dann würde ich mir NUR zum surfen (Internet) dann nur ein Kabelmodem zulegen.

Ja und was kostet bei Dir in MD das Internet über TV-kabel ? oder ist das bei Dir nicht möglich ?

Gruss Petro

5. rsc1967

rsc1967 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    d-box2, Humax ICord HD
    Hallo Petro2000,

ich habe bei einen Kollegen der in Leipzig Grünau wohnt das ganze Thema durch und ich denke mal das das bei Dir genauso ist...

Das Problem das Du die digitalen Programme von ARD und ZDF nicht mit der d-box2 empfangen kannst, liegt an der BN Software der d-box2. Diese kann nur Sender beim Scan finden deren 4. Stelle der Symbolrate auf 0 endet. Dieses ist dort so programmiert und wurde auch von Premiere Technik nach harten "Nachfragen" so bestätigt. Die Primacom verwendet jedoch für alle Kanäle ausser Premiere, eine Symbolrate von 6956. Wir haben dann seine d-box2 mit Linux "veredlet" und schon geht´s. D.h. also die digitalen Programme von ARD und ZDF sind in Leipzig- Grünau NICHT verschlüsselt, sondern die Primacom will unbedinngt ihre Decoder los werden! Die Primacom kennt das "Problem" will es aber nicht ändern!

Im übrigen, er hat sich auch eine DVB-C Karte von FS gekauft und dort geht es auch. Man muss halt nur bei der Symbolrate etwas nachhelfen...

Ich hoffe Dir geholfen zu haben,
    Gruss René

6. petro2000

petro2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo rsc1967...Ja ich habe von einem Bekannten erfahren das die DBox2 Sagem auch selektive Kanalsuche kann und habe auf den frequenzen 802, 810,818,826 und 834 ALLE 49 Premierekanäle inkl.Radio gefunden mit dem manuellen Suchlauf und ABER NUR mit der Symbolrate 6,900.

So wie ich die 6,950 eingebe gehts schon nicht mehr. Es muss also schon die 3.Zahl eine 0 sein sonst findet die Sagem DBox 2 nichts.

Habe es bei den ARD Frequenzen versucht anstatt 6,956 einfach 6,900 einzugeben aber findet NICHTS.

Ja wie kompliziert ist es denn auf die Sagem DBox 2 Linux drauf zu machen ? Du hast es ja drauf, kannst du mir mal per mail eine Schritt für Schritt Anweisung geben und die Infos was ich alles an Kabel (von PC zur BOX z.B.) brauche usw.

Die Box ist ja mein Eigentum. Möchte es auch gern mal testen. Du hast ja Linux drauf und siehst also die ARD + ZDF (und Andere) also mit der Kabel DBox2 Sagem...geht dann auch dort der EPG von ARD problemlos? arbeiten die schon auf MHP-Standart ??

Es ist auch bei meiner Sagem DBox 2 noch die bn 2.01 Software drauf.

Wie geht das mit dem "nachhelfen" der Symbolrate bei der FS-DVB-C-Karte für den PC ??? Ich wil nämlich auch eine in meinen PC einbauen.

Kannst mir auch ne mail an petro2000@arcor.de schreiben. Gruss Petro

7. rsc1967

rsc1967 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    d-box2, Humax ICord HD
    Hallo Petro2000,

mal ganz langsam... l&auml;c

Also nur wenn die Symbolrate (alle 4 Stellen) stimmt, wird auch der Sender gefunden. Das bei der BN Sofware schon die 3. Stelle eine "0" sein muss, glaube ich nicht - die Aussage eines Premiere Technikers war eindeutig - nur die 4. Stelle...

Es ist schon ein komplexer Vorgang aber nix ist unmöglich. Schau doch mal hier im entsprechenden Forum vorbei und vor allen informiere Dich mal z.B. unter http://dboxupdate.berlios.de/install.php sowie gehe dort in das entsprechende Forum. Ich habe bis jetzt 5 Boxen problemlos umgebaut...

Ja, ich selbst habe zwar einen Kabelanschluss bei Kabel Deutschland aber ARD und ZDF Digital gehen. Bei meinen Kollegen mit Primacomanschluss auch... Der EPG von der ARD "geht" auch. Mit MHP hat das ganze aber nix zu tun, weder die BN2.0x noch Linux sind MHP fähig.

Dort müssen mehrere Suchläufe gemacht werden, da die Software pro Suchlauf nur eine Symbolrate kann. Das Scanergebnis steht dann in einer Access- Datenbank und kann geändert werden. Schau Dir auch mal die Produkte von Technotrend an, die bieten auch eine DVB-C Karte an, die von einigen anderen Herstellern z.B. Hauppauge nachgebaut werden.

Gruss René

8. petro2000

petro2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo rcs1967 (Rene)

Ja das mit der Symbolrate ist aber ECHT so !. Ich habe es mit der selektiven Suche der Sagem Dbox2 geprüft. Die Frequenzen 802;810;818;826 u.834MHz werden gefunden mit 6,900...Aber laut Primacom (habe die Infos von http://my.primacom.net/portal/inv/ - das Primacomboard)wo steht, das die korrekte
    Symbolrate 6,950 ist für Premiere, und wenn ich das eingebe findet die Sagembox NICHTS....ODER diese Daten dort stimmen nicht und es ist doch 6,900.

Ja nun mit der Linuxsoft draufspielen, das müsste ich schon hinkriegen, blos die Frage ist eben was bringts? Der EPG MUSS ! wenigestens von ARD finktionieren sonst kann ich auch lieber weiter mit 2 Boxen (Primacom = Galxis für Primacom und Sagem DBox2 für Premiere)arbeiten.
    Denn die Primacombox (Galaxis) hat auch ewig kein Softwareupdate bekommen weil Primacom Streit mit Galaxis (Lübeck) hat und der EPG geht schon seit einem Jahr nicht mit dieser Box. Das hat auch Primacom auf Anfrage bestätigt.

Die DVB-Karte für einen PC (mit PCI) gibts, ich weis, von Fujitsu Siemens, Technotrend oder Haupage. Das kommt aber erst später.

Ich bin immer noch sehr im Zweifel ob bei mir in MD nicht doch alles in Cryptoworks verschlüsselt ist (wie mir einer aus dem Primacomboard schrieb),
    inkl. der Öffentlich Rechtlichen.
    Wie "Eike" sagte, wird alles in Cryptoworks NEU verschlüsselt und dabei auch die Datenrate von den ARD + ZDF-Kanälen (MPEG 2 Streams) erheblich reduziert damit mehr Kanäle in ein Paket passen.
    Keiner von Primacom kann einen darüber genau Auskunft geben.
    Ich werde morgen nochmal die Hotline anrufen und sagen das ich eine DVB-C-Karte für kabel in meinen PC einbauen will. Und dann frage ich ob diese Free to Air-Karte auch alle Digitale Kanäle im Primacomkabel findet.
    Mal sehen was ich da (falls eine techn. kompetente Person anwesend ist) zu hören bekomme.
    Das ist noch der einzigste Weg um Klarheit zu bekomen was und wie da überhaupt im Kabel von Primacom in MD Digital eingespeist wird.

Ok nochmal vielen dank für die Infos. Wenn ich News habe melde ich mich hier.

<small>[ 07. Dezember 2003, 23:48: Beitrag editiert von: petro2000 ]</small>

9. rsc1967

rsc1967 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    d-box2, Humax ICord HD
    Hallo Petro2000,

Also ich nehme mal an, das die Angaben dort nicht stimmen. Ich kenne bis jetzt keinen der Premiere mit einer anderen Symbolrate als 6900 im Kabel empfängt. Aber vielleicht ist es bei Dir wirklich alles etwas anders...
    Kennst Du keinen, der bei Dir in der Nähe wohnt und eine umgebaute d-Box2 mit Linux hat?

Gruss René

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Noch mal: In MD werden alle Primacomprogramme im eigenen Netz grundverschlüsselt, und statt variabler Datenrate eine feste angewendet. Was auch zu einer Verschlechterung des ÖR-Digitalbildes führt. Das hat mir mal ein Kabeltechniker bestätigt. Grund: man will eigene Boxen loswerden und statt Premiere eigene Programme an den Mann bringen, bis heute sind die aber ein Flop! In den Netzen wo Primacom das Kabel Deutschandsignal nutzt werden sogar alle digitalen Kanäle gesperrt. Wenn man nachfragt sagt man dreist:"... Wir treiben unseren Netzausbau vorran, aber noch können wir ihnen keine digitalen Programme anbieten." Ist ne glatte Lüge!

@Petro, ja auch ich habe Internetflatrate, ist in den 32€ schon mit drinn (Internet, Telefon, Kabel-TV) unter www.mdcc-fun.de Einzelheiten. Ich bin ganz zufrieden von dem eingeschränken Digitalangebot mal abgesehen. Aber RTL und Co. schaue ich eh nicht. Muß ja mein Premiereabo abarbeiten...