1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sagem DBox2 Sat macht mich wahnsinnig

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von mrgg1977, 15. Dezember 2005.

  1. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Sagem DBox2 Sat macht mich wahnsinnig

    Öhm.....hab den Log in Word kopiert und anschließened geposted. Wenn Ihr mir sagen könnt, wie ich das umgehen kann, werde ich das in Zukunft gerne beachten ;-)
    Und das Image hatte ich aufgespielt, weil es hieß, dass gerade dies stabil laufen sollte, während es bei den "aktuellen" nicht gewährleistet werden kann.
    Sorry, hab echt keine Ahnung davon :-(
    Aber danke für die Änderung @ Gorcon
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Sagem DBox2 Sat macht mich wahnsinnig

    Mit markieren/kopieren/einfügen(rechte Maustaste) sollte es gehen!
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sagem DBox2 Sat macht mich wahnsinnig

    Ja ohne Word wäre das nicht passiert. (zur Not einfach den Editor verwenden)

    Gruß Gorcon
     
  4. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sagem DBox2 Sat macht mich wahnsinnig

    Okay, verstanden, danke für den Hinweis. Beim nächsten mal wirds besser, versprochen ;-)
     
  5. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sagem DBox2 Sat macht mich wahnsinnig

    So, habe jetzt Yadi 2.1.0.3. geflasht, aber ohne bereits groß zu testen, scheint auch dieses nicht 100% zu laufen. Gerade beim Programmumschalten bekam ich schon wieder kein Bild angezeigt. Anstelle von Pro 7 gabs ein schönes schwarzes Bild (Ich bekomme allerdings NICHT die Meldung "kein Signal"!). Erst nach einigem Programm rauf und dann wieder runterschalten wurde mir Pro 7 angezeigt.
    Es macht keinen Spaß mehr :-( :-( :-(
     
  6. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sagem DBox2 Sat macht mich wahnsinnig

    Servus,

    welche Kanalliste verwendest Du? Lass mal mit der betroffenen Box einen kompletten Kanalsuche machen, und lösche die alte komplett.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sagem DBox2 Sat macht mich wahnsinnig

    Da ich es war, der Dich zum Kauf einer D-Box2 animiert hat - bedauere ich natürlich besonders, dass Du mit der Sagem so viel Pech hast.

    Aufgrund der hier von Die genannten Probleme, habe ich meine normalerweise nur für Aufzeichnungen zuständige Sagem angeworfen.

    Nach 60 Stunden Betrieb haben sich noch keinerlei Probleme ergeben.

    Da Du die Sagem-Box(Zicke) über einen Händler und mit Garantiezusage erworben hast, solltest Du Deine Garantieansprüche in Anspruch nehemen.

    Ich fürchte, dass weitere Versuche mit unterschiedlichsten Images und neuen Settings - keinen Erfolg bringen werden. Zumal Deine Versuche mit den gleichen Settings stattgefunden haben - die auf meiner Sagem bestens funktionieren.

    Gruß Volterra
     
  8. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sagem DBox2 Sat macht mich wahnsinnig

    Servus,

    und genau da liegt der Hase begraben!!! Außerdem Sagem Sat mögen am liebsten diese Datei: UCODE001A.

    Bei Empfangsproblemen mit der Dbox2 liegt dies manchmal an einer von den Standards abweichenden LOF des LNB. Normalerweise sollte diese im Low-Band 9750 MHz betragen und im High-Band 10600 MHz. Bei manchen LNBs ist diese - durch Fertigungstoleranzen oder ähnliches - jedoch um ein paar MHz höher oder niedriger, folglich können dann Empfangsprobleme auftreten.

    Vorgehensweise am Beispiel Astra:

    - In die Dbox2 fertige Settings einspielen
    - Hinten an den Durchschleife-Anschluss einen analog-Receiver anschließen
    - Die Dbox2 auf "Das Erste" schalten (egal, wenn "Kanal nicht verfügbar" erscheint)
    - Den analogen Receiver auf die Frequenz 1012 MHz HORIZONTAL stellen
    - Das Bild von MTV sollte mehr oder weniger mit Fischen übersät erscheinen
    - Die Frequenz am analog-Receiver nun so lange optimieren, bis das Bild optimal ist. (Wenn dies nicht gelingt, ist die Schüssel ungenau ausgerichtet oder evtl. ein Verstärker notwendig)
    - Die dann erhaltene Frequenz weicht in der Regel von 1012 MHz ab (bei mir z.B. 1014 MHz).

    Da die Downlink-Frequenz von MTV laut www.lyngsat.com 11612 MHz beträgt und das LNB diese dann auf 1014 MHz herunterkonvertiert, ergibt sich also eine LOF von 10598 MHz für mein LNB.

    Sprich: Downlink-Frequenz - Frequenz am Receiver = LOF

    Dies klappt so mit einfachen Analog-Receivern wunderbar, modernere haben evtl. eine LOF-Anpassung im Menü und man gibt die Downlink-Frequenz direkt ein.

    Hier dann die LOF auf 10600 MHz stellen, als Downlink-Frequenz 11612 MHz. Dann das Bild optimieren.
    In meinem Fall läge die Downlink-Frequenz dann bei 11614 MHz.

    Sprich: Original-Downlink-Frequenz (11612 MHz) - Receiver Downlink-Frequenz (11614 MHz) = Anpassung für LOF (in diesem Fall - 2 MHz).


    Im Low-Band geht das genau so, hier den Receiver dann direkt an die Anlage. Statt einer Referenz-LOF von 10600 MHz nehme man dann 9750 MHz. Für MTV ergibt das dann also eine Frequenz am Receiver von 1862 MHz HORIZONTAL.

    Bei Receivern mit LOF-Anpassung eben 9750 MHz als LOF eintragen, dann weiter wie oben.


    Nun sollte jeder zwei Werte haben, einmal die Highband LOF und die Lowband LOF.

    Diese zwei Werte werden in die /var/tuxbox/config/zapit.conf eingefügt:

    lnb0_OffsetHigh=10598000
    lnb0_OffsetLow=9748000

    Die Datei speichern und die Box resetten (nicht herunterfahren).

    Nun sollte ein Empfang möglich sein.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sagem DBox2 Sat macht mich wahnsinnig

    und genau da liegt der Hase begraben!!! Außerdem Sagem Sat mögen am liebsten diese Datei: UCODE001A.

    @FBonNET

    Genau diese UCODE haben mrgg1977, ich selbst und weitere Freunde und Bekannte auf zusammen 7 Sagems. Und wenn davon 6 Sagems bestens und ohne nenneswerte Hänger funktionieren(Zufall?), darf die Frage erlaubt sein, wo hier der Hase im Pfeffer liegt...
    Und:
    mrgg1977 benutzt bis auf die Antenne haargenau die gleichen Teile, die bei mir und den Freunden/Nachbarn verbaut wurden: Spaun Multischalter und 2 Smart Quattro-LNBs.

    Deine anerkennenswerte Anleitung spricht dafür, dass Du gut Bescheid weisst - was ich von mir leider nicht oder nur teilweise behaupten kann.

    Deshalb hätte/habe ich auch nicht die geringste Lust, mich mit einer D-Box gemäß Deiner Anleitung rumzuschlagen. Schon gar nicht dann, wenn ich darauf so wie mrgg1977 Garantie habe. Da sich die Probleme auch nicht erst nach Ablauf von 14 Tagen zeigten, hätte auch das gesetzlich verbriefte Rückgaberecht greifen können. Sogar ohne Begründung.

    Es sei denn, dass ich dummerweise eine Box über Ebay von einem Privatverkäufer erworben hätte. Aber wahrscheinlich würde ich eine solche Zicken - Box über Ebay sogleich wieder verkaufen. Natürlich mit Nennung der Probleme. Bastler gibts genug...

    Eine Box hat gefälligst zu funktionieren - ohne einen Kurs machen zu müssen.
    Und basta.

    Und das ist bei den D-Boxen in der Regel doch wohl auch der Fall.

    Dessen aber einmal ungeachtet:

    mrgg1977 hat in seinem Eröffnungsthread mitgeteilt, dass die Sagem sich stängig aufhängt und bilder einfrieren. Ja hat denn das mit den Settings / Frequenzen zu tun? Wenn ja habe ich wieder was gelernt.

    Ich komme gerade vom Nachbarn. Dem fehlten die VIVA-Sender. Suchlauf mit Sagem-Box ergab:
    657 Astrasender
    1131 Hotbirdsender

    Alle VIVAS sind auch wieder da.

    Volterra
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2005